Kochen mit dem Dampfgarer

Hallo an alle Köche unter euch,

ich habe bisher noch keinen Dampfgarer, aber immer wieder mal schwärmt jemand davon.

Was genau ist ein Dampfgarer für die Küche, wie funktioniert er und wofür kann man den Dampfgarer benutzen? Funktioniert er wirklich und lohnt sich diese Investition?

Danke für eure Hilfe, das ist wirklich nett!

Hallo Elke,

es freut mich Dir auf Deine Frage antworten zu können,
da ich selbst zum größten Fan unseres Dampfgarers geworden bin.
Nun zur Funktion: Wasser wird erhitzt bis es zu dampfen beginnt. z.B. 90, 95 oder 100°C.
Mit diesem Dampf werden die zu garenden oder aufzutauenden Lebensmittel erwärmt,aufgetaut, gegart oder alles nacheinander oder zugleich.
Das wichtige bei diesem Garprozess ist, dass keine schädliche hochfrequente Strahlung deine Lebensmittel in Sondermüll verwandelt wie z.B. eine Mikrowelle es macht.
Sehr viele Vitamine und andere wichtige Bestandteile der Nahrung bleiben erhalten.

Da es große Unterschiede bei der Konstruktion gibt
möchte ich noch eine Anmerkung loswerden.

Es ist ein Spruch den mein Bruder mir einmal sagte als er sich ein teures Gerät kaufte.

„Ich habe nicht genug Geld um billig zu kaufen“

Es gibt kleine, mittlere und große Geräte aber das
einzige wofür ich mich immer wieder entscheiden würde sind die Einbaugeräte, die wie ein Herd in der Küche integriert sind. (Wir haben ein Gerät von Miele
und „sogar ich kann es bedienen“)
Es hat nur 2 Knöpfe zum Drehen der Rest ist mit dem Druck auf den entsprechenden Knopf auszuwählen.
Sicher gibt es auch gute Geräte von Bosch, Siemens oder
anderen Herstellern von Küchengeräten.
Diese kenne ich persönlich leider nicht.
Das Einbaugerät ist etwa so groß wie eine Mikrowelle.
Es können mehrere Dinge zugleich zubereitet werden.
z.B. Kartoffeln, Fisch und Gemüse und nach ca.
25 Minuten steht ein leckeres Mittag auf dem Tisch.
Es gibt in der Bibo Kochbücher und beim Kauf von
Neugeräten auch ein Handbuch wie das Gerät zu benutzen
und zu entkalken ist.

Nun aber genug geschwärmt.
Ich würde mich freuen, dich bald im Klub der dampfgarenden Genießer begrüßen zu dürfen.

Viele liebe Grüße Micha