Hallo geschätzte Hilfesteller!
Mich interessiert ob Anbieter von Fotobearbeitungssoftware die auf meinem Rechner installiert ist sehen können was für Fotos ich bearbeite?
Konkret geht es darum, dass ich mich für das Programm, für welches ich eine Premium-Lizenz besitze erst online anmelden muss um es ohne Einschränkungen wie Wasserzeichen oder die Arbeit speichern etc. nutzen zu können.
Es ist mir bereits klar, dass die Software selbst auf die Datei(en) zugreifen können muss, um ihre Arbeit zu tun. Aber wie ist es mit dem Hersteller oder dem Vertreiber der Software?
Und wenn ja, können sie das auch noch, wenn ich die Adapteroptionen dekaktiviere? Zum Beispiel dass die Daten sowie Bearbeitungsverläufe gespeichert werden und gesendet werden sobald ich das Internet wieder aktiviere?
Im konkreten Fall geht es darum dass ich gerne Bilder bearbeiten möchte bei denen ich sicher gehen will dass sie nicht im Netz landen oder Dritten zugänglich gemacht werden.
Das entsprechende Programm gibt an, diese Anmeldung zu benötigen um eine Lizenz auf Ihre Gültigkeit zu überprüfen. Nach der Anmeldung kann ich das Internet deaktivieren und es funktioniert einwandfrei. Das Programm sagt aber auch dass es für die Ausführung von Arbeiten mit KI arbeitet. Meines Wissens gibt es aber keine KI-Funktion ohne Internet. Die Resultate an sich sind aber schon sehr gut. Das muss ich zugeben.
Ich bitte wieder einmal nur um ernstgemeinte Antworten von Usern die nicht spekulieren sondern tatsächliches Wissen über dieses Thema haben.
Vielen lieben Dank schicke ich schon mal vorraus!