Kodak dx 7440 oder Nikon 4100?

Hallo,

möchte mir für den Urlaub eione neute Digicam zulegen, kann nich jedoch nicht richtig entscheiden. Die Kodak hat meiner Meinung nach in Sachen bildqualität, Umfang manueller Einstellungen Zoom 4x und Display (Größe und Auflösung) die Nase vorn. Allein die Größe scheint mir kritisch als immer dabei Kamera. Die Nikon punktet genau da, mit ihrer Größe bei etwas schlechterer Bildqualität. Zoom und Monitor sowie schrecken mich jedoch etwas ab.
Was haltet ihr von den Cams? Wer hat eine von beiden und kann über besondere Vorzüge/Nachteile berichten?

Danke

Gruß Thomas

Allein die Größe scheint mir kritisch als immer
dabei Kamera.

Wieso? Ich halte sie für das unkristischste bei der Kamera. Wenn das Foto nicht trügt, wird die Kamera recht gut in der Hand liegen.

Die Nikon punktet genau da, mit ihrer Größe bei
etwas schlechterer Bildqualität.

??? Woran erkennst du die schlechte Bildqualität? An den nichtssagenden 200.000 Pixeln weniger, die der Chip hat?
Und von der Größe her…sie sieht kleiner aus. Das halte ich nicht für sehr ergonomisch. Ich sag’ dir, es macht keinen Spaß, sich die Figner an kleinen Kameras zu verrenken und dabei immer auf’s Display zu tatschen. Außerdem verwackelt man mit einer großen, schweren Kamera prinzipiell weniger schnell, als mit so einem kleinen Ding.

Zoom und Monitor sowie
schrecken mich jedoch etwas ab.

Der Unterschied zwischen 3x und 4x ist nun wahrlich nicht groß.
80k Pixel für den Monitor sind tatsächlich nicht üppig, aber zur Schärfebeurteilung reichen die kleinen Displays meist eh nicht. Auch die Höheraufgelösten.

Was haltet ihr von den Cams? Wer hat eine von beiden und kann
über besondere Vorzüge/Nachteile berichten?

Ganz klarer Minuspunkt der Kodak sind die Herstellereigenen Akkus, die nur dazu dienen, den Geldbeutel des Herstellers zu füllen.
Denn ohne zweiten Satz Akkus geht man besser nicht aus dem Haus. Bei der Nikon kannst du notfalls sogar stinknormale Batterien verwenden.
Die Makrofunktion und der Schärfebereich sind bei der Nikon besser.
Die Nikon ist jedoch nicht für Nachtaufnahmen (natürlich mit Stativ!) geeignet. Relativ lichtschwache Objektive haben beide Kameras.
Zu den Geschwindigkeiten in Sachen Autofocus und Auslöseverzögerung kann ich leider nix sagen, da das Datenblatt der Nikon (auf digitalkamera.de) nix hergab und ich so nicht vergleichen konnte.

Hallo Olaf,

in der Tat sollte die Größe nicht das ausschlaggebende Kriterium sein. Habe aber beide Kameras in der Hand gehabt und die Kodak ist schon so dick, daß sie nicht so leicht in die Jackentasche passt. Also muß ich sie immer in einer seperaten Tasche rumschleppen, was mich unterwegs stört.
Der Akku stellt für mich kein Problem dar, bei Ebay gibts für ca 10 EUR kampatible Ersatzakkus.
Das Display der Kodak ist mehrere Klassen besser, 2,2" und gut ablesbar.

Was meintest du mit „der Schärfebereich bei der Nikon ist besser“ ? Welcher Schärfebereich? Bei Makro oder Landschaftsaufnahmen oder wo? Kann mir darunter leider nichts vorstellen.
Die Lichtstärke der Objektive ist natürlich schlechter als bei einer Spiegelreflex, doch sollte sie im Klassendurchschnitt bei kompakten Digikams liegen, oder?

Gruß Thomas

in der Tat sollte die Größe nicht das ausschlaggebende
Kriterium sein. Habe aber beide Kameras in der Hand gehabt und
die Kodak ist schon so dick, daß sie nicht so leicht in die
Jackentasche passt. Also muß ich sie immer in einer seperaten
Tasche rumschleppen, was mich unterwegs stört.

Glaub’ mir, früher oder später wirst du eh zu einer Tasche greifen, weil der ganze Kleinkram (zweiter Satz Akkus, zusätzliche Speicherkarte evtl, Putztuch usw.) vertaut werden will.
Aber nun gut, wenn dir eine kleine Kamera lieber ist.

Der Akku stellt für mich kein Problem dar, bei Ebay gibts für
ca 10 EUR kampatible Ersatzakkus.

Aber die werden nicht ewig halten. Was dir aber auch egal sein kann, wenn du dir in zwei Jahren eh wieder eine neue Digitalkamera kaufst.

Das Display der Kodak ist mehrere Klassen besser, 2,2" und gut
ablesbar.

Stimmt schon.

Was meintest du mit „der Schärfebereich bei der Nikon ist
besser“ ? Welcher Schärfebereich?

Bei der Nikon ist die Nahstellegrenze (also der minimalste Abstand, wo die Kamera scharf abbilden kann) kleiner als bei der Kodak. Allerdings auch kein so wahnsinniger Unterschied.

Bei Makro oder
Landschaftsaufnahmen oder wo? Kann mir darunter leider nichts
vorstellen.
Die Lichtstärke der Objektive ist natürlich schlechter als bei
einer Spiegelreflex, doch sollte sie im Klassendurchschnitt
bei kompakten Digikams liegen, oder?

Naja, ich hab’ schon besseres gesehen (besonders die Lichtstärken im Telebereich).

Aber wenn dir die Kodak gefällt, kauf’ sie dir. Schlecht ist sie sicher nicht, ich hab’ nur die kleinen Unterschiede aufgezählt.
Ich hatte früher auch mal eine „kleine“ Kodak und die war weiß Gott nicht schlecht für ihren Preis.

Hallo Olaf,

schonmal danke für deine Antworten. Ich werde mir wohl die Kodak zulegen. Du meintest aber, daß du schon besseres in dieser Klasse gesehen hast. Was wäre denn noch eine Alternative? Sonys W1 habe ich schon getestet und bin mit dem Automatikmodus nicht zurecht gekommen. Im manuellen Modus leider zu dunkel und wenig kontrastreich.

Thomas

Hallo Olaf,

schonmal danke für deine Antworten. Ich werde mir wohl die
Kodak zulegen. Du meintest aber, daß du schon besseres in
dieser Klasse gesehen hast.

Ja? Und selbst wenn - Wenn dir die Kodak vom Bauch heraus am meisten zusagt, dann kauf’ sie dir. Dir nutzt keine Superkamera, wenn du sie nicht magst.

Was wäre denn noch eine
Alternative?

In der Preisklasse und auch so von den Modellen her’ kenn ich mich leider nicht so aus.

Hallo Olaf,

eine letzte Frage zur Lichtstärke des Objektives habe ich noch. Ich werde die Cam als Urlaubscam benutzen und möchte in Las Vegas auch Nachts noch ein paar nette Fotos schießen. Meinst du aus der Hand (also ohne Stativ) sind noch brauchbare Ergebnisse zu erzielen? Die ganze Neonreklame müßte doch ganz schön hell sein.

Hallo Olaf,

eine letzte Frage zur Lichtstärke des Objektives habe ich
noch. Ich werde die Cam als Urlaubscam benutzen und möchte in
Las Vegas auch Nachts noch ein paar nette Fotos schießen.
Meinst du aus der Hand (also ohne Stativ) sind noch brauchbare
Ergebnisse zu erzielen?

Nein. Stativ ist ein Muss. Außerdem willst du ja nicht nur die Leuchtreklame sehen.

Die ganze Neonreklame müßte doch ganz
schön hell sein.

Schon, aber es wird trotzdem nicht reichen, um eine kurze Belichtungszeit zu haben. Außer du drehst die Empfindlichkeit hoch. Aber selbst dann wird’s knapp.
Wenn kein Stativ zur Verfügung steht, dann versuch’ wenigstens die Kamera irgendwo abzustützen oder hinzustellen.