Hallo,
ich habe von meinem Vormieter ein Siemenskochfeld mit Backofen übernommen, allerdings funktionieren das Kochfeld nicht ganz.
Das Kochfeld hat den Typ EKT7304 und der Backofen HE410. Das Problem ist, dass die Kochstellen sich nicht einzeln einschalten und regulieren lassen. Die linken Kochstellen werden funktionierieren,nur wenn die zwei Schalter für die linke Seite gleichzeitig eingeschaltet sind. Und ein Schalter davon reguliert noch gleichzeitg die zwei Kochstellen. Das gleiche gilt auch für die rechte Seite. Könnten Sie mir sagen, was das los mit dem Kochfeld ist und wie viel würde die Reparatur kosten?
Vielen Dank!
lucky
Hallo Lucky,
vermutlich fehlt am Elektroherd der Neutralleiter. Entweder ist er unterbrochen oder der Herd wurde von Haus aus falsch angeschlossen!
Elektriker kommen lassen. Die Reparatur ist vermutlich nicht sehr teuer.
Gruß
Waldemar
Hi lucky,
das riecht nach falscher Verkabelung - das Kochfeld ist vermutlich über Steckverbinder mit den Schaltern verbunden. Eigentlich (soifz) sollten diese Steckverbinder niemals falsch gesteckt werden können, aber wie heißt es so schön: Nichts ist unmöglich. Alsdann, Sicherungen für den Herd ausschalten und Elektriker holen.
Gruß Ralf
Hallo,
Genau diesen Fehler habe ich als Elektroinstallateur auch schon mal behoben, damals war die Ursache, das ein Bekanter der guten Frau, es Tatsache geschafft hat, den Stecker des Kochfeldes um 2 Pole versetzt in die Halterung zu drücken. Das hatte zur Folge, das verschieden Platten nur zusammen schaltbar waren. Beheben des Fehlers dauerte nicht mal 10 min.
Viel erfolg
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]