Kochen mit Couscous

Ist Couscous, dass selbe wie Hartweizengrieß und Hirse ? Wenn nicht besteht ein großer Unterschied ? Kann man bei Couscous-Salat auch Hirse oder andere mägliche Alternativen nehmen ?

Verwenden kannst du es auf jedenfall. Was du allerdings beachten solltest ist, dass Hirse einen höreren Stärkegehalt aufweist als der couscous. Zudem kommt hinzu, das couscous nur mit kochendem Wasser begossen wird und die Hirse oder der Griess muss gekocht werden. Einen Unterschied beim Geschmack gibt es wirklich: Hirse und Griess können einen mehligen Geschmack aufweisen .

Ist Couscous, dass selbe wie Hartweizengrieß und Hirse ? Wenn
nicht besteht ein großer Unterschied ? Kann man bei
Couscous-Salat auch Hirse oder andere mägliche Alternativen
nehmen ?

Zum dem Thema kann ich leider nicht weiter helfen, habe aber gerade mal Mr. Google dazu befragt. Vielleicht hilft dir folgender link weiter:
http://www.chefkoch.de/forum/2,9,122860/Couscous-Hir…

nehmen ?

Hallo,

genau ist Couscous kleiner zusammen „geklebter“ Hartweizen und Hirse ähnlich wie Weizen eine Getreide.

Bei Couscous gibt es auch schon „instant“ Varianten die nur mit heißem Wasser übergoßen werden.

Hirse schmeckt leicht mehlig/nussig und müßte gekocht werden.

Beides ist aber reine Geschmackssache.

Man könnte auch Bulgur (gebrochene Weizenkörner) probieren, dieses kommt oft in türkischen Gerichten vor.

Also, hoffe ich konnte helfen, viel Spaß beim ausprobieren!

Hallo,
also Hirse ist ein anderes Getreide. Couscous ist auch Weizen. Bei den Rezepten für Couscous-Salat wird oft Instant-Couscous genommen, der muss nur kurz einweichen.Daher sollte man genau darauf achten, wielange man den Grieß oder Hirse o.ä. garen muss. Ansonsten ist das dann kein Problem.
Viel Erfolg!!!

nehmen ?

Liebe® lanocalon,

Die Antwort auf Ihre Frage heisst schlicht NEIN.

Coucous ist Hirse und ist im Norden Afrikas heimisch, wo auch das ganze Gericht aus Hirsotto (in Anlehnung an Risotto) und Schafragout so genannt wird.

Was in Kontinentaleuropa als Couscous verkauft wird, ist grobes, dampfgegartes Hartweizengriess. Es schmeckt nach Karton und ist meiner Meinung nach ungeniessbar.

Hirsotto hat meine Mutter wie Risotto gekocht:
In Öl eine gehackte Zwiebel anziehen, Hirse zugeben, leicht anrösten und mit Bouillon ablöschen. Kochzeit eher etwas länger als bei Reis, dann etwas Butter oder Olivenöl dazu, fertig.

Hirse hat einen eigenen, feinen Geschmack, ist aber etwas fester im Biss als Reis: gewöhnungsbedürftig!

Bon appétit Peter Bickel