Kochschokolade - gesund?

Ich versuche zur Zeit ein bisschen abzunehmen, damit der Bikini wieder besser ausschaut. (also nur 3-5 kg)
Ich ernähr mich zur zeit von Fisch, Salat, Fleisch (Pute und Huhn), Vollkornbrot, Naturjoguhrts mit Früchten, Magermilch, fettarme Wurst, fettarmen Käse, usw.
Fast Food, Fertiggerichte und Süßigkeiten überhaupt nicht mehr.

Da ich das jetzt schon 2 Wochen mache, hab ich oft nach dem Essen einfach Lust auf Schoko, oder irgendwas Süßes.
Meine Mutter hat mir darauf hin den Rat gegeben, Kochschokolade bzw Schokolade mit viel Kakao-Anteil zu essen, da es gesünder ist.

Stimmt es das Koch- und Bitterschokolade „gesund“ ist?

Und hättet ihr Tipps, wie ich diesen „Süßigkeitenmangel“ ausgleichen kann? Habs schon mit süßen Obst und Honig versucht, aber irgendwie reicht das nicht…

Danke für Eure Hilfe!!!

Hi
Bittere Schokolade mit hohem Kakao-Anteil (70-80%) soll tatsächlch gesünder sein (Flavonoide etc.) und auch weniger dick machen als z.B. Vollmilch-Schokolade.
Muttern hat (wieder mal) recht.
Gruß,
Branden

Hi,

das stimmt, durch den hohen Kakaoanteil ist nicht viel Platz für Zucker und Fett übrig. Allerdings aufpassen, dass du dann nicht gleich die dreifache Portion mampfst, dann ist der Vorteil wieder futsch.
Man kann sich das auch insgesamt langsam abgewöhnen (setzt natürlich den Willen dazu voraus). Muss ich soviel Schokolade essen, oder reicht die Hälfte? Muss ich das jetzt essen, oder reicht morgen noch? Kann ich es veschieben? etc. Wenn man es schafft, z.B. eine halbe Stunde zu warten, ist der Heißhunger oft weg (aber dann nciht sagen, so, jetzt ess ich, ich habs ja hierher verschoben, sondern: ach ne, jetz hab ich keinen Appetit mehr. Gleiches gilt für das Verschieben auf Morgen: neu gucken, ob man appetit hat, oder ob es sein muss)
Auf diese Art und Weise habe ich mir zum Beispiel süße Getränke abgewöhnt. Cola ist mir mittlerweile viel zu süß, Apfelschorle geht noch, wird mir aber auch schnell zu viel.

Die Franzi

Hallo,
tatsächlich enthält Kakao sehr viele wertvolle Nährstoffe. Allerdings enthält Kochschokolade nicht besonders viel Kakao und sehr viel gesättigte Fette.
Wenn du Bitterschokolade aber magst, ist gegen ein Stückchen täglich nichts einzuwenden, im Gegenteil, ist sogar empfehlenswert.
Übrigens kommt der Heißhunger auf Süßes wahrscheinlich eher von einer Gier nach Fett als auf Zucker, deshalb reicht dir auch Obst und Honig nicht.
Grüße
Ingrid

Hallo,

Bitterschokolade mit hohem Kakaoanteil: Ja.
Aber muss es die schreckliche Kochschokolade sein?
Die kriege ich auch bei größtem Schoko-Heißhunger nicht runter (was aber bei deiner Absicht von Vorteil sein kann).

Gruß
Elke

Wenn du Lust auf Schokolade hast dann iss am besten ein kleines Stück davon. Gegen solche Gelüste kann man so gut wie nichts machen. Wenn man Schokolade will hilft es nichts einen Apfel zu essen… Haben wir heute noch in der Vorlesung besprochen, unser Professor sagt auch das es das beste ist in solchen Situationen ein kleines Stück Schokolade zu genießen. Wenn man all zu streng mit sich ist ist die Gefahr des Scheitern nur umso höher…