wir wollen uns neue Kochtöpfe kaufen.
Es soll etwas gutes sein, aber nicht unbedingt der Rolls Royce unter den Kochtöpfen.
Bisher hatten wir emaillierte Silit-Töpfe bzw. diese Countryserie von Berndes.
Mir schwebt nun Edelstahl mit Sandwichboden vor, mein Mann ist da noch skeptisch („Da backt doch alles an!“).
Wer kann uns etwas vernünftiges empfehlen (Marke + Serie)?
Wie sind Töpfe von WMF?
Beim Versuch im Laden eine vernünftige Beratung zu ergattern sind wir leider direkt bei einem Propagandisten gelandet, so daß das Gespräch nicht sehr objektiv verlief.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
seit Jahrzehnten verwende ich AMC-Töpfe und bin sehr zufrieden damit.
Ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, kann ich schlecht beurteilen, ich habe ja keinen Vergleich, wie schnell andere Töpfe verschleißen - auf das AMC-Geschirr habe ich lebenslange Garantie (falls der Boden sich wirft etc.)
auch wenn ich jetzt für unfähig gehalten werde, ich habe mir mal irgendwann billige Edelstahlstöpfe gekauft, ich bin voll zufrieden damit. Und das Argument Energiesparen, na ja, mal logisch nachgedacht, um eine Flüssigkeit zum Kochen zu bringen und eine Stunde am kochen halten, benötige ich immer die gleiche Menge an Energie, egal mit welchem Topf. der Unterschied besteht nur darin, wann die Energie in den Topf kommt. Gleichmäßig über die ganze Zeit, oder am Anfang und zwischengespeichert im Boden des Topfes. Ich kann für mich kein Argument finden, welches einen höheren Preis rechtfertigen würde.
Aber ich bin immer für Argumente offen.
Gruss
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich habe mir vor 5 Jahren einen großen schweren Edelstahltopf von Fissler gekauft (Fleischtopf ca. 5 l Inhalt). Und der ist heute noch Top! Damals war es eine Vorweihnachtszeit-Aktion und die hatten ihn auf 175,-DM runtergesetzt. Bin heute noch froh dieses Geld ausgegeben zu haben. Abraten würde ich von beschichteten Alugusstöpfen von Berndes. Die sind die ersten 2 Jahre zwar super, leicht und gut zu kochen, aber die Beschichtung löst sich relativ schnell ab (und bevor jetzt Einwände kommen – ja ich habe nicht drin rumgekratzt etc., bei Leuten, die sich die Töpfe etwa zur selben Zeit gekauft haben ist es genauso passiert). Die WMF-Töpfe sind in etwa gleich mit den Fissler, man sollte sich halt aussuchen, welche Topfgrößen man möchte und dann die Preise vergleichen und auf Rabattaktionen warten oder event. Topfsets kaufen.
Bei AMD war ich mal zu einer Kochshow und habe mir die Töpfe bei ner Kollegin angeschaut, bis auf den Temperaturfühler im Topfdeckel kein Unterschied zu meinem Fisslertopf nur war AMD ca. 4x so teuer (runtergerechnet vom Topfset auf einen ähnlichen Topf wie meiner).
Zu den billigen Edelstahltöpfen im Posting unten: Es macht sehr wohl was aus, ob man die Hitze gut in den Topf „reinbekommt“, denn durch die Wärmeverluste des meist unebenen Topfbodens und die schlecht wärmeleitende Edelstahloberfläche dauert es sehr viel länger den angesprochenen Liter Wasser zum Kochen zu bringen und es braucht mehr Energie um ihn beim Kochen zu halten. Ich hatte mir in meiner Studentenzeit im Supermarkt einen Spargeltopf (Edelstahl mit „Thermoboden“) für 15,-DM gekauft mit 3,5 l Inhalt. Diese besagten 3,5 l habe ich in diesem Topf NICHT zum Kochen bringen können (Elektroherdplatte ca. 3h auf höchster Stufe – im Studentenwohnheim waren die Stromkosten in der Miete mit drin ). Selbst wenn man ihn mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher gefüllt hat, hat er nur mit Mühe und auf höchster Heizstufe die Temperatur gehalten. Ich habe mir dann so einen Topf von WMF schenken lassen, der sieht äußerlich fast genauso aus, aber mit diesem Topf kann man auch kochen. Den anderen habe ich mit lauten Flüchen in den Müll geworfen!
es ist ein bisschen ein Unterschied, ob es sich um eine Gas- oder eine
Elektrokochstelle handelt.
Gute Töpfe sind sehr stabil und verziehen sich nicht. Daher liegen sie auf eine
E-Kochstelle auch immer ganz plan auf und haben vollen Kontakt damit. Auch ist
ihr Boden leicht nach innen gezogen, damit er bei Erwärmung sich leicht ausstülpt
und dann plan ist (bei billigeren geht dann eine Wölbung nach außen und der Topf
liegt nicht mehr plan).
Des weiteren ist ein Sandwichboden, der die Wärme erst mal aufnimmt und dann
gleichmäßig wieder abgibt, insofern immer von Nutzen, dass man auf dem ganzen
Topfboden eine gleichmäßige Temperatur hat. Es brennt so leicht nichts mehr ein,
denn es gibt nicht durch Flamme oder E-Heizelement direkt abgebildete Hitzezonen.
Eingesetzte Böden haben auch den Vorteil, nicht zu viel Hitze an die Topfwände
abzugeben, wo sie sinnlos nach außen abwandern.
Gruß
Bolo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich koche seit langer Zeit in Töpfen von WMF (Serie „Gourtmet“), die ich ganz
spontan bei einer Preisaktion gekauft habe (wollte ich schon länger, aber an dem
Abend waren wir eigentlich ausgezogen, Möbel zu kaufen ).
Im Ggs. zu AMC kannst Du Dir aussuchen, was für Töpfe Du willst und wo Du einen
Deckel dazu haben willst. Rumgucken, da gibt es immer wieder Rabattaktionen!
Ich habe ein Mal einen Topf mit Reis auf dem Herd stehen lassen und alles
eingebrannt (erst gemerkt, als der „Duft“ im Wohnzimmer anlangte): Der Topf
glühte, und ich dachte, der ist hinüber! Aber ein Freund mit sehr gutem Werkzeug
und einer wundertätigen Schleifpaste hat ihn auspoliert, und heute merkst Du
keinen Unterschied zu den anderen mehr, auch der Boden ist vollkommen plan
geblieben! Das ist eben schwäbische Wertarbeit …
Im übrigen siehe meine beiden anderen postings weiter unten.
Ciao
Bolo2L
ich klappere ebenfalls seit ca. 13 Jahren mit WMF-Töpfen (welche Serie das ist, weiß ich im Moment nicht). Jedenfalls sind die Dinger offenbar unverwüstlich. Obwohl mir das eine oder andere schon mal angebrannt ist (*schäm*) und der eine oder andere Deckel Bekanntschaft mit Fliesen bzw. Parkett machten, haben es mir die Töpfe nicht wirklich übel genommen und ließen sich relativ problemlos wieder auf Vordermann bringen. Gut, ich bin in Sachen Töpfe & Co. ziemlich hinterher, aber die sehen immer noch praktisch wie neu aus, obwohl ich recht viel koche. Jedenfalls steht in absehbarer Zeit kein Topf-Kauf an.
habe vor ca. 5 jahren aus keinem ersichtlichen grund, ein set von ikea gekauft. 5l-suppentopf /3l dito / 2l kasserolle / 2 bratpfannen verschiedene grössen alles mit passenden deckeln. 50DM!!! alles zusammen. habe alles mit dem zeug gemacht. immernoch wie neu. bin hausfrau und koche jeden tag. manchmal für 6 leute. sorry leute, aber die haben’s auch bemerkt. set gibt es in diese form nicht mehr…
guten appetit!