Köhler-Kanzler

Hallo

meine schulischen Kenntnisse in Sachen politik habe ich irgendwie im laufe der Jahre ähm verlegt.

Kurze Frage:

Kann Herr Köhler bei der nächsten Bundestagswahl von der CDU/CSU Fraktion als Kanzlerkandidat bestimmt werden?

Oder ist das aufgrund seines Amtes nicht möglich?

Vielen Dank

Markus

Kann Herr Köhler bei der nächsten Bundestagswahl von der
CDU/CSU Fraktion als Kanzlerkandidat bestimmt werden?

Die werden sich hüten, Markus! :wink:
Wenn er sein Amt als Bundespräsident aufgäbe, könnte er theoretisch als Kanzlerkandidat kandidieren. Aber da er weiß, dass er überhaupt nicht der „Typ“ Kanzlerkandidat ist, den die CDU/CSU möchte und nie aufgestellt würde, wird er es überhaupt nicht in Erwägung ziehen und froh sein, dass er ein paar Jahre Bundespräsident sein kann.
Interessant ist in diesem Zusammenhang übrigens die Frage, welche „Politiker-Typen“ überhaupt Chancen haben, Kanzler zu werden,
1.weil die Partei es will und
2. weil das Volk ihn „annimmt“.
Ein „zu intellektueller“ Typ wie Barzel, Geißler, Schäuble hat wenig Aussichten beim Volk, das war immer so. Höchstens in der Provinz, wie Biedenkopf. Das Volk mag keine Intellektuellen, es versteht sie nicht und ist ihnen misstrauisch gegenüber. Eher haben solche grobgestrickten Menschen wie Stoiber oder Koch Chancen, selbst wenn sie sich verbal kaum ausdrücken können. Gute Rhetorik irritiert die breite Masse.
Gruß,
Branden

Hallo Markus,

mit der Annahme des Amtes des Bundespräsidenten werden alle politischen Ämter gleichzeitig niedergelegt; auch Parteimitgliedschaften müssen ruhen.

Vielleicht könnte er als Kandidat aufgestellt werden, aber so lange er Bundespräsident ist, dürfte er diese Kandidatur jedenfalls nicht annehmen.

Viele Grüße
Jana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]