Können alle Hunde schwimmen?

Hallo, mich würde da mal etwas interessieren.
gibt es Hunde die nicht schwimmen können?

Ich war gestern mit meinem Husky Mischling an der Kieskuhle. Er ist auch ins Wasser gegangen,aber wenn ich einen Stock etwas zu weit ins Wasser geworfen habe, ist er immer nur so weit ins Wasser gegangen, wie er auch stehen konnte. Immer wenn er versucht hat weiter rein zu gehen und Wasser ins Ohr bekommen hat ist er panisch geworden und hat sich sofort das Wasser aus dem Ohr geschüttelt.

Ich habe mal gehört das Hunde eine art „Membran“ im Ohr haben sollen,die verhindert das das Wasser ins Ohr gelangt.
Stimmt das und kann es sein das mein Hund diese Membran im Ohr nicht hat und er deswegen auch so empfindlich am Ohr ist?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Manuela

Hallo Manuela,
Ich selber besitze auch zwei Hunde. Eine von beiden geht sehr gerne schwimmen die andere eher nicht so gerne und wenn nur bis zum Bauch. Ich weiß aber trotzdem das sie durchaus dazu in der Lage wäre. Es ist ein angeborener Reflex den die Hunde haben, manche Hunde schwimmen gerne andere nicht so und wieder andere mögen Wasser generell nicht so. Am außen Ohr des Hundes befindensich kleine Haare, diese halten Staub- und Schmutzpartikel davon ab in das innere Ohr zu gelangen. Ob diese auch Wasser abhalten können das weiss ich leider nicht. Ich hoffe meine Antwort hat dir dennoch geholfen.
Viele Grüße paulinachen_j