Hallo,
da hier auch Handwerk ist, frage ich erstmal hier, bevor ich dann vielleicht doch die Juristen befrage.
Ein Bekannter meint Fleischer und andere Berufsgruppen müsten ihre Arbeitskleidung immer noch kochen. Auf der anderen Seite erzählt ein Krankenhaushygieniker, daß selbst dort nur noch in Ausnahmefällen die Wäsche gekocht wird, weil das nicht mehr nötig ist.
Im Netz kann ich vor lauter Links zu Waschmaschinen nichts genaueres dazu finden. Falls das noch immer so ist, kann mir jemand einen Tipp geben, wo das geregelt ist?
Hallo
Es gibt bestimmte Richtlinien für bestimmte Berufe, die eine besondere Kleidung und auch deren Reinigung vorschreibt. Den meisten hygienischen Bereichen liegt eine desinfizierende Wirkung zugrunde. Das Kochen alleine wirkt noch keine Wunder.
Viele Grüsse
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
diese Dinge regelt meines Erachtens die Berugsgenossenschaft, ich würde über das Internet Berufsgenossenschaft+Metzgerei eingeben, dort findet man bei den meisten BGs die Verordnungen und Richtlnien.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kochen der Kleidung ist in der Tat keine Pflicht mehr - die Kleidung muss bei 60 Gad waschbar sein…nur in bestimmten Situationen muss die Kleidung speziell und separat gewaschen werden - z.B. bei Infektionen.
Richtlinien gibt hierfür unter anderem regelmäßig das Robert Koch Institut heraus. Hier einfach mal unter Hygienerichtlinien nachsehen.
Die Arbeitskleidung besteht sowohl für Frauen als auch Männer aus Hose, ein den Oberkörper inklusive Achsel bedeckendes Kleidungsstück (z.B. Mantel, Ja-cke, T-Shirt), Schuhen und einer Kopfbedeckung, die das Haupthaar umhüllt.
Die Arbeitskleidung muss am Beginn des Arbeitstages sauber und trocken sein (keine sichtbaren Verschmutzungen).
Arbeitskleidung darf mit Straßenkleidung nicht in Berührung kommen.
2. Während des Schlachtens (bis zur Fleischuntersuchung) ist über der Arbeits-kleidung eine Plastikschürze oder dergleichen zu tragen.
Das ist der aktuellste Stand laut dem österreichischen Gesundheitsministerium und basiert auf der HACCP-Richtlinie der EU in der Fassung von 2004, die bis heute gültig ist.
In unserer Schule müssen die SchülerInnen im Kochunterricht helle Bekleidung tragen, die bei 60° waschbar ist.
Liebe Grüße!