Hallo,
ob eine Reisegewerbekarte reicht kann ich nicht 100% beantworten. Ich bezweifle es aber, da es sich um eine Tätigkeit mit Lebensmitteln handelt, ist zumindest noch ein Gesundheitszeugnis nötig. Wenn Person A das Gewerbe angemeldet hat und Person B bei ihm beschäftigt ist (geringfügig oder auf 400 Euro-Basis) benötigt B keine eigene Anmeldung.
An Versicherung dringend benötigt ist eine Betriebshaftpflichtversicherung die auch Person B einschließt. Betriebsart zur Einstufung Caterer oder ähnlich. Müsste so für ca. 300 € im Jahr zu bekommen sein.
Wenn Material/Waren gelagert werden ist zu überlegen ob eine Inhaltsversicherung benötigt wird. Die zahlt bei Feuer oder Einbruchschäden in einem Gebäude. Ist aber nicht zwingend notwendig, da der Einrichtungs- Warenwert eher gering sein dürfte.
Das Gleiche gilt für eine Transportversicherung für Geräte und Waren auf dem Transport vom Betriebssitz zum Kunden.
Es besteht auch die Möglichkeit alle Versicherungen im Paket abzusichern ca. 600 Euro im Jahr.
Ich hoffe die Auskunft hat erst einmal weiter geholfen.
Gruß
Dirk