Kochen und Bügeln und Begleitung als Gewerbe

Hallo,
ich beabsichtige ein Gewerbe anzumelden.

Es handelt sich um Tätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich(z.B.Bügeln).
Diese Tätigkeit soll in meinen Kellerräumen ausgeübt werden.Andere(z.B. kochen, begleiten bei Spaziergängen, einkaufen) beim Kunden.

Wie nenn ich mein Gewerbe?

Die erste Idee war „hauswirtschaftliche Dienstleistungen“.Es hat aber auch eine soziale Komponente, z.B. bei älteren oder behinderten Kunden!?

Was muß ich beachten und wie geh ich vor.

Momentan bin ich arbeitslos. Fördert das Arbeitsamt auch so eine
Selbstständigkeit. Mein Arbeitsberater ist nicht so gesprächswillig, oder nicht informiert.

Herzlichen Dank

Knox

Hallo,

mach es mal so:

Erkundige Dich bei Deiner zuständigen Industrie- und Handelskammer, dort wird man Dir sicherlich weiterhelfen.
Gibt dort auch Beratungs-Kurse dafür, kostet bei uns 50€ für einen Tag.
Kommst mit der ganzen Geschichte selber nicht zurecht, gibt es Seniorenhelfer, die gegen geringe Beitragsgebühr für den Verein, behilflich sind.
Adressen gibt es beim AA…aber wenn der maulfaul ist, wird er sich wohl auch nicht bewegen wollen?

Dann wirst wohl erst mal Dich mit dem Formularkrieg für Existenzgründer rumärgern müssen und einen tragfähigen Wirtschaftsplan erstellen müssen. Muss vor allem plausibel klingen, was man auch immer darunter versteht.

Danach lässt Du Dir dann ein Antragsformular für die Existensgründung von Deinem zuständigen AA-Sachbearbeiter aushändigen und lässt es dann von der sachkundigen Stelle (z.B. Industrie- und Handelskammer) ausfüllen und reichst dann alles beim AA ein.
Wenn der Sachbearbeiter dann immer noch maulfaul und unwillig ist, machst einfach mit seinem Chef einen Termin aus und erklärst ihm mal, dass Du was gegen deine Arbeitslosigkeit machen willst, aber immer ausgebremst wirst.
Danach sollte es wohl klappen.

Mal in die Runde gefragt: Gibt es auch nette Sachbearbeiter beim AA, ausser meinem Jetzigen (ist jetzt der Zweite)?

Gruss

Gerd

Hallo,
ich beabsichtige ein Gewerbe anzumelden.

Es handelt sich um Tätigkeiten im hauswirtschaftlichen
Bereich(z.B.Bügeln).
Diese Tätigkeit soll in meinen Kellerräumen ausgeübt
werden.Andere(z.B. kochen, begleiten bei Spaziergängen,
einkaufen) beim Kunden.

Wie nenn ich mein Gewerbe?

Buttler

Gruss Ralf