könig ödipus

also ich hab mal ne frage zu könig ödipus :
Iokaste sagt auf seite 40 vers 857 :

Drum will ich eines Seherspruchs wegen
künftig weder hier-noch dorthin blicken!

Ist Iokastes urteil über die sehersprüche überheblich oder angemessen…

könnt ihr mir helfen, und ein paar stichpunkte geben…für eine erörterung
vielen dank im voraus
EMRE

Hallo Emre,

also, die Situation an der Stelle ist die, dass Ödipus klar wird, wen er umgebracht hat, und er sich dessen schuldig fühlt - des Mordes an einem Mann namens Laios, wohlgemerkt, nicht des Mordes an seinem Vater!
Für Iokaste schaut es so aus, dass sie ihren Sohn gleich nach der Geburt aufgrund des Orakelspruchs verloren hat, der Laios den Tod durch Kindeshand voraussagt. Iokaste glaubt, dass das Kind, das dafür in Frage käme, tot ist - dass Ödipus eben dieser Sohn ist, weiß sie ja nicht. Dass sie insofern gewisse Zweifel an Orakel- und Sehersprüchen hat, hat wohl nichts mit Überheblichkeit zu tun. Angemessen? Wie meinst Du das? Die gute Frau hat allen Grund, an Sehern und Orakeln zu zweifeln und sich davon nicht mehr beeinflussen zu lassen. Dass alles mit (in Sehers Augen) rechten Dingen zugeht, kann sie ja genausowenig wissen wie Ödipus. Das ist ja eigentlich das Interessante an dieser Stelle, denke ich.
An Orakeln und Sehersprüchen hat man nicht zu zweifeln, die werden immer wahr. Aber hier kann es ja eigentlich nicht so sein, so wie sich die „Realität“ für die Beteiligten darstellt. Nur, das Schicksal ist eben stärker in der griechischen Mythologie, und die Menschen kommen ihm mit noch so schlauen Schlichen nicht aus. Alles scheint gegen das Orakel zu sprechen, und dennoch ist alles genauso passiert, wie das Orakel es vorausgesagt hat. Das hat von Iokastes Perspektive aus weder mit Überheblichkeit noch mit Angemessenheit zu tun - nur damit, wie sie aufgrund der Geschehnisse ihre Wirklichkeit erleben muss.

Konnte ich Dir weiterhelfen?
(Wofür brauchst Du das?)
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung! :smile:
Lieben Gruß,
Elisabeth

Hi,

vielen dank…
also ich sollte darüber erörtern ob das was iokaste über die sehersprüche sagt ,(seite 40 vers 857) angemessen oder übertrieben ist, jedoch wusste ich überhaupt nicht was ich schreiben soll, da ich das was die ikoaste da sagt, kaum verstehe…
gruß emre