Koeln oder Wuppertal?

Ich werde jetzt zum WS Architektur studieren.
Ich weiss nur noch nicht welche FH/GH dafuer besser geeignet ist,
zur Wahl stehen Koeln und Wuppertal.
Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Schule hat den besseren Ruf, die bessere Ausbildung, usw.?
Informationen ueber die einzelne Schule sind auch gerne willkommen.

Danke schon mal im Voraus.
Andi.

Hi Andi,

also da Du schreibst „FH/GH“ nehme ich an, dass Du die Fachhochschulreife hast ?. Nun, es kommt darauf an ob Du einen Universitätsabschluss oder einen Fachhochschulabschluss erreichen willst. Die Studienzeit ist für beide die selbe, nämlich 8 Semester. An der GH mußt Du allerdings bis zum Vor-Diplom noch 3 Brückenkurse absolvieren um damit die Fachgebundene Hochschulreife zu erreichen und somit nach 8 Semestern mit dem Uni Abschluss abzuschliessen. An der FH bekommst Du nach 8 Semestern ohne Brückenkurse den Fachhochschulabschluss.

An der GH Wuppertal gehört neben der Fachhochschulreife ein Test zur besonderen Künstlerichen Neigung zu den Aufnahmebedingungen:

(5) Die Zugangsvoraussetzung für das Studium im Teilstudiengang I wird durch das Zeugnis der Hochschulreife (allgemeine oder einschlägige fachgebundene Hochschulreife) oder durch ein Zeugnis der Fachhochschulreife oder durch eine vom Kultusministerium als gleichwertig anerkannte Vorbildung nachgewiesen. Weitere Einschreibungsvoraussetzungen sind der Nachweis der besonderen künstlerisch-gestalterischen Eignung, die in einem besonderen Verfahren gemäß der Ordnung zur Feststellung der besonderen künstlerisch-gestalterischen Eignung für den integrierten Studiengang Architektur festgestellt wird, sowie der Nachweis über die Ableistung des dreimonatigen Grundpraktikums, der spätestens bei der Meldung zur letzten Fachprüfung der Diplom-Vorprüfung vorgelegt werden muß.

An der FH Koeln ist ebenfalls ein solcher Test vorgesehen:

In den Studiengängen Architektur, Design, Angewandte Sprachen sowie im Studiengang Restaurierung und Konservierung von Kulturgut ist ein studiengangbezogener Eignungstest erforderlich. Dieser Test wird vom jeweiligen Fachbereich im Laufe des Sommersemesters durchgeführt. Näheres erfahren Sie im jeweiligen Fachbereich oder in der Informationsbroschüre des betreffenden Studienganges.

Was den Ruf angeht, kann ich Dir leider nicht so sehr weiterhelfen. Ich weiß zwar, dass die Universität zu Köln einen sehr guten Ruf hat, inwiefern das allerdings auf die Fachhochschule zutrifft weiß ich nicht. Wuppertal ist mir noch nie als besonders gut Uni zu Ohren gekommen. Beim Spiegel Ranking belegten sie allerdings Platz 13, also können sie sooooo schlecht nicht sein :smile:.

Liebe Grüße

Katja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andi,

Wuppertal soll ganz gut sein. einige meiner kollegen haben dort studiert. die haben auch eine page. ich glaube auch, du kannst es dir vor ort mal anschauen.

gruß

markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]