Kochen mit dem WOK?

Halli hallo,

nun habe ich spontan einen WOK gekauft und habe keine nützlichen Rezepte dafür! Wer kann mir einfaches, unkompliziertes Rezept für ein Gericht mit Fleisch/Gemüse zukommen lassen? Was sind die „Grundzutaten“, die man immer braucht und mit denen man immer mal experimentieren kann? Mag nicht so gern nach Rezept kochen…:wink:)
Viele Grüße

Zum Glück haben wir ein reichhaltiges Archiv:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Grüße,

AthenePallas

Hallo Selma,

im WOK lassen sich sehr leckere Gerichte einfach, schnell und gesund zubereiten. Ein sehr einfaches Rezept wäre: 1 Päckchen Tiefkühlgemüse von Iglo chinesische Art, dazu gibst Du nach Blieben frisches Gemüse (ich nehme am liebesten Gemüse, das schön knackig bleibt) z.B. noch 2 Karotten und eine Paprikaschote. Im Wok Öl heiß werden lassen (sehr lecker schmeckt hier z.B. Sesamöl) und darin eine Knoblauchzehe und etwas frischen Ingwer anbraten. Gemüse dazugeben und andünsten und mit 1/2 Becher Sahne ablöschen. Mit reichlich Curry und etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu paßt am besten Basmatireis.

Auch ein sehr einfaches Rezept aus der thailändischen Küche ist ein rotes (scharf) / gelbes (milder) oder grünes (sehr scharf) Thai-Curry zuzubereiten. Hierfür benötigst Du jedoch aus dem Asialaden die entsprechende Currypaste ( ich würde Dir die aus dem kleinen Beutel mit ca. 50 Gramm empfehlen - es gibt sie auch in einem größeren Topf, schmeckt meiner Meinung nach jedoch anders) , außerdem 1 Dose Kokosnussmilch und nach belieben frisches Zitronengrass / ThaiBasilikum. Du läßt ein wenig Öl im Wok heiß werden und gibst die Paste dazu (nach belieben, damit es nicht so scharf wird auch nur die halbe Packung) - Vorsicht - die Dämpfe nicht direkt einatmen, sehr scharf , kann zu Atemnot führen, kleine Kinder evtl. so lange aus der Küche schicken). Das löscht Du dann gleich nach ca. 1 min. mit der Kokusmilch ab. Ist es zu wenig Flüssigkeit kannst Du es noch mit Wasser strecken. Dann gibst Du viel, frisches, kleingeschnittenes Gemüse hinein und kochst es darin gar. z.B. Karotten, Paprika, Blumenkohl, gründe Buschbohnen, Brokoli, sehr lecker sind auch Champignongs oder kleine Maiskölbchen aus dem Glas. Zum Schluss kannst Du eine kleine Hand voll frischer Sprossen darüber geben.

Dazu paßt wieder am besten Basmatireis.

Und als Nachtisch brätst Du (hab ich bisher jedoch eher in der Pfanne gemacht…) halbierte Bananen in Butter an, gibst etwas Honig und evtl. ein bißchen Zimt darüber und servierst diese mit Vanilleeis ( in Thailand eher Kokoseis). Deine Gäste werden schwärmen :smile:.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

Grüsse
Eva Depenau / Einfach, lecker und gesund kochen
www.kochen-mit-eva.de

Hallo

kleine Ergänzung für die Thaiküche.

Currpasten, Fischsauce, Austernsauce bekommt man auch in gut sortierten Supermärkte (wie. z.B. toom, großer Tegut Markt)

Beim Reis würde ich den thailändischen Duftreis empfehlen. Das ist aber Geschmacksache.

Öl zum an- und braten empfehle ich Dir Sesamöl.

Wenn Du Ideen, Erklärungen und ein paar einfache Rezepte suchst, dann empfehle ich Dir http://www.leckerbisschen.de

Tipp:
Halte Dich bei den ersten paar Wokgehversuche an die Rezepte. Erst wenn Du Dir ein wenig Wissen und Fertigkeiten angeignet hast, würde ich mit den eigenen Varianten anfangen.

Gruß Raumpilot

Vielen Dank für die hilfreichen Tips!!! Habe auch schon ein Paar Versuchskaninchen, die noch nicht wissen worauf sie sich da eingelassen haben… Werde allerdings erst am Wochenende mit der praktischen Umsetzung beginnen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ach ja, wenn’s nicht schmeckt, seid Ihr einfach schuld :wink:))))
Viele Grüße aus dem kühlen Norden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Raumpilot,

Öl zum an- und braten empfehle ich Dir Sesamöl.

Sesamöl ist eigentlich zum Würzen gedacht, nicht zum Anbraten. Es raucht schon bei niedrigen Temperaturen und schmeckt dann verbrannt. Für das Braten im Wok ist Erdnussöl geeigneter.

Gruß

Johannes

Sesamöl ist eigentlich zum Würzen gedacht, nicht zum Anbraten.
Es raucht schon bei niedrigen Temperaturen und schmeckt dann
verbrannt. Für das Braten im Wok ist Erdnussöl geeigneter.

Hallo zusammen,

man muss unterscheiden, denn beide Aussagen sind richtig: Es gibt helles, raffiniertes Sesamöl, welches zum Braten geeignet ist. Dieses wird relativ preiswert in großen Flaschen im Asialaden angeboten.

Es gibt aber auch das teuere, dunkle Sesamöl welches ausschließlich tripfenweise als Würzmittel Verwendung findet und daher auch nur in kleinen und recht teuren Flaschen angeboten wird. Es ist sehr geschmacksintensiv, ganz im Gegensatz zum hellen Sesamöl.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hallo Selma,

ich bin ja auch kein großer Rezeptkocher und gerade der Wok kommt dem wunderbar entgegen, denn man kann hiermit wunderbar alles Mögliche kombinieren. Als Grundausstattung sollte man lediglich ein hoch erhitzbares Öl (raffiniertes Sesamöl oder Sojaöl), frischen Ingwer, frische Chilies, Knobi, helle und dunkle Sojasauce und ggf. ein paar asiatische Würzsaucen und -pasten (Fisch-/Austernsauce, div. Sambals, …) und vielleicht eine Flasche Mirin oder Reiswein zur Hand haben. Ansonsten werden alle Zutaten so vorbereitet, dass sie eine möglichst kurze und gleiche Garzeit bekommen und problemlos mit Stäbchen gegessen werden können.

Fleisch und insbesondere Fisch wird zudem gerne vorab mariniert, wozu Sojasauce oder eine der Würzsaucen durchaus ausreichend sind, man aber natürlich auch mit Zugabe von diversen Gewürzen experimentieren kann. Vielfach werden Fleisch, Fisch und Schalentiere auch vor dem Braten in etwas Stärkemehl gewendet, was einerseits dazu führt, dass das Fleisch mürbe und doch saftig bleibt, andererseits die Sauce auch leicht gebunden wird.

Und immer daran denken, es gibt nicht „das Wokrezept“ genauso wenig wie es „das Erbsensuppenrezept“ gibt. Der Wok ist auf dieser Welt recht weit verbreitet und was die deutsche Hausfrau/der deutsche Hausmann da inzwischen alles an asiatischen Küchen zusammen in einen Wok wirft spottet ohnehin jeder Beschreibung. Nur weil „das Rezept“ in irgendeiner Frauenzeitschrift gestanden hat, ist es kein bisschen mehr „original“ als wenn du einfach quer durch den Kühlschrank streifst. Oder wie war das noch mit dem original chinesischen Curryhuhn mit Mais?

Und BTW: Wenn du keinen Blechwok auf einem richtigen Gasbrenner einsetzt wird das Ergebnis ohnehin nie mit einem „richtigen“ Wok mithalten können. Erst seit wir so eine Kombination unser Eigen nennen, bekommen wir wirklich die extrem kurzen aber heißen Garprozesse hin, die den richtigen Wokgeschmack ausmachen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]