ich weiß nicht wirklich, ob ich im richtigen Brett bin, aber ich versuche es mal.
Hier in Köln wird der Name „Schmitz“ als kölscher oder rheinischer Adel bezeichnet:smile: Das hat bestimmt geschichtliche Hintergründe - aber beim googeln habe ich nichts gefunden.
Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich Infos dazu finden könnte?
ich weiß nicht wirklich, ob ich im richtigen Brett bin, aber
ich versuche es mal.
Hier in Köln wird der Name „Schmitz“ als kölscher oder
rheinischer Adel bezeichnet:smile: Das hat bestimmt geschichtliche
Hintergründe - aber beim googeln habe ich nichts gefunden.
Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich Infos dazu finden
könnte?
Schmitz ist eine Verwandschaft zu Schmidt, einem nicht eben seltenen deutschen Nachnamen. Es ist wohl zu vermuten, daß die von Dir angeführte Bezeichnung selbstironisch gemeint ist.
Schmied, Schmidt, Schmitz und Artverwandte
Hallo Ayla,
„Schmitz“ ist eine andere Version von „Schmitt“, „Schmidt“, „Schmied“, etc. - also eine ursprüngliche Berufbezeichnung.
Wie kommt es aber zu den unterschiedlichen Schreibweisen. Nun, das lag historisch daran, dass früher die wenigsten des Schreibens mächtig waren. Es wurden aber preussische Beamte eingesetzt, die erstmalig Aufzeichnungen machte. Diese Beamten konnten aber selbst nicht so furchtbar gut schreiben. Daher gibt es diese unterschiedlichen Schreibweisen.
Im Rheinland ist es üblich, dass die Nachnamen zuerst und dann der Vorname genannt wird. Zwischen Nach- und Vorname kommt noch das „´s“. So zB: Dä „Müller´s Jupp“ (Josef Müller). Bei Schmitt war es dann so: „Schmitt´s Tünnes“ (Toni Schmitt). Der preussische Beamte schreibt also: Toni Schmitz. So kam es vermutlich zur rheinischen Variante von „Schmied“. Der Kölner kann es aber nicht lassen und so ist ein „Peter Schmitz“ auch heute noch der eingekölschte „Schmitze-Pitter“.
Die Bezeichnung „rheinischer Landadel“ ist in der Tat ironisch gemeint.
Einfach Schmidt. Themenheft Frühjahr 1997 von »Diagonal«, Zeitschrift der Uni-GH Siegen (Adolf-Reichwein-Str., 57068 Siegen: Über den deutschen Familiennamen Schmidt)