Guten Tag alle zusammen,
lasst euch nicht von meinem Titel des Themas irritieren, ich finde es hat schon etwas mit Chemie zu tun. Ich denke es ist eine der einfachsten Fragen für einen Chemiker:
Ich habe mir einen Multifuel-Kocher gekauft (Primus Multifuel EX), dieser verbrennt Benzin, Gas und Petroleum sehr gut und diesel natürlich stark rußend.
Der andere Kocher (Primus Omnifuel) verbrennt aber auch Diesel mit weniger rußen und nutzt die Brennstoffe mehr aus als der Multifuel.
Worauf beruht denn diese „sauberere“ Verbrennung des Omnifuel?
Technisch sind sie ziemlich gleich, außer beim Omnifuel das Regelventil direkt am Kocher. Am Aussehen kann man (laut mir) nur eine höhere Luftzufuhr erkennen, da der Omnifuel eine größere, anders geformte Außenwand hat.
Und mit meinen Chemiekentnissesn würde ich sagen, das je mehr Sauerstoff dem Brennstoff zugeführt wird, er desto sauberer Verbrennt (und wenn der Kohlenstoff zusätzlich noch mit heißer Luft/Sauerstoff in Berührung kommt)
Könnte man dann nicht theoretisch in den Multifuel EX ein paar mehr Luftlöcher bohren oder so etwas, damit er auch insgesamt sauberer heizt? (ich werde das nicht machen, weil ich meinen kocher noch länger benutzen möchte, aber wäre das nicht durchaus eine Möglichkeit?)
ich hoffe, einer von euch Chemikern weiss Rat (so schwer ist es ja nicht
)
Hier sind noch die Bilder:
multifuel ex: http://www.campsaver.com/mmCAMPSAVER/Images/a/primus…
Omnifuel: http://www.actionoutdoors.co.uk/shop/images/primus_o…
Dies soll keine Werbung oder so sein, falls das jemand vermutet!