hallo ich hab da mal ne frage, ich bekomme in ein paar wochen mein kind hatte bisher als azubi Lohnsteuerklasse 1 bin nicht mit dem vater zusammen er hat aber die vaterschaft annerkannt
Nun meine Frage kann er genauso das kind auf seine lohnsteuerkarte eintragen lassen wie ich, oder kann das nur ich weil ich mich ja um das kind die meiste zeit kümmere
Hallo,
normalerweise bekommt jeder von euch ein 1/2 Kind auf die Lohnsteuerkarte. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gruß Buttermilch
Hallo, leider kann ich dir dazu nichts sagen, aber ein einfacher Anruf bei deinem Zuständigen Einwohnermeldeamt oder Fianzamt sollte hier helfen.
Ich kann dir soviel sagen, dass nur einer von euch ein „ganzes“ Kind (also 1) auf der Lohnsteuerkarte haben kann ansonsten hat jeder nur ein „halbes“ Kind (also 0,5).
Viele Grüße
Anja
Hallo, du hast mich mit dieser Frage direkt angeschrieben, daher antworte ich ohne die Antwort zu wissen (bei mir war das nie Thema da ich keinen Unterhalt erhielt). Die nötige Auskunft wird dir gerne das Finanzamt erteilen.
Alles Gute für euch drei,
Irene
hallo zurück
klar geht das dann steht wie damals bei mir drauf 0,5 kind bei jedem
klingt zwar scheiße weil es keine halben kinder gibt aber es ist leider so
du kannst aber auch versuchen dein kind alleine auf steuerkarte zu bekommen vor allem wenn er keinen unterhalt bezahlt
ganz lieben gruß aus aachen und viel spaß mit deinem baby
hoffe das du mir auch wenn du magst mal den namen schreibst
Hallo,
als allein erziehend bekommst du die Lohnsteuerklasse II (meines Wissens). Wenn der Vater Unterhalt bezahlt, kann er sich 0,5 Kinderfreibetrag in der Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Du bekommst dann auch 0,5 Kinderfreibetrag in der Lohnsteuerkarte.
Gruss
Verena
In der Regel teilt ihr euch das Kind, das heißt, jeder bekommt 0,5. Das ganze Kind bekommst du nur, wenn der andere keinen Unterhalt zahlt.
Bei Verheirateten ist das anders geregelt.
Hallo werdendemami!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die kommenden Wochen!
Zur Frage: Ja, es ist möglich, dass beide Elternteile je ein halbes Kind (so blöd das jetzt klingt) auf ihre Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen. Dies ist, glaube ich, auch der Normalfall, solange beide verdienen. Erforderlich hierzu ist die Vorlage der Geburtsurkunde des Kindes (und die Vaterschafts-Anerkennung vor dem Vormundschaftsgericht).
Soll aber nur einer der Elternteile das Kind eingetragen bekommen, muss der andere Elternteil zustimmen. Dies ist insbesondere interessant für Alleinerziehende, die wegen der Erziehung des Kindes oft nicht so die Möglichkeiten haben, viel Geld zu verdienen. Ggf. könnten auch Probleme mit dem Kindesunterhalt durch den Vater auftreten; durch die Eintragung auf der Steuerkarte können dann wenigstens sämtliche Steuervorteile ausgeschöpft werden.
Beide Eltern gehen einfach zusammen mit der Geburtsurkunde und der Vaterschafts-Erklärung zum Finanzamt und lassen die gewünschte Eintragung dort auf die Lohnsteuerkarte vornehmen (vorher beim Arbeitgeber anfordern).
Soweit ich weiß, ist dieses Procedere aber jährlich von Neuem erforderlich, wenn das Kind alleine auf der Lohnsteuerkarte eines alleinigen Elternteils eingetragen werden soll. Früher war das jedenfalls so.
Vielleicht sollten Sie sich zusätzlich auf der Homepage des für Sie zuständigen Finanzamts erkundigen oder dort anrufen? Im Internet finden Sie sicher auch noch passende Links dazu…
Liebe Grüße von DenkNach
Hallo,
sorry für die verspätete Rückmeldung, ich war zwei Wochen in Spanien :o)
Einfach beim Amt für öffentliche Ordnung erkundigen, die kennen sich in der Hinsicht am besten aus und wissen alle Regelungen. Ebenso helfen Dir kostenlos auch weiter das Jugendamt (Abteilung im zuständigen Landratsamt) und ProFamilia (gibt es in jeder größeren Stadt).
Meines Erachtens müsste es schon möglich sein, dass er das Kind auf seine Karte nimmt, wenn er die Vaterschaft anerkannt hat. Ich frag mich nur, warum Du das machen willst, wenn Du selbst arbeitest…? Denn Du hast davon keine Vorteile. Wenn Du das Kind auf Deine Karte nimmst, bekommst Du Steuervorteile, die Du lieber selbst haben solltest, als sie dem Vater des Kindes zu geben, mit dem Du gar nicht zusammen bist.
Überleg Dir das gut!
Viele Grüße und alles Gute für die bevorstehende Geburt,
Simone