Hallo,
habe bei Stern folgenden Artikel gefunden
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/504768.ht…
Demnach profitieren Tankstellen & Kioske vom Dosenpfand, weil die Kunden nicht zurückkommen um die Dosen abzugeben.
„Für die Händler ist die Pfand-Problematik dagegen ein lukratives Zusatzgeschäft. Bis zu 100 Prozent Aufschlag bringt der Zuschlag bei billigen Getränken wie Dosenbier aus dem Supermarkt, da die Verkäufer an ihre Großhändler kein Pfand zahlen müssen.“ (Quelle : siehe Link zuvor).
Stimmt dies wirklich?
Danke für die Info.
Ja!
Hi, ja das stimmt.
Aber der Kiosk hat ja auch 25Cent Pfand bezahlt, beim Hersteller oder Lieferanten. Profitieren die dann nicht auch, wenn der Kiosk die Dose nicht zurück gibt?
So ganz blick ich da auch nicht durch.
Gruß
Didi
Hallo,
Der Artikel ist vom März 2003, also bevor es die einheitliche Rücknahme gab. Längst nicht mehr aktuell.
Cheers, Felix
Hallo,
Demnach profitieren Tankstellen & Kioske vom Dosenpfand, weil
die Kunden nicht zurückkommen um die Dosen abzugeben.
„Für die Händler ist die Pfand-Problematik dagegen ein
lukratives Zusatzgeschäft. Bis zu 100 Prozent Aufschlag bringt
der Zuschlag bei billigen Getränken wie Dosenbier aus dem
Supermarkt, da die Verkäufer an ihre Großhändler kein Pfand
zahlen müssen.“ (Quelle : siehe Link zuvor).
Stimmt dies wirklich?
Hallo liebe Leute,
das stimmt doch nicht - wirklich nicht!!!
Denk doch bitte mal „nur einbisschen“ mit. Der Dosen-, Flaschen-, auch Kastenpfand wird überall erhoben - als eigentlich durchlaufender Posten beim Händler. Er bleibt nur beim Endverbraucher hängen - wen er das befandete Gut nicht wieder zurück bringt. Also folgendes gilt vom Hersteller aus schon:
Hersteller: Dose Bier - plus Pfand
Grosshändler: Dose Bier vom Hersteller - plus Pfand
Einzelhandel: Dose Bier vom Grosshändler - plus Pfand
Kunde (ich/oder du): Dose Bier vom Einzelhändler (Tanke/Kiosk/Aldi) - plus Pfand
also wer zahlt das Pfand??? immer ich und du.
Bringst du die Dose zurück, kann der Einzelhändler sie zurückgeben, dann kann der Grosshändler sie zurückgeben - dann ist sie wieder beim Hersteller - alles verstanden??? Einfach oder
Grüsse Rainer (der sich immer über eine Rückmeldung freut)
Stimmt dies wirklich?
Ich bin gerade dem Link gefolgt und habe den Artikel gelesen!
Das ist doch wohl totale Volksverdummung!
Überlege bitte mahl (der Artikel ist zwar aus der Zeit - der Einführung des ganzen Dosenpfandes mit lediglich der Rückgabe beim Käufer der Dose, was sich ja gewaltig geändert hat).
Aber überlege - du fährst jedem (aus dem Artikel) der die Dose aus dem Fenster des Autos wegwirft - oder auf dem Rastplatz liegen lässt - hinterher - und du bringst diese Dose dahin - wo sie gekauft wurde - na dann bekommst du das Pfand ausgezahlt (gut Quittung muss du haben) - du hast das Pfand nicht bezahlt - bekommst es aber wieder - allso Pfandgeld liegt auf der Strasse.
Meine Neffen haben so schon super Taschengeld verdiehnt. Flaschen - Bier und Cola waren doch immer schon Bepfandet. Wenn du so eine Flasche aus dem Gebüsch geholt und zum Kiosk brachtest - hattest du immer schon das Pfand verdient.
Grüsse Rainer