Kodensator an Elektromotoren (Modelbau)

Moin,
Ich sehe immer wieder an verschiedenen Elektromotoren, Kodensatoren zwischen + und - am Motor verlötet. Über google habe ich nur gelesen das es ohne diese Kondensatoren zu „Funkfeldstörungen“ kommen kann, also das der Motor den Empfang des RC Models beinträchtigen kann.
Bei „Conrad“ habe ich mal ein Gespräch belauscht, in dem es hieß das man mit Kondensatoren am Motor, dem MOtor was gutes tut und er dies einem Dankt ?
Nun nochmal die frage. WARUM ? und wie bestimme ich den Typ des Kondensators ? bei einer Betriebsspannung von 7,2 Volt.

Danke mfg jonny

Moin Moin zum zweiten Mal heute

Wenn der Anker eines Kollektormotors sich dreht, kommt es zu kurzen Stromunterbrechungen am Kollektor. Bei jeder Unterbrechung versucht das in der Feldwicklung gespeicherte Magnetfeld, mit Gewalt einen Strom über die Trennstelle aufrecht zu erhalten. Das führt zu starker Funkenbildung an den Schleifern (Schleifkohlen) und damit zu starkem Abbrand an Kollektor und Schleifern. Außerdem erzeugen die Funken sehr starke Funkstörungen, so dass Du einen nicht entstörten Motor mit einem AM-Empfänger (Kurz- und Mittelwelle) in weitem Umkreis hören kannst.

Der Kondensator hat den Zweck, während der Unterbrechungen am Kollektor den durch das Magnetfeld induzierten Strom aufzunehmen und bei erneutem Kontakt wieder über den Kollektor abzugeben. Er unterdrückt dadurch den größten Teil der Funken und ihre schädlichen Auswirkungen.

Alles klar?
merimies

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fett, ich habe alles verstanden !!!
zum 2ten mal, Besten Dank.!!

Kann man etwas über die grösse des Kondensators sagen ?

mfg jonny

Kann man etwas über die grösse des Kondensators sagen ?

kommt auf die Größe des Motors an, so zwischen 1nF und 0,1µF.

mfg jonny

merimies