Kölner Dom besichtigen

Hallo zusammen!
Mein Mann und ich reisen im Januar für ein Wochenende nach Köln und wir wollen uns dort unter anderem den Dom anschauen. Kann man diesen überhaupt ganzjährig besichtigen oder hat man nur Zutritt, wenn Messen gehalten werden? Danke!

Wenn Messen gehalten werden, kann man den Dom nur betreten, wenn man an der Messe teilnehmen will. Außerhalb der Messe-Zeiten kann man den Dom betreten. Man kann auch die 504 Stufen zu den Tuermen heraufklettern (Achtung: kostet extra Eintritt und es ist sehr zugig da oben, aber der Blick entschaedigt alles, außerdem Photo mitnehmen). Zusaetzlich kann man die Grabkammern unter dem Dom besuchen.

oder hat man
nur Zutritt, wenn Messen gehalten werden? Danke!

Hallo,

der Dom ist - auch wenn Kölner es nicht so sehen - eine normale Kirche, die ganztägig auch außerhalb von Messen geöffnet hat. Natürlich könnt ihr ihn auch besteigen…

hallo,
ja, das kann man. wenn nicht gerade feiertag und/ oder hochamt ist kann er täglich ohne anmeldung besichtigt werden. es werden stellenweise kleine ecken für kleinere messen/taufen… gesperrt.
empfehlen kann ich ihnen die dachführung, welche allerdings eine anmeldung erfordert. hier der link: http://www.dombau-koeln.de/index.php?id=10
viel spass unserer schönen stadt :smile:

Hallo,

schaut doch am besten einmal bei http://www.koelner-dom.de vorbei, da sind alle Informationen über Öffnungszeiten zu finden. Ich empfehle die Schatzkammer und eine Führung durch den Dom selbst. Auf die Türme steigen lohnt sich auch, aber dafür sollte man schwindelfrei sein.

Viel Spaß und Erbauung in Köln
Thomas

hallo man kann bis 20h immer in den dom ausser zur messen, da darf man aber gerne mitmachen, dombesteigungen gehen auch trotz messen auch ca 20 h

Hallo,

der Dom ist immer für Besucher offen von 6 - 19.30 Uhr, nur während der Gottesdienste ist es nicht möglich, den Dom zu besichtigen. Ausnahmetage: Karneval, da ist der Dom bis auf Karnevalfreitag und Karnevaldienstag (jeweils 10 - 18.00 Uhr) geschlossen. Eintritt ist kostenlos, allerdings fällt ein kleiner Betrag an, wenn man den Turm besteigen möchte, bzw die Schatzkammer ansehen möchte.

Hi, der Dom ist eigentlich das ganze Jahr über offen (zu den normalen Tageszeiten), aber für spezielle Besichtigungen müßt ihr buchen. Einach googeln. Die Dom Besichtigungen z.B. in die Katakomben und den Dom von oben sind wirklich toll. Ansonsten habt ihr halt die Kirche…,
Hoffe ich konnte helfen, Oli

Sorry, war im Spamfilter gelandet , ist jetzt eh zu Spät. Sorry!!!.

Gruß Andreas

…hat sich ja wohl mittlerweile erledigt. Ich hioffe, ihr hattet eine schöne Zeit in Köln. Gruß, bbwalnut