Hallo,
Welche Kölner Tageszeitungen gab es 1938 und wo kann ich sie in Köln einsehen? Das Kölner Stadtarchiv gibt es ja vorerst nicht, gibt es Möglichkeiten, sie woanders einzusehen?
Herzliche Grüße
Malvenblüte
Hallo,
Welche Kölner Tageszeitungen gab es 1938 und wo kann ich sie in Köln einsehen? Das Kölner Stadtarchiv gibt es ja vorerst nicht, gibt es Möglichkeiten, sie woanders einzusehen?
Herzliche Grüße
Malvenblüte
Moin,
gibt es Möglichkeiten, sie woanders einzusehen?
in Aachen gibt es ein Zeitungsmuseum.
Wenn die Dir nicht direkt helfen können, können sie Dir vielleicht sagen, wo Du die Zeitung einsehen kannst. In Berlin gibt es eine Bibliothek, die auch Zeitungen sammelt, welche, kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten.
Gandalf
Frag doch mal beim Verlag Dumont nach die drucken unter anderem glaube ich den Kölner Express, Kölner Stadtanzeuger, Kölner Rundschau.
Sicher haben die ein Archiv das weiterhelfen kann.
gruß
Hallo!
Erstens gibt es in Köln eine gut sortierte Stadt- und Universitätsbibliothek. Zweitens gibt es für den Nachweis von Tageszeitungen ein gutes Nachschlagewerk, den „Hagelweide“:
"Deutsche Zeitungsbestände in Bibliotheken und Archiven ". Gibt es in jeder Bibliothek ab mittlerer Größe, dort kann man unter den Städten nachschlagen, welche Zeitungen dort von wann bis wann erschienen sind und erhält auch einen Nachweis über Standorte (wenn auch auf dem stand von 1974, aber da kann man bei Bedarf mit Hilfe der Zeitschriftendatenbank ZDB nachrecherchieren)