Köchin bei Ev. KITA,auch ohne Konfession?

Guten Tag,

Ich bin Köchin und Hauswirtschafterin mit jahrelanger Berufserfahrung.
Nun habe ich mich in einem Evangelischen Kindergarten als Köchin beworben und die Stelle ist mir, aufgrund meiner extrem hohen Qualifikation, von der Leitung zugesagt worden. Seitens der Einrichtung hieß man mich bereits mit großem „Hallo“ Willkommen im Team!
Jetzt gibt es noch eine Hürde zu nehmen: Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch beim Presbyterium unserer Gemeinde. In einem Telefonat mit der Pfarrerin kam es zur Sprche, das ich leider konfessionslos bin!
Nun braucht die Pfrin Rücksprache mit der Landeskirche, wie sie sich in dem Fall verhalten soll!
Kann mir jemand einen Tipp geben, was mich in einem solchen Gespräch erwartet, muss ich eine Absage in Kauf nehmen??? Das wäre doch diskriminierend, wenn ich die Stelle,nur aufgrund fehlender Konfession nicht bekäme…Kann ich in die Kirche eintreten, um den Job zu bekommen? wenn ja, wie geht das?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Weshalb soll es diskriminierend sein, wenn es sich um die konfessionsgebundene Einrichtung einer Kirche handelt, bei der die Stelle frei ist? Wenn dieses Kriterium bei einer staatlichen Stelle zum Tragen käme, das wäre diskriminierend. Ganz neutral betrachtet wäre es doch unsinnig, wenn die Kirche ihre Stellen an konfessionslose Menschen vergeben würde, und Gemeindeglieder - die die Kirche bilden, tragen und auch noch finanziell durch die Kirchensteuer unterstützen - arbeitslos zuschauen würden, oder?
Das jetzt mal von der Logik her.

Natürlich besteht die Möglichkeit, im Gespräch einen Eintritt in die Kirche anzubieten, wenn es nicht gegen die Grundsätze Deines Weltbildes verstößt. Du solltest erzählen, warum Du in keiner Kirche bist (Erziehung o.ä.) und wenn für Dich nichts dagegen spricht in die Kirche einzutreten, wirst Du ein Gespräch mit der Pfarrerin führen, in dem sie Dir etwas über die Grundpfeiler unseres Glaubens/unserer Konfession erzählt, Du Rückfragen stellst, ihr ein Formular ausfüllt und fertig. Am Besten wäre es natürlich, wenn es Dir Spaß macht, zur Gemeinschaft der Christen zu gehören.

Ich hoffe, es gelingt alles zu Deinem Besten!
Gruß
Chris