Kochtopf Essen angebrannt - Topf beschädigt ?

Werte Wissenden !,

ist es richtig, daß ein Kochtopf indem schon einmal essen angebrannt ist zukünftig ein Anbrennen des Essens wahrscheinlicher macht - auch wenn dieser gründlich gereinigt wurde ? - oder ist das Einbildung ?

Wenn dem so sein solllte auf was ist das zurückzuführen ? - Veränderungen der molekularen Struktur im Metall an der entsprechenden Stelle ?

Danke für Eure Hilfe !

Hallo,
mir ist schon öfters mal was angebrannt aber ich konnte noch nie feststellen das der Topf deswegen beschädigt ist. Meiner Meinung nach stimmt das überhaupt nicht!! Ein Tipp von mir, bei angebrannten hilft Backpulver, einfach auf das Eingebrannte geben und warten… löst vieles!
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen!

Viele Grüsse
Franziska

Danke für Deine Antwort Franziska !, ich denke das eigentlich auch nicht aber mal gucken was andere dazu sagen/schreiben - ich hatte das halt nur schon mehrmals beim gleichen Topf und ein Bekannter meinte wenn es einmal passiert ist würde es immer wieder passieren weil der Boden sich verändert hat !?

Viele Grüße zurück !

Es wird wohl eher daran liegen, dass die Beschichtung durch das gründliche Reinigen beschädigt wurde-natürlich nur bei beschichteten Töpfen.

Hi, wenn die Oberfläche des Topfes nicht beim gründlichen Reinigen aufgeraut wurde, dürfte die Gefahr des erneuten Anbrennens nicht größer sein als sonst.