Warum schmilzt der Puderzucker immer auf der Käsesahne Torte?
Im Cafe ist die Torte schön gepudert.
LG B.B.
Weil man nicht den Käse pudert sondern die Torte (sprich den Teig). Ist der trocken und wird, wenn er länger steht, auch vor Luftfeuchtigkeit / Kondensfeuchtigkeit geschützt, dann zerläuft da auch nix. (Man braucht für diese Wattedecke aber auch viel Puderzucker).
Wenn ich aber so eine Torte womöglich noch ohne Haube in den Kühlschrank stelle, dann kondensiert das Wasser auf selbiger und damit auch auf dem Puderzucker.
Verhindern kann man das, in dem man nicht zu kalt stellt (Keller tut es auch), vernünftig abdeckt bzw. die Torte erst kurz vor dem Servieren pudert.
LG Petra
Hallo Berthold,
„Dekor-Schnee“ heißt der Puderzucker, der auf Gebäck (angeblich) liegen bleibt ohne zu schmilzen. In gut sortierten Märkten sollte er bei den Backzutaten zu bekommen sein. Glaube, dass Schwartau ihn herstellt, weiß ich aber nicht so genau.
Ich nehme nur Puderzucker, den ich dann erst ganz kurz vor dem Servieren über die Speisen gebe.
http://www.pati-versand.de/shop/article_374/Dekorsch…
Gruß von der
kleinen Göre
Hi Berthold!
> Warum schmilzt der Puderzucker immer auf der Käsesahne Torte?
Weil Zucker hygroskopisch ist. Das bedeutet, er besitzt die Eigenschaft, Feuchtigkeit aus der Luft und seiner direkten Umgebung zu binden. Bei dieser Verbindung verliert der Zucker seine kristalline Struktur und geht eine Lösung ein. Je größer die Kristalloberfläche, desto schneller absorbiert der Zucker die Feuchtigkeit, daher ist Puderzucker mit seinen kleinen Körnchen am ehesten davon betroffen.
> Im Cafe ist die Torte schön gepudert.
Wie meine Vorrednerin schon sagte: Dekorschnee. Soweit ich weiß, wurde dem Puderzucker etwas Glucose zugesetzt, dadurch verringert sich die hygroskopische Eigenschaft je nach Mischungsverhältnis.
Es geht aber auch ohne den Zusatz von Glucose:
- Zunächst sollte der Teigboden der sicherlich auf deiner Käse-Sahne den Abschluss bildet, sehr gut ausgekühlt sein und keine Risse o.ä. aufweisen, damit der Flüssigkeitsaustausch zwischen Teig und Zucker so gering wie möglich ist.
- Die gebackene Außenhaut nach oben, ansonsten musst du weichen Teig unbedingt aprikotieren.
- Dann hilft natürlich, wenn du erst kurz vor dem servieren puderst.
- Möchtest du die Zuckerschicht über längere Zeit erhalten, mach´s wie beim Stollen: bestreiche den Teig mit einer dünnen Schicht flüssiger Butter (auch zur Versiegelung und zum besseren Halt) und streue darüber dünn eine Schicht Kristallzucker. Nach etwa 20 Minuten sollte der Zucker sich weitestgehend gelöst haben und mit der Butter erstarrt sein. Lose Zuckerkrümel einfach abkehren. Auf dieser Grundschicht kannst du jetzt eine 2mm dicke Schicht Puderzucker aufbringen, die auch mal länger als ein paar Stunden hält.
- Wichtig dabei trotzdem: sehr gut abdecken (am besten Klarsichtfolie direkt auf den Zucker legen) und im Kühlschrank atmungsaktive Verpackung wählen, damit sich kein Kondenswasser bildet.
Hoffe, geholfen zu haben,
the_digger