Kochtöpfe für Lagerfeuer

Moin zusammen,

ich suche Kochtöfpe zum Kochen über offenem Feuer. Ich hatte immer gedacht, da nimmt man einen Edelstahltopf und fertig.
Einige Hersteller haben mir geschrieben das ihre Töpfe dafür nicht geeignet sind.
Tja, und nu?
Ich brauche einmal euren Rat. Danke.
Achso, Topfgröße 20 ltr. minimum.

Hallo,

ich will jetzt keine Links geben, aber such doch einfach mal nach Gulaschkessel. Die sind für so etwas prädestiniert.

Gruß
Christa

1 Like

Servus,

in Erinnerung an zurückliegende „Großfahrten“: Das Stichwort hierzu heißt „Hordentopf“.

Diese sind rar geworden, weil nicht mehr hergestellt.

Der größte Hordentopf fasste übrigens 12,5 Liter - bei den Größen, die Dir vorschweben, kommt - allerdings ohne Deckel - sowas wie der Feuertopf aus Ungarischen Armeebeständen in Frage:

https://www.armeeverkauf.de/ungarischer_fischkessel_emaille_feuertopf_gulaschkessel_kessel_liter-p-2789.html

Allzeit bereit!

MM

Du mußt nach sowas suchen:

und NEIN, es ist nicht meiner!
Das waren früher Wächetöpfe in denen über offenem Feuer, am Ofenloch Deckel und alle Ringe raus, die Weißwäsche gekocht wurde. Die halten auch offenes Feuer im Freien aus.
Dann gäb´s noch die von Christa erwähnten Gulasch(kanonen)töpfe. Die haben aber die Feurstelle integriert und rückseitig ein Ofenrohr.
Oder nach Gußeisentöpfen suchen z.B. da:
https://www.amazon.de/Kazan-Gusseisen-Deckel-Schmortopf-Camping/dp/B07BBWJXV4
Oder 30 L Emaille bei Amazon:
https://www.amazon.de/dp/B002NU3UF2/ref=asc_df_B002NU3UF21625005860000/?tag=lionshome-21&creative=22662&creativeASIN=B002NU3UF2&linkCode=df0
ramses90
1 Like

Servus,

die Henkel an diesem und ähnlichen Töpfen sind nicht für Kochen über Feuer geeignet: Wenn man einen Draht durchzieht und den Topf daran über das Feuer hängt, hängt der Topf nicht in einem stabilen Gleichgewicht.

Solche Töpfe kann man über Feuer nur benutzen, wenn man einen geeigneten Rost ins Feuer stellt oder an eine Feuerbrücke hängt - und letzteres ist dann doch auch eine recht kippelige Angelegenheit.

Moral: Ein Hordentopf muss am Galgen oder an der Feuerbrücke hängen, und dazu braucht er einen passenden Henkel.

Schöne Grüße

MM

Ich ging nie davon aus und davon steht auch kein Wort im Eingangsthread, dass der gesuchte Topf nIcht auf einem dafür vorgesehenen Gestell im Feuer steht. Ebensowenig geht daraus nicht hervor, dass er expliziet nach einem Henkeltopf sucht oder einen G/algen verwenden will.
ramses90

Kezét csókolom, Christa.

ja, in der Tat,

kommen dem klassischen Hordentopf am nächsten - sie haben halt leider keinen Deckel, aber sonst passt das schon ziemlich.

Ich erinnere mich an einen Bericht von einer Frau aus Ostslawonien, die ich kurz nach der Jahrtausendwende in Mannheim kennen gelernt und an ihrem altertümlichen Schwäbisch erkannt habe, von der Verpflegung des ganzen Hofs (der Bauer hieß natürlich Haller) aus einem riesigen Gulaschkessel - dass die Deutschen zuerst ihren Schlag bekamen, hatte überhaupt nichts mit irgendeiner „Bewertung“ zu tun, sondern kam daher, dass dann, wenn alle Deutschen mit Pörkölt oder Halászlé versorgt waren, der ungarische Großknecht mit einer Dose Flocken von getrocknetem Kirschpaprika an den Kessel trat und den Inhalt erstmal für sich und seine Leute genießbar machte…

Auf dieser Basis vertrug man sich nicht nur beim Essen prima und ließ sich gegenseitig die Eigenheiten und die Vorlieben, bis der Ungeist der großgermanischen rassischen Überlegenheit aus dem Reich dahergeweht wurde.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Richtig - @rasi58 wird mit unser beider Empfehlungen tun, was für ihn das Passende ist.

War mehr eine Art Fahrtenromantik, die mich glauben machte, dass man bei einem offenen Feuer „natürlich“ keinen passend konstruierten Rost dabei hat, den man da reinstellen kann. Aber im SUV von heute ist ja viel Platz, da geht alles mögliche, wovon wir bei Pfadis nicht geträumt hätten: Wir sind u.a. ins Cevennenlager mit der Bahn gefahren, und da hatte man halt dabei, was man zu Fuß tragen konnte. Allein schon die Kohten machten eine Scheißschlepperei aus - aber immerhin hatte man dann an Ort und Stelle die Genugtuung, dass sämtlicher Komfort (der beiläufig gar nicht so gering war) eigenfüßig an Ort und Stelle gebracht war. Hatte auch was für sich, aber das ist lange her und wahrscheinlich bist Du da mit Deiner Empfehlung viel besser auf der Höhe der Zeit.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

du bist nicht auf dem neuesten Stand. :wink: Ich habe gerade auf der ersten Seite, die mir die Suche lieferte, nachgeschaut, und die verkaufen extra auch Kesseldeckel! Und absolut bezahlbar, finde ich. Das schreiben sie übrigens zusätzlich:

Kesselgulasch immer ohne Deckel kochen

Eine original ungarische Gulaschsuppe bzw. ein Kesselgulasch wird immer ohne Deckel über offenem Feuer gekocht. So kann der Rauch in den Kessel hineinziehen und der typisch rauchige Geschmack entsteht. Ein Deckel wird erst nach dem Kochen zum Schutz vor Insekten oder Blätter aufgelegt.

Das wär’ etwas für meinen Mann gewesen!

Viele Grüße
Christa

Hallöle und „Schwing dein Holzbein, Louise…“

Willkommen im Klub!

Als ich mir beim Lesen des UP vor meinen geistigen Vergangenheitsauge den gewünschten 30-l-Pott auf meinen seinerzeitigen Affen geschnallt vorstellte, habe ich mich mit Vergangenheitsbeiträgen zurückgehalten…

Einen fröhlichen Marsch auf staubiger Strasse und

bündische Grüße

Helmut

Schreit meiner Meinung nach geradezu nach einem Dutch Oven:

Die scheint´s in der von ihm gewünschten Größe aber nicht zu geben. Der Größte hat lediglich ein Fassungsvermögen von 17.5 Litern. Sonst fände ich die mit den Füßen perfekt oder 2 anschaffen bei Petromax.
ramses90

20 Liter aber 17.5L gehen nur rein. Beim Petromax nur 16.1L bei dem:
https://www.grillfuerst.de/Eigenmarke/Zubehoer/Dutch-Oven-BBQ-Edition-DO20.php gehen allerdings 19 L rein. Hab noch keinen gefunden in den wirklichg 20L rein gehen. Die rechnen teilweise den Deckelinhalt mit rein.
ramses90

Servus,

da fehlte Dir der richtige Einfall: Als Schwimmkörper für ein Hordenfloß auf Großfahrt nach Numansdorp hätten solche Pötte schon getaugt - ein Schluck Risiko muss bei d.j.1.11. und Konsorten schon dabei sein!

Schöne Grüße

MM

1 Like

PASST!!!

Hölzer-und-Kothenteile-zusammenfügende Grüsse

Helmut

Die Gulaschkessel, von denen ich bereits vorgestern schrieb, zu denen es auch Deckel gibt, gibt es auch mit 22, 30 und 40 Liter Volumen … Und das nur beim erstbesten Link, bei anderen vielleicht noch mehr.

Genau und ich habe dem ja nur wegen der Dutch oven dazu geschrieben, dass ich da keine größeren gefunden habe. Da ging es schon garnicht mehr um ´nen 20 Liter oder mehr Topf.
ramses90

Doch:
https://potjiepotusa.com/what-size-potjie.html

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.