ich hatte gelesen, daß im Kern des Merkur u. a. kochendes Eis vorhanden ist. Jetzt könnte ich einfach glauben, daß es sich um große Eisvorkommen handelt, die auf Grund der Temperatur zu kochen anfangen. Im Kern und dieser Tiefe kann es aber doch bei der vorhandenen Hitzebildung kein Eis geben. Oder doch? Ich weis es nicht und daher bitte ich um Information was mit dem kochenden Eis gemeint ist. Danke!
Hallo,
habe mich bei dem Planeten vertan. Es handelt sich nicht um den Merkur, sondern um den Jupiter. Folgender Text war auf eine Fragestellung zu lesen:
„Das was du beschreibst gilt aber nicht nur für Jupiter. Alle Gasplaneten haben auch einen festen Planeten Körper, Der feste Planetenkörper von Jupiter, besteht aus Gestein und Eis(kochendem Eis) und ist ca 14-18 Erdmassen groß. Seine Gas Atmosphäre überwiegt aber eindeutig. Sie geht vom Gasförmigem Zustand in den Flüssigen und danach in den festen Bereich über. Er hat also keine klare Abgrenzung wo man sagen könnte, bis da geht die Atmosphäre. Sie ist eben fließend. Also nicht so klar geformt und strukturiert wie die Atmosphären der Gesteinsplaneten. Daher eben, Gasplanet.“
Meine ursprüngliche Frage beziehe ich daher nun auf den Jupiter.
einfach Quatsch
Ich würd einfach mal sagen, dass der zitierte Beitrag Quatsch ist.
„Das was du beschreibst gilt aber nicht nur für Jupiter. Alle
Gasplaneten haben auch einen festen Planeten Körper, Der feste
Planetenkörper von Jupiter, besteht aus Gestein und
Eis(kochendem Eis) und ist ca 14-18 Erdmassen groß.“
Der Jupiterkern besteht aus Gestein und Eis?
„Seine Gas
Atmosphäre überwiegt aber eindeutig. Sie geht vom Gasförmigem
Zustand in den Flüssigen und danach in den festen Bereich über.“
Der Kern besteht also aus „Gas“ im festen Aggregatzustand. Das „Gas“ in den gasförmigen Schichten des Jupiters wird aber nicht aus gesförmigem Gestein und Wasserdampf bestehen, sodass der Kern auch nicht dieser Zusammensetzung aufweisen wird.
Es wird vermutet, dass Jupiter unterhalb etwa eines Viertels seines :Radius einen Gestein-Eis-Kern hat, der aus schweren Elementen besteht :mit bis zu etwa 20 Erdmassen.
Also nix mit „kochendem Eis“ Was auch immer das sein soll. Die Aussage ist einfach Quatsch.
Richtig ist dagegen: Oberhalb des Gesteinskernes befindet sich größtenteils Wasserstoff, der im inneren Bereich als „Metallischer Wasserstoff“ bezeichnet wird. Die Bezeichnung sagt aus, daß der Wasserstoff im Inneren des Jupiter aufgrund des Hohen Druckes (300 bar) Elektrisch leitend ist. Gasförmig ist der aber trotzdem noch.
OT: Wasserstoff elektrisch leitend bei hohem Druck
Welche Prozesse spielen eine Rolle, die dazu führen, dass Wasserstoff bei den beschriebenen hohen Drücken eine gute elektrische Leitfähigkeit aufweisen könnte?
Welche Prozesse spielen eine Rolle, die dazu führen, dass
Wasserstoff bei den beschriebenen hohen Drücken eine gute
elektrische Leitfähigkeit aufweisen könnte?