Königlicher Damenbesuch

Wie inzwischen jedes Jahr um diese Zeit.
Vespa crabro 32 mm

3 „Gefällt mir“

Puh. Im ersten Moment habe ich gedacht, das wäre eine Hornisse!

Die

Schöne :honeybee::revolving_hearts:

@Penegrin ist doch eine (?)

1 „Gefällt mir“

Huhu,

Ich habe unsere Reina noch nicht zu Gesicht gekriegt um sagen zu können, welchem Clan sie angehört.aber sie wohnen in einem meiner Gartenstromkästen…schon seit drei Jahren..grummel.

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch eine. Und nicht nur das, sondern eben eine Königin. Die reisen in dieser Zeit umher um einen neuen Platz für einen Nestbau zu finden. Beim Nestbau legt sie dann nach und nach die Eier ab, die dabei gleichzeitig befruchtet werden mit den Spermien aus ihren Drohnen-Dates aus dem Vorjahr.

3 „Gefällt mir“

Hornisse? In Nahaufnahme besonders schön! Ich tu mir schwer, die vielen Wespenarten (und Bienen) auseinanderzuhalten. Ein paar kenn ich, zum Beispiel die Hornisse, die Gemeine Wespe, und das war’s … Hornisse besonders groß, Hummel besonders rund, Biene besonders fleißig, Wespe besonders aufdringlich :grin:

Vorsicht: nicht Alle Eier werden befruchtet, das sind dann eben (männliche) Klone ihrer Hoheit!

Aber das weißt Du ja bestimmt.

Gruß, K.

2 „Gefällt mir“

Moin,

warum wepst der Weps? Weil er andernfalls verhhungern tät.

Anders als Bienen sehen Wespen kein Futter, sie sind darauf angewiesen, eine Duftfahne vom Futter einzufangen, daher der Zickzackflug, der sie zwangsläufig auch in die Nähe von Menschen führt. Aufdringlich ist da eher der Mensch, der sich einbildet, den Weps durch wepsiges Fuchteln verscheuchen zu müssen, anstatt mit der Hand oder einer Zeitung den Weps langsam und vorsichtig in eine andere Richtung zu schieben.

Für PflaumenkuchendraußenessenMüsser ab Mitte August: Wespen lassen ich gern ablenken, zB durch ein Bröckerl Leberkäs, außerhalb von Bayern darf es auch Schabfleisch sein oder ein Fitzelchen Tomate für vegetarische Wespen.

Wenn sie gut aufgelegt sind (meistens). dürfen sie am Schinken mitnagen:

Gruß
Ralf

4 „Gefällt mir“

Jetzt in dieser Zeit ist die Königin aber das einzige Tier, das dort zu sehen wäre. Die ersten Arbeiterinnen schlüpfen ja noch lange nicht.

[/quote]

Das ist ja auch ein idealer Platz zum Wohnungsbau. Kein Wunder, daß der immer wieder weitervermietet wird.

2 „Gefällt mir“

Wenn sie zu aufdringlich werden, kann man sie nachhaltig mit einer Wassersprühflsche vertreiben …. Durch den feinen Wassernebel denken Sie es würde regnen und ziehen sich in ihren Bau zurück :smiling_face_with_sunglasses:

Auf jeden Fall sinnvoller als sie “wegzupusten".

Das macht sie wild.

1 „Gefällt mir“

Äh, bei uns muss sie schon eingezogen sein, denn wir haben schon “Betrieb”, reinrausrüwwernüwwer trinken am Katzen/Insektenbachlauf komma künstlich angelegt…oder es ist die Vorhut. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich merk schon: Mein feinsinniger Insektenhumor wird nicht verstanden…

In meinem Garten war schon mehrmals diese Schönheit zu Besuch:

Erkennt sie jemand ohne KI?

1 „Gefällt mir“

Ui, die ist aber schön, nein so ohne alles erkenne ich sie nicht.

1 „Gefällt mir“

Unsere tun nix, sie kriegen immer was extra, die Katzen wissen inzwischen auch, was Sache ist (ja, war vielleicht dann und wann auch mal schmerzhaft, aber den Jagdiinstinkt da zu unterdrücken klappt).

Hab’ ich eigentlich schon vom Besuch der riesigen Hummel erzählt? Nein?

In meiner alten Wohnung im 1.Stock. Ich sitze da und schaue TV. Da kommt eine große Hummel mit weißem Po durch den Bambusvorhang ins WZ…scannt einmal horizontal meine Schrankwand von A bis Z..sie schwebte eher und ging, wie sie kam..

Und wo wir schon dabei sind..

Dieses Jahr hatte ich Bienchen, die verzweifelt versucht haben die Löcher in meinem Ikea DVD Regal zu nutzen…das tat mir so leid. Ich habe Holz draussen rumliegen..warum Ikea?

Das sind dann aber wohl Wespen, keine Hornissen. Jetzt zu dieser Zeit sieht man nur einzelne Königinnen. Arbeiterinnen schlüpfen frühestens ab Mitte Juni.

Die Tiere in deinem Kasten aus dem vorigen Jahr, wenn es denn Hornissen waren, existieren nicht mehr. Der Stamm lebt nur 1 Jahr lang :flushed_face: Besser gesagt: nur innerhalb 1 Jahres. Sie überwintern nicht.

2 „Gefällt mir“

Ok, dann sind es wohl wirklich Wespen. Danke Dir für die Aufklärung :+1:

Borstige Dolchwespe?

3 „Gefällt mir“

Weil das so hübsche kreisrunde Löcher sind :grinning_face:…die mögen sie gerne, bei uns haben Bienen versucht in den kleinen runden Löchern unten in den Gitterstäben zu brüten (?) allerdings haben sie das zu einem Zeitpunkt getan, als die Schwalben auch wieder einzogen, weswegen wir jetzt keine Bienen mehr haben :confused:

Je nach Sorte sind Wespen tatsächlich sehr friedlich :grinning_face: wir haben hier Feldwespen die regelmäßig unter der Haustreppe nisten und Thüringische Wespen - die sind alle ganz nett und auch nicht aggressiv :heart_eyes: im Gegensatz zu der Gemeinen Deutschen Wespe, die tatsächlich ziemlich gemein unterwegs ist :squinting_face_with_tongue: weswegen ich die dann auch verjage

Gruß h

2 „Gefällt mir“