Kochgeschirr für neuen Induktionsherd

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zum Thema welches Kochgeschirr für einen Induktionsherd :

Vorab kurz 3 Abschnitte aus der Gebrauchsanleitung (mal vor dem Kauf aus dem Inet geladen) zitiert:

1. „Nur ferromagnetisches Kochgeschirr ist […] geeignet, z.B.: spezielles Induktionsgeschirr aus Edelstahl“

2. „Um festzustellen ob […] geeignet ist, prüfen Sie ob der Boden einen Magneten anzieht“

3. "Ungeeignetes Kochgeschirr:
    Verwenden Sie niemals: […]

• normalen Edelstahl"

Also ich habe erst neue Töpfe von Bekannten geschenkt bekommen, die den Magnet-Test bestanden haben (Edelstahl). Aber irgendwie widersprechen sich ja 1 und 3 aus der Anleitung oder ?

Ach ja ich hab noch einen etwas älteren Wok, anti-haft beschichtet, der den Magnet-Test auch bestanden hat; da sollte es auch keine Probleme geben ?

Also kann man sagen wenn das Geschirr auf dem Herd funktioniert, sollte es keine Probleme geben ? Oder ist noch etwas zu beachten ?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Abend noch.

Hallo,

Also ich habe erst neue Töpfe von Bekannten geschenkt
bekommen, die den Magnet-Test bestanden haben (Edelstahl).
Aber irgendwie widersprechen sich ja 1 und 3 aus der Anleitung
oder ?

Es gibt Edelstähle die magnetisch sind und welche, die es nicht sind.

Probiere einfach aus, die Induktionsplatte schaltet sich ab, wenn keine Leistung abgegriffen wird.

Gruß
Dennis

Hallo Clausi,

Aber irgendwie widersprechen sich ja 1 und 3 aus der Anleitung
oder ?

Nein, denn „normaler Edelstahl“ im Haushalt, wie Essbesteck oder Spülbecken, ist meistens nicht ferromagnetisch. Spezielles Induktionsgeschirr aus Edelstahl hat im Boden eine ferromagnetische Schicht eingearbeitet.

Also kann man sagen wenn das Geschirr auf dem Herd
funktioniert, sollte es keine Probleme geben ? Oder ist noch
etwas zu beachten ?

Nein, wichtig ist nur, dass der Boden ferromagnetisch ist. Mit Magneten zu überprüfen.

Gruß
Christian