Kochen mit Fett?

Ich wollte fragen welches Fett ihr zum braten oder kochen am liebsten verwendet. Was ist eure Erfahrung mit Sprühfett? Ist das Gesund? Stimmt es das die pflanzlichen Fette am gesündesten sind? Zurzeit verwende ich Rapsöl, welches mir von einer Freundin empfohlen wurde.

Das kommt auf das Gericht an. Ein Wiener Schnitzel sollte mit Butterschmalz zubereitet werden … eine Gemüßepfanne hingegen z.B. nicht.

Will sagen das lässt sich pauschal nicht beantworten.

Rapsöl (wir reden hier sicherlich von raffiniertem Öl) ist als neutrales Universalöl schon mal eine gute Wahl, da sich dieses sowohl in der kalten als auch warmen Küche gut verwenden lässt. Mit einem Rauchpunkt von 220°C kann man es sogar zum Frittieren verwenden.

Du solltest aber daran denken, dass es durchaus „wertvollere“ Öle in Bezug auf einen typischen Geschmack und ihre Inhaltsstoffe gibt. Zumindest ein kaltgepresstes Olivenöl sollte man schon parallel im Einsatz haben, wenn man an mediterrane Gerichte denkt. Aber auch Butterschmalz hat seine Berechtigung, weil es einerseits einen guten Buttergeschmack vermittelt, andererseits aber auch hoch erhitzbar ist.

Die Finger sollte man von allen gehärteten Fetten lassen, und auch Margarine hat mE in einer vernünftigen Küche nichts zu suchen.

Dein „Sprühfett“ ist ja keine Beschreibung des verwendeten Öls/Fetts an sich, sondern eine technische Form der Darreichung. Normalerweise sind diese Sachen voll mit vollkommen überflüssiger Chemie und auf Basis minderwertiger Fette hergestellt. Das kann man mal als Trennmittel einsetzen, um eine Backform einzufetten, oder den Grillrost damit einzusprühen. Aber mehr auch nicht.

Zum Braten und Backen benutzte ich am liebsten Rapsöl. Für Salat am liebsten Olivenöl. Dieses Sprühfett habe ich einmal gekauft und benutzt und fand es schrecklich. Es hat total künstlich gerochen. Also davon würde ich dir lieber abraten.

Und nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen sollte man vlt. mal darüber nachdenken ob es für so einen simplen Vorgang wie „Einfetten“ solch einer Materialorgie (Sprühdose) bedarf.

Meiner Meinung genauso ein Mumpitz wie elektrische Pfeffermühlen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

7 Like

Da ich noch nie von Sprühfett gehört habe, habe ich solches wohl auch noch nie verwendet.
Ansonsten verwende ich sowohl Butter, Margarine, Butterschmalz und verschiedene Öle, je nach Rezept und Geschmack.
Wie bereits geschrieben, macht man mit Rapsöl nichts falsch, ist sozusagen universell einsetzbar.

Beatrix

Das sind ja auch eigentlich Produkte für Industrie und Handwerk, bei denen es dann nicht nur um eine Form oder ein Blech geht, und dann natürlich die Zeitersparnis und die Wiederholbarkeit eine Rolle spielen. Für den privaten Haushalt ist das aber ohne Bedeutung, und so ein Produkt von mäßigem Nutzen.

Ich habe ein Spray mit erstaunlich viel Wasser, etwas Lecithin und Sonnenblumenöl von Weber für den Grillrost, das in den Rezensionen sehr unterschiedlich bewertet wird, mE aber schon ein Gewinn auf dem Gusseisenrost ist, gerade wenn man marinierte Stücke verarbeitet, die nicht fettriefend mariniert, sondern z.B. auf Basis von Joghurt, … eingelegt wurden, und dann gerne richtig kleben. Das ist schon ganz praktisch, weil man sich so die Sauerei mit einem Schälchen Öl und Pinsel sparen kann, und auch einen etwas besseren Effekt hat. Das ist aber auch ein Pumpspray und keine Sprühdose, und zudem sehr ergiebig.

Hallo,
aktuell wird Kokosnussöl total gehypt. Soll beim Braten sehr lecker mit einem leichten Nussgeschmack sein. Könnte ich mir aber auch gut beim Kekse backen vorstellen. Gekauft habe ich es schon, in der Küche kam es allerdings noch nicht zum Einsatz. Kann man mal probieren. Wenn´s nicht schmeckt, ist es ein prima Badezusatz ! :wink:
LG, Mao

Ich habe seit einer Weile Kokosnuss Öl zuhause und bin tatsächlich begeistert. Ich habe es schon beim Backen anstelle von Butter verwendet und auch beim Braten macht es sich gut.

Ich habe gelesen, dass es sich sogar zur Körperpflege und bei Tieren zum Schutz von Zecken und Co eignet. So mutig bin ich dann nicht, aber für die Zubereitung von Lebensmitteln kann ich es sehr empfehlen.

Was hat das mit Mut zu tun? Schau mal in die Zutatenlisten von Cremes, Lotions, … Da wirst Du recht häufig auf Kokosfett stoßen. Es ist ein klassisches Fett in der Kosmetik.

Servus,

neugierhalber: Weißt Du eigentlich, aus was Palmin besteht - das Feldwaldwiesen-Bratfett, das vermutlich ungefähr drei Generationen Deiner Vorfahrinnen verwendet haben?

Schöne Grüße

MM