Kochplatten kaputt?

Hallo,

Wir haben eine Einbauküche mit zwei Kochplatten, dem alten Gusseisentyp. Vor 1 1/2 Jahren waren beide Platten durch neue der gleichen Art ersetzt worden. Ein Jahr lang ging alles gut, dann knallte die Sicherung heraus (die 20A Sicherung für das gesamte Geschoß), als jemand den Schalter für die grössere Kochplatte (19 cm Durchmesser) andrehte. Nach 16-24 Std. Warten lief die Kochplatte dann wieder. Genau das gleiche wiederholte sich zwei weitere Male über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Gegenwärtig läuft diese Kochplatte wieder einwandfrei.

Jedoch trat das gleiche Problem jetzt bei der anderen, kleineren Kochplatte auf (15 cm Durchmesser), allerdings mit einem Unterschied: die Kochplatte war mehrere Tage lang lahm gelegt, d.h. über diesen Zeitraum sprang die Sicherung jedesmal heraus (also Kurzschluss) wenn man den Schalter andrehte. Erst am vierten Tage lief sie wieder, d.h. Strom lief durch die Platte und sie erwärmte sich. Jetzt läuft die Platte offenbar wieder einwandfrei.

Mit dieser Symptomatik, was könnte das Problem mit diesen beiden Kochplatten sein?

Zwei Möglichkeiten sind erwogen worden:

1. Wassereintritt in die Kochplatte, der zu Kurzschluß führt - wenn die Kochplatte dann ausgetrocknet ist, läuft sie wieder. Mögliches Verrosten der Heizspirale oder Korrosion von deren Isolierung könnte dann zu einem größeren Problem führen, wie z.B. jetzt bei der kleineren Kochplatte. Der Elektriker, der der Kochplatten ersetzt hatte, meinte allerdings, er hielte Wassereintritt für unwahrscheinlich.

2. Einer der Mieter benutzt 2-3 mal täglich einen dieser einfachen, zusammenschraubbaren, französischen Aluminium Espressomacher. Er setzt das Gerät (unterer Durchmesser 9 cm) auf die 19 oder 15 cm DM Kochplatte und dreht dann die höchste Stromstufe 10 min an. Ich habe gelesen, daß man vorsichtig sein sollte auf diesen Kochplatten zu kleine Töpfe zu benutzen: die Platte überhitzt sich und kann dadurch kaputtgehen.

Was meint ihr zu diesem Problem? Vielen Dank im voraus.

Robert

Hallo Robert

Zwei Möglichkeiten sind erwogen worden:

1. Wassereintritt in die Kochplatte, der zu Kurzschluß führt…

2. … Ich habe gelesen, daß man vorsichtig sein sollte auf diesen Kochplatten zu kleine Töpfe zu benutzen: die Platte überhitzt sich und kann dadurch kaputtgehen.

Es gibt noch eine dritte, wesentlich wahrscheinlichere Möglichkeit:

Irgendwo in der Verdrahtung Deiner Kochplatten ist eine beschädigte Isolation, so dass durch die mechanische Bewegung beim Schalten der Kochplatten zwei stromführende Leiter sich berühren können und einen Kurzschluss erzeugen. Das funktioniert so ähnlich wie ein Wackelkontakt (nur umgekehrt) - mal gibt es einen Kurzschluss und mal wieder nicht.

Mein Rat: Kauf eine neue Kochmulde.

Gruß merimies