Königlicher Besuch

bei mir im Wohnzimmer :sunglasses:
Zum 5. Mal.
Immer Ende April - Anfang Mai

(Hornissenkönigin)

3 Like

Hallo,

Frage aus Neugier: woran erkennst Du, dass es eine Königin ist?

Ich habe auch regelmäßig Besuch einzelner Hornissen in meiner Wohnung. Zu solchen Makroaufnahmen bin ich bisher nicht gekommen. Ich bringe die Gäste immer schnell raus, bevor es denen zu sehr bei mir gefällt und sie und ihre Freunde häufiger kommen.

Grüße
Pierre

1 Like

Servus,

um diese Jahreszeit gibt es noch keine neuen Hornissen, und vom letzten Jahr sind nur Königinnen übrig.

Hier was zum Lesen.

Gruß
Ralf

4 Like

Servus,

der Lebenzyklus wird hier genauer beschrieben.

Gruß
Ralf

5 Like

Gendern wir: ein/e Hornissenkönig*in

Falsch. Das sind Hornissinnenköniginnen. Immerhin ein Wort mit zwei Doppel-N und einem Doppel-S.

2 Like

Oder auch:
" Die Würde alter weisser Männer".

1 Like

Ist ja inzwischen per Links erklärt :slight_smile:
Erkennbar an der Größe. Königinnen der Vespa crabro bis 35 mm. Meine Besucherinnen hatten 32-35 mm. Arbeiterinnen sind nicht größer als 25 mm. Größe der Drohnen liegt dazwischen. Aber Drohnen haben keinen Stachel

… und an der Jahreszeit. Die Königin verlässt um diese Zeit ihre Überwinterungs-Datscha und sucht einen geeigneten Platz für einen neuen Palastbau. Nester des Vorjahres werden nicht neiu besiedelt. Ab Jahresmitte fliegen die Königinnen nicht mehr, nur noch die Arbeiterinnen. Hornissen, die ab September begegnen, sind Drohnen und Jungköniginnen auf Dating-Tour. Arbeiterinnen und Drohnen überleben das Jahresende nicht.

Diese hier hab ich (unter einem offenen Acrylkästchen zwecks Photosession) auf ein Blatt Druckerpapier (säurefrei, recycelt) gesetzt. Sie fing sofort an, daran zu knabbern :slight_smile: Zum Abschied hat sie eine Runde auf meinem Handrücken gedreht und dann - ab in die Lüfte …

5 Like

Achja, es gibt Grund zu der Annahme, daß Hornissen sich menschliche Gesichter merken können.
Also seid immer nett zu ihnen☝

5 Like

Also ich würde der Majestät sofort ein gemütliches Zuhause einrichten auf meinem Hof. Leider hatte ich noch nie das Vergnügen. Hornissen sind ähnlich entspannt wie Bienen. Aber ein riesen Vorteil ist, dass dort wo Hornissen sind, keine Wespen rumfliegen und wenn, dann nicht lange. Hornissen fressen Wespen. Wenn genug Wespen da sind, dann fressen sie nur das Brustfleisch. Gourmets eben. Wespen sind echt eine Plage und werden (das sehe ich so) auch immer agressiver. Neulich ist eine über den Hof geflogen und hat mich völlig grundlos gestochen. Weder habe ich sie berührt noch bedrängt. Ich sass im Lehnstuhl auf dem Hof und habe mich nicht bewegt. Dann kam das Drecksvieh angeflogen ist auf meinem Bein zwischengelandet und hat sofort zugestochen. Also freunde dich mit deiner Königin an und lade sie ein, bei dir zu wohnen.
Gruß

2 Like

Moinmoin,

ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, dass die auch mal scheinbar grundlos zustechen.
Auch auf meinem Knie ist mal eine gelandet, bissl rumgekrabbelt und dann, zingzingzing hat sie quasi ein paar Probestiche gemacht, ganz leicht nur, aber es hat trotzdem gebrannt und ich habe mich auch nicht bewegt…so eine Fiese Trulla…
Ich frage mich immer noch, wozu das gut war.

Wenn die richtig hoch gefahren sind, dann fliegen sie mit dem Stachel voran, wie ich es bis dahin nur aus Comics kannte, auf ihr Opfer los.
Habe es mal erlebt, da hatte ich aber selber Schuld weil ich im Wald in ein Nest hinein gesenst hatte. Dass die so schnell fliegen können hätte ich nicht gedacht, denn ich bin wirklich schnell gelaufen, eine war trotzdem schneller.

Hornissen kenne ich auch als gute Freundinnen, sie nisten immer mal wieder in meinen Brennholzstapeln und ich kann bestätigen, dass wenn sie in der Nähe sind, Wespen quasi nicht auftauchen, nicht mal, wenn es Kuchen gibt.
Sie sitzen dann friedlich auf dem Holzbalkongeländer und knabbern daran, man kann inzwischen die Spuren sehen, es sei ihnen herzlich gegönnt.

Puh, das ist ja gruselig, was ihr erzählt. In das Klassenzimmer meiner Grundschule sind Ende April täglich ein bis drei Wespenköniginnen geflogen und haben ein gemütliches Plätzchen für ihr zukünftiges Volk gesucht. Zum Glück haben die sich ihrem Stande gemäß vorbildlich benommen, sich in Bechern einfangen und wieder hinauseskortieren lassen.
Und die Menschenkinder haben sich auch schnell an den Besuch gewöhnt.

Sept.24
Man bewundere die beachtlichen Antennen

1 Like

Klassenzimmer…jo da hab’ ich auch was:
Berufsschule stinkend langweilig. Am Fenster, eine sichtlich geschwächte Wespe. Nur der liebe Gott weiss, warum ich einen Zuckerwürfel in der Jackentasche hatte. Ich benetzte den Zuckerwürfel, lotste die Wespe behutsam da hin, und schaute ihr zu, wie sie sich stärkte. Als sie dann wieder fit war, öffnete ich das Fenster und sie flog weg.
Au Fenster, da fällt mir noch was ein:
Großraumbüro, ständiges Rascheln ohne Rhythmus…woher kommt das nur?
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich es orten konnte…ein Mauersegler hatte sich in der Aussenjalousie verfangen und kam nicht mehr raus.
Ich krabbelt also über den Schreibtisch von jemandem…der auch dort saß…öffnete das Fenster, hielt mich sozusagen notdürftig am Fensterrahmen fest und fummelte den Segler da raus. Ein kurzer Check in der Hand, dann öffnete ich sie, und er konnte wegklicken. Am Ende hat das natürlich niemand mitgekriegt…schon traurig

1 Like

Wegfliegen…nicht wegklicken…sch…KI