hallo an alle, die online sind.
habe ein induktions-kochfeld geschenkt bekommen. was ich darüber weiß ist, daß es im weitesten sinne mit magnetismus zu tun hat. also, mein erster und einziger versuch einen topf wasser zu erhitzen schlug fehl. kann mir mal jemand sagen wie ein topf beschaffen sein muß damit beides miteinander funktioniert? und das vor weihnachten… gruß und danke für eine verständliche antwort. wolfhard
Hi wolfhard,
Da für die Funktion des Induktionskochfeldes ein ferromagnetischer Boden des Kochgeschirrs empfehlenswert oder sogar erforderlich ist, können einige Typen von Edelstahltöpfen kaum, sowie Aluminiumtöpfe nicht verwendet werden. Alle Glas-, Keramik- u. a. nichtleitenden Töpfe sind grundsätzlich ungeeignet. Daher ist manchmal die Anschaffung neuer Töpfe und Pfannen notwendig.
Als Alternative zu teurem Spezialgeschirr empfehlen sich einfache emaillierte Stahltöpfe und eiserne Bratpfannen. Auch handelsübliche Edelstahltöpfe mit mehrlagigem Topfboden eignen sich für das Kochen mit Induktion. Diese sind auf der Verpackung, z. T. auch der Unterseite mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet.
Quelle: Wikipedia
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
kann mir mal jemand sagen wie ein topf beschaffen sein muß damit beides miteinander funktioniert? und das vor weihnachten.
Halte mal einen Magneten (wie man z. B. zum „Festpinnen“ von Zetteln an Kühlschränken o. Ä. verwendet) an den Boden Deiner Töpfe. Wo er haften bleibt, kann man mit Induktion kochen.
Gruß S
hallo an alle, die online sind.
habe ein induktions-kochfeld geschenkt bekommen. was ich
darüber weiß ist, daß es im weitesten sinne mit magnetismus zu
tun hat. also, mein erster und einziger versuch einen topf
wasser zu erhitzen schlug fehl. kann mir mal jemand sagen wie
ein topf beschaffen sein muß damit beides miteinander
funktioniert? und das vor weihnachten… gruß und danke für
eine verständliche antwort.
Hallo,
einen verständlichen Überblick findest Du hier:
http://www.herd.josefscholz.de/Induktion/Induktion.html