Kochverluste

Hallo.
Da ich derzeit total auf gekochten Kohl stehe habe einmal eine Frage. Ich hörte und las schon Vieles über sogenannte „Kochverluste“ bei Lebensmitteln. Also dass Vitamine und Mineralstoffe das alles beim Kochen kaputt gehen kann.

Meine Fragen dort sind natürlich sehr Viele.
Aber im Grossen und Ganzen liegt es mir am Herzen zu Wissen wie schlimm das mit den Kochverlusten denn wirklich ist? Ob die „Wichtigen“ Vitamine beispielsweise eher Kochverlusten unterliegen.
Ob Eiweisse dort kaputtgehen können?

Und wie kann man diese Kochverluste gering halten?

Warum wird diese Nahrung dann überhaupt gekocht und nicht roh verzehrt?

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten schon im Vorraus.

Hallo.

Da ich derzeit total auf gekochten Kohl stehe habe einmal
eine Frage. Ich hörte und las schon Vieles über sogenannte
„Kochverluste“ bei Lebensmitteln. Also dass Vitamine und
Mineralstoffe das alles beim Kochen kaputt gehen kann.

Das ist je Vitamin, Spurenelement, Aminosäure sehr unterschiedlich. Etwas geht in den meisten Fällen verloren, aber nicht alles.

Eiweiss, also auch Aminosäuren, werden besonders stark in der Mikrowelle zerstört bzw. so verändert, daß sie unverdaulich werden. Eiweisse sind allgemein hitzeempfindlich.

Dünsten, blanchieren, nur kurz kochen so daß sie nur halb gar sind, oder als Rohkost verzehren.

Warum wird diese Nahrung dann überhaupt gekocht und nicht roh
verzehrt?

Weil manches im rohen Zustand nicht bekömmlich ist (z.B. Kartoffeln) oder gar nicht schmeckt. Weil warme Mahlzeiten besonders im Winter zu Wohlgefühl führen.

Gruß,
p+p

Tach,

1. man kocht, um es verdaulicher zu machen.
  2. wir leben in einem Vitaminüberflussgebiet. Sämtlichen LM werden zusätzlich zum natürlichen Gehalt in Verarbeitung und Herstellung vitamine künstlich zugesetzt.
  3. Vitaminbedarf wird nicht wissenschaftlich ermittelt, sondern von Land zu Land unterschiedlich festgelegt, in sogenannten Konsensusrunden.
    Das führt dazu, dass nicht nur Deutsche und Belgier unterschiedlichen Vitaminbedarf haben, sondern auch Deutsche und Europäer. (sic!)

Strubbel
C:open_mouth:)

Moin,

Ich hörte und las schon Vieles über sogenannte
„Kochverluste“ bei Lebensmitteln. Also dass Vitamine und
Mineralstoffe das alles beim Kochen kaputt gehen kann.

einige Vitamine können abgebaut werden, wenn Hitze und/oder Sauerstoff zu lange einwirken. Bekanntestes Beispiel dürfte Vitamin C sein.
Wie Mineralstoffe durch Kochen kaputt gehen können, will sich mir aber nicht erschließen.

Die werden durch Kochen denaturiert, was die Verdaubarkeit in vielen Fällen aber verbessert.:

Kurz kochen.

Warum wird diese Nahrung dann überhaupt gekocht und nicht roh
verzehrt?

Ess mal 250 g rohe Bohnen, oder Kartoffeln, dann sprechen wir uns wieder :wink:

Klar schmecken einige Sachen auch roh, oder sogar besonders wenn sie roh sind, aber einiges läßt sich roh kaum essen, weil es so nicht bekömmlich oder gar giftig sind (z.B. Bohnen).

Fleisch ist gekocht auch weit besser verdaulich.

Es gibt einige Entwicklungsbiologen die der Meinung sind, daß durch das Kochen der Darm verkleinert werden und das so ‚gewonnene‘ Blut zur Vergrößerung des Hirns verwendet werden konnte.

Gandalf

Wie meinen?!

Es gibt einige Entwicklungsbiologen die der Meinung sind, daß
durch das Kochen der Darm verkleinert werden und das so
‚gewonnene‘ Blut zur Vergrößerung des Hirns verwendet werden
konnte.

Versteh’ ich nicht…
Bist Du bitte so nett und erklärst nochmal, was Du gemeint hast? Ich glaub’, da fehlt ein Teil, oder?

Verwirrte Grüße
Stefanie

1 „Gefällt mir“

So meinen…
Moin,

http://www.faz.net/s/Rub02DBAA63F9EB43CEB421272A670A…

CU

Axel

1 „Gefällt mir“