Bin auf der Suche nach Literatur, Info-Material, web-sides über die
König-Artus-Sage.
Möchte mich in dieses Thema mehr einlesen
Bin auf der Suche nach Literatur,
Info-Material, web-sides über die
König-Artus-Sage.
Möchte mich in dieses Thema mehr einlesen
Hi Friedrich,
Dukument aus Schaffhausen beweist:
König Artus gab es wiklich
EDINBURGH/SCHAFFHAUSEN - König Arthus, der sagenumwobene Keltenherrscher hat tatsächlöich gelebt. Der Forscher David Caroll hat den Beweis dafür gefunden - in der Stadtbibliothek Schaffhausen.
David Caroll (56) versucht seid zehn Jahren den Beweis der Existens von König Arthus zu erbringen. Nach der Suche quer durch ganz Europa fand er in der Stadtbibliothek Schaffhausen (CH) den Schlüssel zu einem der grossen Mysterien der Geschichte!
Eine vergessene Schrift aus dem 7. Jahrhundert - die „Vita Columba“!!!
Darin wird ein König Arturius, Sohn des schottischen Königs Aidan, dessen Existenz historisch eindeutig überliefert ist erwähnt.
Arturius hat eine Schwester Morgan - genau wie Arthus.
Arturius fällt in einer Schlacht gegen die Pikten - genau wie Arthus.
Arthus und Arturius lebten beide im 6. Jahrhundert.
Doch damit nicht genug: Laut Caroll war König Arthus auch kein Engländer - sondern Schotte. Der Forscher: „Camelot, das sagenumwobene Schloss von Arthus, ist eine Ruine nahe der schottischen Stadt Falkirk.“
Das bereitet der englischen Historikerelite keine Freude! Arthus ein Ausländer?
Gruss Arthus
arthur
auf dieser Seite findest du links zu dem Thema:
http://www.britannica.com/alexa.html?reviewid=81955
Barbara
King Arthur Revisited
Hi!
Soviel ist auch Dir klar: DIE Artussage gibt es nicht; das, was wir als solche empfinden (Tafelrunde, Gral, Merlin usw.usw.), ist ein Konglomerat aus den verschiedensten Quellen. Ich fand seinerzeit folgende Lektüre sehr erhellend - das Teil liest sich eingängig und gibt einen guten Überblick über alle wesentlichen literarischen Variationen über das „Thema Artus“ im Laufe der Jahrhunderte (Chréstien de Troyes, Thomas Malory, Eschenbachs ‚Parzival‘ und was so dazugehört). Ich weiß nicht, ob’s noch lieferbar ist, aber vielleicht steht’s in einer Bibliothek.
Wilfried Westphal, „Einst wird kommen ein König… - Artus: Wahrheit und Legende“ (Westermann 1989). Auch Franz Baumers Werk ist nicht schlecht und wohltuend unesoterisch.
Gruß,
hendrik