König David als Ehebrecher?

Hatten Urija und Bathseba keine Unterkunft gehabt sodaß David von seinem Dache aus -SEHEN-konnte das Bathseba badete?

Wie groß war die Entfernung zwischen David und der sich badenden
Sehr nahe,sonst hätte David nicht -SEHEN-können,das sie schön war!
Oder hatte er etwa ein Teleskop?

Eine Jüdin vermied es,an einer Stelle zu baden,wo die Gefahr bestand
-gesehen- zu werden!

Das Salomo,der Sohn Davids einen Harem hatte bezweifle ich,da er ein Jude war und kein Araber,dem es erlaubt war Kebsweiber zu haben.

Ich denke da eher das diese (Sänger) und Sängerinnen waren,welche David zum -Lobe Gottes - eingeführt hat.

Ebenso wie Jesus den Satz:"Zu niemanden sollt ihr beten,außer zu unserem Vater im Himmel!!!

Hallo Morgenröte, Du rosenfingrige,

Ich fürchte, da lehnst Du Dich aus dem falschen Fenster:

Hatten Urija und Bathseba keine Unterkunft gehabt sodaß David
von seinem Dache aus -SEHEN-konnte das Bathseba badete?

Wie groß war die Entfernung zwischen David und der sich

Bbadenden? Sehr nahe,sonst hätte David nicht -SEHEN-können,das sie schön war!

Eine Jüdin vermied es,an einer Stelle zu baden,wo die Gefahr
bestand - gesehen- zu werden!

Das sind natürlich alles sehr schöne, weil kritische, Einwände.
Übersieh aber bitte dabei nicht, dass auch die Verfasser der biblischen Bücher begnadete Erzähler waren, die hier eine Geschichte strafften, dort breiter ausmalten, und das alles im Interesse einer gesteigerten Dramatik.

Jetzt betrachte das alles mal anders herum: Welchen Grund sollte es geben, dem größten, erfolgreichsten König Israels, aus denn Nachkommenschaft sogar der Messias kommen sollte, eine solche schlüpfrige, ehrenrührige, miese Geschichte anzuhängen? Es bleibt ja nicht bei dem Ehebruch, sondern es kommt auch noch - mindestens - Totschlag an ihrem Ehemann Urija hinzu.

Dass Salomo,der Sohn Davids einen Harem hatte bezweifle ich,da
er ein Jude war und kein Araber,dem es erlaubt war Kebsweiber
zu haben.

Araber gab es damals noch gar nicht; ihn also mit moslemischen Maßstäben zu messen, wäre ein Anachronismus.
Die biblischen Berichte sind eindeutig: Sowohl David wie Salomo hatten jede Menge Frauen und Nebenfrauen. Sehr oft Prinzessinnen von benachbarten Stämmen oder Völkern; das sorgte für Ruhe, denn mit denen haben siese Könige sich auf diese Weise verbündet.

Ich denke da eher das diese (Sänger) und Sängerinnen
waren,welche David zum -Lobe Gottes - eingeführt hat.

Da legst Du irgendwelche Maßstäbe an, die der heutigen Zeit, dem heutigen Verständnis entspringen. Die können aber nicht für Davids und Salomos Zeit gegolten haben.

Ebenso wie Jesus den Satz:"Zu niemanden sollt ihr beten,außer
zu unserem Vater im Himmel!!!

Der hat nun gar nichts mit dem Thema zu tun, oder?

Gruß - Rolf

"Die Hl. Bibel ist meines Lebens Sinn,weil ich ohne sie nicht glücklich bin… " (Zitat aus deiner Vika). Ich hoffe nicht, dass du auch aus dieser Geschichte einen „Lebenssinn“ für dich heraus liest, denn es ist schlicht und einfach eine Geschichte von Ehebruch und Mord („Totschlag“ sagte Rolf, aber bei David war reiner Vorsatz dabei, seinen General zu beseitigen).

Das nur nebenbei.

Hallo Rolf!

Rückfrage-Welchen Grund sollte es geben Jesus einen Gotteslästerer,Räuber,Blender und großer Redner,Homosexueller,ect.solch miese,schlüpfrige Geschichten anzuhängen,der doch als Messias einen höheren Status besitzt als David?Waren nicht auch die begandeten Erzähler des NT die ihre Geschichte breiter ausmalten und strafften und das alles im Interesse einer gesteigerten Glaubwürdigkeit?

Araber gab es damals noch nicht?Abraham war ein Araber und der erste Proselyt!Du kennst nicht die Bücher die ich lese und ich weiss nicht an welcher Literatur du dich ergötzt.
Meine Maßstäbe lege ich dort an,wohin sie gehören!

Nachtrag.Lisl grüßt Rolf!

Hallo!

Könnte(!) es sein, dass sie gesehen werden wollte? Weiß man’s?

Als sie dann zu ihm ging und ihn später heiratete, zeigte sie ja, dass sie ihm nicht abgeneigt war, denke ich.

Es soll ja Frauen geben, auch heute noch, die sich absichtlich an Könige, oder besser gesagt, Präsidenten, ranmachen.

Und da Israel ja ein heißes Land ist und damals Flachdächer hatte, wäre Baden auf dem Dach, denke ich, keine schleche Möglichkeit, einen Vorwand zu haben, nackt gesehen zu werden. Oder nicht?

Grüße

Andreas

Das Salomo,der Sohn Davids einen Harem hatte bezweifle ich,da
zu haben.

Hallo Morgenröte
die Polygamie wurde im Judentum erst sehr spät und von rabbinischer Seite aus verboten (wenn ich mich nicht irre ca. um das Jahr 1000)
Gruß
Fini

Hallo Morgenröte.

Vielleicht bezog sich die „Schönheit“ hier nicht auf ihren nakten Körper? So werden ja auch die Vormütter als „schön“ bezeichnet, obwohl sie mehr als züchtig waren und niemand sie wohl nakt sah.

Eine Jüdin vermied es,an einer Stelle zu baden,wo die Gefahr

Das Salomo,der Sohn Davids einen Harem hatte bezweifle ich,da
zu haben.

Warum denkst du, dass Juden nur eine Frau haben dürfen? Ein Verbot hierzu gibt es erst seit dem Mittelalter für aschkenasische Juden und für Sefardisch noch später und für manche kleine Gruppen bislang noch gar nicht.

So war es nach jüdischem Gesetz sogar erlaubt zu Prostituierten zu gehen, ohne dabei die Ehe zu brechen (siehe Jehuda).

Ich denke da eher das diese (Sänger) und Sängerinnen
waren,welche David zum -Lobe Gottes - eingeführt hat.

Ebenso wie Jesus den Satz:"Zu niemanden sollt ihr beten,außer
zu unserem Vater im Himmel!!!

Den Zusammenhang verstehe ich nun nicht.

Gruss,
Eli

Hallo Rolf.

Jetzt betrachte das alles mal anders herum: Welchen Grund
sollte es geben, dem größten, erfolgreichsten König Israels,
aus denn Nachkommenschaft sogar der Messias kommen sollte,
eine solche schlüpfrige, ehrenrührige, miese Geschichte
anzuhängen? Es bleibt ja nicht bei dem Ehebruch, sondern es
kommt auch noch - mindestens - Totschlag an ihrem Ehemann
Urija hinzu.

Wieso anhängen? Wieso ist das überhaupt ein Problem, dass im Tanach die Menschen, selbst die grössten Propheten mit allen ihren Fehlern beschrieben werden, ja diese sogar besonders herausgestellt werden?

Gruss,
Eli

Hallo Eli!
„Zitate aus der Jerusalemer Bibel“

Vielleicht bezog sich die „Schönheit“ nicht auf ihren nackten Körper.

David sandte Boten um Bathseba zu sich zu holen und er wohnte ihr bei und sie wurde schwanger.
2.Samuel 11/2

Warum denkst du das Juden nur eine Frau haben dürfen?

2.Samuel 11/27 Aber die Tat die David verübt hatte mißfiel Jahwe.
Dies bezieht sich auf den Ehebruch,sonst hätte Jahwe das geborene Kind nicht sterben lassen!(Oder irre ich mich?)
Das Verbot des Ehebruches findet sich schon im AT.
Wäre ich schon verheiratet und gebe mich einem anderen Mann hin,würde ich von G´ott bestraft oder nicht?

Jesus als Jude mußte wissen,das Ehebruch erlaubt war.Dennoch verhinderte er die Steiniguing einer Ehebrüchigen?

Prostitution…

Siehe Jehuda!Jehuda Halevi?Es gibt namentlich viele Jehudas.
Welchen meinst du? Bitte gib mir einen einschlägigen Hinweis

Gruß Lisl

Hallo ROLF!

Du rosenfingrige

Meinst du ich hätte Dornen an meinen Fingern? Oder mit Rosen geschmückte Fingernägel?

Diesen Ausspruch habe ich noch nie gehört und bin mir im Unklaren was du damit aussagen willst!
Gruß Lisl

Hi,

Meinst du ich hätte Dornen an meinen Fingern? Oder mit Rosen
geschmückte Fingernägel?

Morgenröte = Eos = die Rosenfingrige.
http://www.fremdwort.de/suche.php?term=Eos
Rolf zeigt nur seine klassische Bildung.

Gruß
Elke

Jesus als Jude mußte wissen,das Ehebruch erlaubt war.Dennoch
verhinderte er die Steiniguing einer Ehebrüchigen?

Hallo Morgenröte,

diese Geschichte aus dem Johannes-Evangelium wird für vieles benutzt, und vor allem der Satz „Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein“ wird meist missbraucht.

Diese Geschichte ist - selbst wenn Johannes sie als eine Tatsache erzählt - nichts anderes als ein Gleichnis: Wann immer von Ehebruch die Rede ist, muss man an das Verhältnis Gottes zu seinem Volk Israel denken. Schon im Tanach - vulgo: Altes Testament - ist der Ehebruch ein Bild für dieses Verhältnis, am sinnfälligsten beim Propheten Hosea, der eine Hure heiratet.

Wenn es Dich interessiert, schick ich Dir eine stichhaltige Exegese dieser Geschichte mit der Ehebrecherin (Welche nicht zufällig auch noch eine Samaritanerin ist!)

Gruß - Rolf

EOS
HI Elke!

Eos

Danke für den Link zur griechischen Mythologie.

Habe bloß Homers-Ilias-gelesen und ein paar Reclam Ausgaben.Kann man einem Mythos im weitesten Sinn einen Wahrheitsgehalt abgewinnen,so das ich annehmen darf das es Bacchus wirklich gegeben hat?
Wieso wird er gott des Weines genannt?)
Liebe Grüße Lisl

PROPHET HOSEA
Hallo Rolf!

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.Mir scheint nicht das du auf vielen Ebeben einer relativ Unwissenden weiterhelfen kannst.

Sondern du bist in der TAT einer der Wissen besitzt und bereit ist es weiterzugeben!Darum bitte ich dich mir die stichhaltige Exegese zu senden.
Frage:"Beschäftigst du dich auch mit religöser Zahlenmystik "?

GRUSS LISL

Hallo,

Habe bloß Homers-Ilias-gelesen und ein paar Reclam
Ausgaben.Kann man einem Mythos im weitesten Sinn einen
Wahrheitsgehalt abgewinnen,so das ich annehmen darf das es
Bacchus wirklich gegeben hat?
Wieso wird er gott des Weines genannt?)

Bitte vermisch doch nicht immer alles und komm vom 100. ins 1000.
Wenn dich Bacchus interessiert - fang einen neuen Thread an (wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das hier das richtige Brett dafür ist).
Wenn du den Wahrheitsgehalt von Mythen generell hinterfragen willst, fang einen neuen Thread an.
Wenn du deine Gedanken ein bisschen mehr sortierst, wirst du mehr mit Antworten hier anfangen können und auch bessere Antworten kriegen.

Gruß
Elke

Hallo Fini!

Poligamie!Als Moralistin kann ich nur sagen,das ich den Rabbinen recht gebe.

Vielen Dank für deine Nachricht.man lernt ja doch nie aus!
Habe mir deine Vita angesehen.Das du schon Mutter bist?Siehst ja aus wie ein verträumtes süßes Mädchen.

Auch ich suche gleich dir nach Perlen.
Zwei habe ich gefunden,ihr Wert reicht bis ans Himmelszelt,
aus dem hervorging meine innere Welt.
Liebe Grüsse Lisl

Hallo Lisl.

David sandte Boten um Bathseba zu sich zu holen und er wohnte
ihr bei und sie wurde schwanger.

Widerspricht ja nicht meiner Anmerkung.

2.Samuel 11/27 Aber die Tat die David verübt hatte mißfiel
Jahwe.

Wozu es viele Anmerkungen gibt, welche Tat genau.

Das Verbot des Ehebruches findet sich schon im AT.

Wobei darunter etwas anderes verstanden wird, als unter dem heutigen Begriff, somit muss man hier wie sonst aufpassen, dass man den Text nicht missversteht.

Wäre ich schon verheiratet und gebe mich einem anderen Mann
hin, würde ich von G´ott bestraft oder nicht?

Nicht unbedingt.

Jesus als Jude mußte wissen,das Ehebruch erlaubt war.Dennoch
verhinderte er die Steiniguing einer Ehebrüchigen?

Ja, weil die Steinigung überhaupt nicht rechtens war und nach jüdischem Gesetz so streng verboten und als Mord anzusehen wäre. Auch das Kriterium, welches er gebraucht um den Mop zu beruhigen, ist dem jüdischen Recht nicht unbekannt.

Siehe Jehuda!Jehuda Halevi?Es gibt namentlich viele Jehudas.

Ich meinte damit den Sohn von Jakow.

Gruss,
Eli

Hallo Andreas!

Und da ja Israel ein heißes Land ist…

Dank für deine Antwort.Gut formuliert und überdacht!Ja so könnte es gewesen sein!
Deine Antwort ist akzeptabel.obendrein noch lustig betreff (ranmachen)
Zum ranmachen muss ja eine Frau schön sein,da ja ein zur -Elite gehöriger an einer häßlichen kein Gefallen fände!

grüsse Lisl