Meine liebsten Speisen sind, Eintöpfe, Wirsing-Kohlrouladen, also da Bürgerliche. Wau, träume gerade von einem Steckrüben-Eintopf.
Aber ich wurde heute von meiner Frau ganz schön gelinkt.
Wirsingroulade gab es. Erst habe ich wieder Beschwert das zuviel Füllung drin ist, Ich mag gerne 2/3 und 1/3 Füllung. War wie immer. Nun aber hat sich meine Frau verraten. Ich stieß auf einen Zahnstocher ! Ist nicht üblich bei uns. Nun fasste sich meine Frau zu einem Geständnis. Beim Metzger gekauft, nur noch anbraten und so machen bei Selbstgemachten. Mein Segen hat Sie. Bedenkt den Arbeitsaufwand. Für DM 2.99 kann keiner eine Wirsingroulade (Arbeitzeit, Strom, Aufwand) machen. Einmal muss Ich mich Beugen vor einem Ergebnis, das wirklich „Super“ war.
Andere Meinungen ?
Gruß
Claude
Beim Metzger gekauft, nur
noch anbraten und so machen bei
Selbstgemachten. Mein Segen hat Sie.
Bedenkt den Arbeitsaufwand. Für DM 2.99
kann keiner eine Wirsingroulade
(Arbeitzeit, Strom, Aufwand) machen.
Einmal muss Ich mich Beugen vor einem
Ergebnis, das wirklich „Super“ war.
Andere Meinungen ?
Klar, wenn der Metzger in Ordnung ist und nicht nur etwas vom Hack sondern auch vom Würzen versteht…
Aber nach meinen Erfahrungen sind gute Metzger so dicht gesät wie ehrliche Gebrauchtwagenverkäufer ;=) Und was das Würzen angeht - da kann ich es mir oft genug selbst nicht recht machen.
Reinhard
voreingenommen, na und?
Hi Kollege,
laß dich bloß nicht von den ehernen Gesetzen abbringen, die schon immer so waren (Krautwickerl ohne Zahnstocher z.B.), nur, weil da mal ein Hobbykoch (wir schlachten ja auch nicht) einen Treffer gelandet hat…
Aber nach meinen Erfahrungen sind gute
Metzger so dicht gesät wie ehrliche
Gebrauchtwagenverkäufer
eben!
Mögen die Metzger dem Rassisten in mir vergeben!
mit voreingenommenem Gruß
S_
> nur, weil da mal ein Hobbykoch
(wir schlachten ja auch nicht) einen
Treffer gelandet hat…
Hallo Stefan,
sollte ich der „Hobbykoch“ sein, wie Du schreibst, dann fehlen dir aber noch einige Jahre an Entwicklung bis die EIERSCHALEN HINTER DEN OHREN ABFALLEN, oder habe ich das falsch verstanden? Oder war ich damit nicht gemeint ?
Claude
Hallo Reinhard,
die Meztger bei uns (Dortnund) sind im Kampf. Jeder will besser sein als der andere. Also bei unserem bekomme ich alles, Bries, Kalbshirn, 1/2 Kalbsleber etc. Nur, er verlangt seinen Preis. Für Kalbsbries bezahle ich DM 68.- das KG. Für Panse, sauber, DM 48.- etc. Ich weiss wo die Waren herkommt. Teuer? Nein, mein Vertrauen hat er und die Ware ist 1a.
Ciao
Claude
hallo claude, das wort meiner ueberschrift trifft es wohl:
covenience food ist doch allgemein das ding.
was spricht gegen frisch tiefgefrorenen, gewaschenen, geputzten rosenkohl, den du nicht mehr anfassen musst, und warum sollte das bei „krautwickel“ anders sein?
die kunst des kochs besteht doch nicht unbedingt aus der faehigkeit, verschiedene grundstoffe zu einer verzehrbaren mischung zusammenzubringen, sondern nach meiner meinung ist ein koch ein „manager“, der aus vorhandenen komponenten - sei es „rohstoff“ oder „mischung“ was leckeres zaubert.
handwerk in ehren, aber die kleinen helferlein braucht man zum erfolg schon!
gruss + meillieures salutatons
khs
*lach*
Hallo Claude
> nur, weil da mal ein Hobbykoch
(wir schlachten ja auch nicht) einen
Treffer gelandet hat…Hallo Stefan,
sollte ich der „Hobbykoch“ sein, wie Du
schreibst, dann fehlen dir aber noch
einige Jahre an Entwicklung bis die
EIERSCHALEN HINTER DEN OHREN ABFALLEN,
oder habe ich das falsch verstanden? Oder
war ich damit nicht gemeint ?
Nein, du warst damit sicher nicht gemeint, sondern der Schlachter. Der ist eben von Beruf Schlachter und nicht Koch, also höchstens Hobbykoch. Und der hat als Hobbykoch eben ne gute Kohlroulade gelandet. Klar ?
Gruss
Marion, immernoch kichernd
Sehe ich auch so - aber ob der durchschnittliche Schlachter der richtige der Helferlein ist? Und zu weit sollte man es mit der „convenience“ auch nicht treiben, dann kocht man nicht mehr, sondern wärmt nur noch auf…
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da hast du Glück - ich lebe mehr oder weniger auf dem Land, da gibt es dann den einen Schlachter (meistens als Unterabteilung des örtlichen Edeka-Ladens), und wenn einem der nicht passt, muss man halt in den nächste größeren Ort fahren…
Ich bin dazu übergegangen, Hackfleisch selber herzustellen, nachdem ich einmal den Fettanteil des gekauften Hacks analysiert habe. (Eine Bekannte von mir ist Tierärztin und hat mir mal erzählt, was die Schlachter während ihres Schlachthofpraktikums so aus dem Nähkästchen geplaudert haben. Der Zusatz von frischem Blut zum Hack ist da noch das Harmloseste…)
Was unsere Schlachter hier an vorbereiteten „Leckereien“ anbieten, ist schlicht und ergreifend grauenvoll: Pfeffergrillsteaks (wo der Pfeffer dann beim Grillen verbrennt), eingelegter Schweinenacken (wo das Fett wunderbar von der Marinade kaschiert wird, und die Marinade [die das Wort nicht verdient - eine dicke mehlige Pampe!] beim Grillen in den Grill tropft, bzw. das Braten in der Pfanne unmöglich macht), vorbereitetes „Pfannengyros“ (warum das wohl Gyros heisst?) mit einer völlig unpassenden Würzung, Frikadellen, die überwiegend aus Brot bestehen, vorgebratene Schnitzel usw usw. Schon das Gulaschfleisch ist eigentlich immer eine mittlere Katastrophe, man muss es noch einmal nachbearbeiten, Sehnen und Häute entfernen und dann die Brocken auf ein Viertel der Größe bringen, sonst bleiben sie im Halse stecken…
Aber auch beim besten Schlachter hätte ich Bedenken, was das Würzen der Füllung der Kohlroulade angeht - aber wie gesagt, du hast wohl besonderes Glück mit deinem Schlachter…
Und wie schon oben gesagt: Wenn die Arbeitserleichterung im Vordergrund steht, wo bleibt dann das Kochen? Klar: das Putzen von Rosenkohl ist auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung, da ziehe ich vorbereiteten (und zu manchen Jahreszeiten auch tiefgekühlten) Rosenkohl vor, aber wer z.B. Kartoffeln aus dem Glas nimmt, weil das so schön bequem ist, begeht m.E. eine kulinarische Verfehlung. Irgendwo muss man sich schon vom Dosenfutter abgrenzen! Oder bist du grad dabei, deine Webseiten um eine Erasco-Sektion erweitern ;=) ?
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
[…]
Einmal muss Ich mich Beugen vor einem
Ergebnis, das wirklich „Super“ war.
Andere Meinungen ?
Hallo Claude!
Im Prinzip ist nix dagegen zu sagen, wenn’s denn schmeckt.
Bei meinem Metzger gibt es zum Beispiel wunderbare Leberknödel, die ich so noch nie hinbekommen habe. Darum kaufe ich die eben dort und mache die restlichen Zutaten für eine ‚schwäbische Hochzeitssuppe‘ (Mann hab ich Hunger…*lechz*) selbst.
Kohlrouladen esse ich eh nur bei meiner Mama… bessere kann’s gar nicht geben!
Aber um mich nur von vorgefertigtem Essen zu ernähren, dafür koche ich selbst viel zu gerne. Kochen ist Hobby und Entspannung für mich und das mag ich mir gar nicht nehmen lassen. Nur manchmal, wenn die Zeit nicht reicht - oder eben der Metzger bessere Leberknödel macht, dann ist gekauftes völlig ok…
Liebe Grüße
Alexa
genau! o.T.
Hallo Reinhard,
Ich hatte vor 30 Jahren mich mal Abwerben lassen. Neben der Küche war die Wurstküche. Da Köche neugierig sind war ich oft da bei den Metzgern. Nach 3 Tagen, verweigerte zu Hause, Fleischwurst, Hackfleisch, Aspikwurst, also Geflügelwurst die ich besonders mochte. Was ich alles gesehen habe war der Gipfel der Geschmakslosigkeit. Schmieriges Fleisch wurde mit Übermangan saures Kali, abgewaschen. (Das Fleisch war zuteil schon grün). In Wurst verarbeitet, Mett wurde mit Sehnen vermischt etc. Da ich die Wurst auch anbieten musste, habe ich aus Gewissensgründen nach 3 Monaten das Handtuch geworfen, und den Betrieb angezeigt.
Ich kann hier nicht alles sagen, aber es war zum Kotzen. (Sorry) Ich habe fast 1 Jahr weder Fleischwurst etc. gegessen. Da mein Stamm Metzger ein kalte Büfett von mir haben wollte, und zum Geschäft noch einen Party-Service aufziehen wollte habe ich ihm hin und wieder geholfen. Mein Interesse lag speziell ein Augenmerk auf die Wurstküche zu werfen. Da habe ich wieder Vertrauen in das Metzgerhandwerk gefunden. Heute esse ich auch wieder Wurst, aber nur von meinem Metzger.
Puh, das war’s.
Claude
hehe!
Hi Claude,
fehlen dir aber noch
einige Jahre an Entwicklung bis die
EIERSCHALEN HINTER DEN OHREN ABFALLEN,
Wo ich doch so auf sie stehe, die Schalen. Mittlerweile sind sie allerdings schon so grün, dass ich sie locker als 100jährige Eierschalen verkaufen könnte…

keep the fire burning!
S_
Weshalb soll ein Metzger nicht kochen können ?
Vorab zur oben geschilderten „schlechten“ Qualität von Fleischwaren. Sicher gibt es auch bei Metzgern schwarze Schafe, was man aber nicht verallgemeinern sollte. Wenn man sich genügend Restaurant-Küchen betrachtet wird man sicher auch bei Köchen so manches Ekel erregende finden.
Da Fleischer sich im Vergleich zu den Supermärkten doch eher im höheren Preisniveau bewegen, ist ein Kundenstamm auf die Dauer nur über Qualität zu halten.
Betreffend küchenfertig zubereiteter Fleischwaren kann man feststellen, daß die Haushalte immer kleiner werden (wer kocht denn noch wirklich für ein bis zwei Personen) und daß zudem nur noch wenig Zeit fürs Kochen aufgebracht wird, ja überhaupt vorhanden ist.
Sicher legt sich so mancher am Wochenende in der Küche noch so richtig ins Zeug, aber unter der Woche, nach einem Stressigen Arbeitstag ?
Der Anteil an küchenfertigen schnell zuzubereitenden Fleischwaren steigt ständig.
Die Nachfrage regelt das Angebot, nicht umgekehrt. Und weshalb sollte ein Metzger keine schmackhaften Gerichte hinbekommen ?
Dirk
(Arbeite zwar nicht als Fleischer, habs aber mal gelernt)
schwarze Schafe, was
man aber nicht verallgemeinern sollte.
Richtig
Wenn man sich genügend Restaurant-Küchen
betrachtet wird man sicher auch bei
Köchen so manches Ekel erregende finden.
ist auch richtih
Da Fleischer sich im Vergleich zu den
Supermärkten doch eher im höheren
Preisniveau bewegen, ist ein Kundenstamm
auf die Dauer nur über Qualität zu
halten.
Nee, Kollege
Betreffend küchenfertig zubereiteter
Fleischwaren kann man feststellen, daß
die Haushalte immer kleiner werden (wer
kocht denn noch wirklich für ein bis zwei
Personen)
Das war oder ist BINGO.
Gruß
Claude
Wau,
100jährige Eierschalen verkaufen
könnte…
Dachte nie mich mit einem 100 jährigen hier unterhlten zu könne.;o))
Claude
Die Nachfrage regelt das Angebot, nicht
umgekehrt. Und weshalb sollte ein Metzger
keine schmackhaften Gerichte hinbekommen
Nun ja, das frag ich mich halt auch. Aber es soll auch Elektriker geben, die keine funktionierende Elektroinstallation hinbekommen…
Was die Funktion des Marktes angeht, habe ich so meine Zweifel - das Qualitätsbewusstsein des deutschen Konsumenten ist doch unter aller Kanone! Man muss nuer einmal das Warenangebot in einem französischen Hypermarche mit einem deutschen Supermarkt vergleichen, da ist Deutschland wirklich noch Entwicklungsland.
Reinhard