Können die Chemischen botensstoffe die das

… Gehirn nutzt um zu komuniziern. Können dei in usere zeit durch wlan/handyfrequenzen, weiter geleitet werden? botenstosste werden auch von dem elektrochemisch/oder naja die körper spannung einfach oder was der körper selbst benutzt.weiss das wort ned .weil irgendwie kommts mir vor das in unsere zeit mehr empathisch begabte leute gibt als früher.

Tut mir leid, aber die Sätze sind für mich unverständlich. Was wollen Sie wissen? Ob die chemischen Botenstoffe, die im Gehirn vorliegen, auch über WLAN weitergeleitet werden können?
Grüße,
kawei

Vielleicht hilft dir Ein Neurowissenschaftler
Man nennt die NEURONEN
mit Besten Gruessen,
Karl-heinz

Zuerst einmal Hallo! Das hat zwar noch nichts mit Empathie zu tun, eine Begrüßung gehört aber gerade in Zeiten der digitalen Kommunikation erst recht zum guten Ton! Wieso, dazu gleich mehr…

… Gehirn nutzt um zu komuniziern. Können dei in usere zeit
durch wlan/handyfrequenzen, weiter geleitet werden?
botenstosste werden auch von dem elektrochemisch/oder naja die
körper spannung einfach oder was der körper selbst
benutzt.weiss das wort ned .

Nein, das funktioniert definitiv nach heutigen Stand der Wissenschaft nicht! Was du beschreibst, ist der Transport von Materie mit Hilfe von elektromagnetischer Strahlung - also „Beamen“. So etwas gibt es einfach nicht. Wenn überhaupt, dann lassen sich quantenphysikalische Zustände auf andere Teilchen übertragen, aber keine „Chemischen botenstoffe“. Diese Botenstoffe sind Hormone und damit schon recht komplexe organische Moleküle und damit Materie. Wenn das mit einfachen Funkwellen ginge, könnte man relativ einfach auch größere Gebilde über größere Entfernungen transportieren, z.B. einen ganzen Menschen…

weil irgendwie kommts mir vor das
in unsere zeit mehr empathisch begabte leute gibt als früher.

Und damit wären wir wieder am Anfang. Ich habe die ernüchternde Erfahrung gemacht, das bei aller digitaler kommunikation mittels Chat, SMS, WhatsApp, Facebook, Twitter und was es sonst noch so gibt, Emotionen gar nicht mehr weitergegeben werden oder falsch aufgefasst werden (Smilies helfen da nur wenig :wink: ). Dadurch kommt es viel häufiger zu Missverständnissen als „früher“, als man sich noch Auge in Auge gegenübergestanden hat um Informationen auszutauschen.

Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber mit meinen 37 Jahren habe ich noch die Vor-Handy-Zeit erlebt, als man sich nachmittags mit Freunden getroffen hat (und sich schon Tage vorher persönlich verabredet hat). Darum kann ich „früher“ und „unsere zeit“ etwas miteinander vergleichen. Hast du Beispiele für deine Behauptung? Womit vergleichst du deine jetztige Wahrnehmung? Hat sich vielleicht einfach dein Verhalten / deine Wahrnehmung mit der Zeit geändert?

Ich weiß das du bei einem Esoterik-Fachmann bestimmt eine andere Antwort bekommst, und das ein Psychologe meine Einschätzung vielleicht anhand von Studien widerlegt, aber das ist meine Wahrnehmung. Mit dem Transport von irgendwas hat das aber auf gar keinen Fall zu tun!

Ich wünsche noch einen schönen Tag und würde mich mal interessieren, ob es tatsächlich Studien gibt die meine Wahrnehmung stützen / widerlegen. Also falls dir ein Psychologe hier antworten sollte lass es mich wissen.

Bis dahin

Sven

Hi, Botenstoffe = Materie. Materie kann nicht durch elektromagnetische Strahlung übertragen werden.

hallo !
von der idee her ein interessanter denkansatz !
nur musst du differenzieren: die handystrahlung, wlan ect. ist eine elektromagnetische strahlung. wenn ein elektrischer strom fliesst wird der leiter von einem elektromagnetischen feld umgeben, das liegt in der natur der sache. im einfachsten fall wird das stromkabel von dem feld umgeben. auch so hochspannunsleitungen auf dem acker strahlen so ein feld ab.
Im hirn und bei den nerven ist das etwas anders gelagert. hier fliesst zwar auch ein strom , der ist aber anders als der elektrische im kupferkabel, hier bewegen sich gelöste geladene teilchen durch zellmembranen. aber (!) auch hier entsteht ein elektrisches feld - das kann ein arzt mit einem sog. EEG am kopf messen zu diagnosezwecken. das mit den botenstoffen verhält sich so, die nervenzellen sind nicht verbunden untereinander im sinne dass die zellinhalte frei fliessen könnten, vielmehr ist jede zelle nach aussen und gegenüber ihren nachbarn abgeschlossen. der kontakt wird hergestellt in dem ausläufer der einen zelle auf der membran der anderen liegen (sog. synapsen). ein impuls von einer nervenzelle zur anderen wirs so bewerkstelligt dass ein strom ( die geladenen teilchen …) über den ausläufer sich bewegt. an der synapse angekommen wird auf den impuls hin ein botenstoff ausgeschüttet. der stoff löst auf der membran der nä. zelle wiederum ein impuls aus, usw. das geht ziemlich schnell weil der spalt in der synapse so winzig klein ist und der botenstoff in sekundenbruchteilen an der anderen zellmembran angelangt ist. so pflanzt sich ein impuls von zelle zu zelle fort. so halbwegs verstanden :wink: ?
mit elektromag. strahlung, handy oder wlan kann man keinen impuls bei nervenzellen auslösen, dazu ist die art des stromes ( also elektronen im kupferkabel und die geladenen teilchen in der zelle )zu verschieden. es gibt zwar studien die den einfluss von elektromag. strahlung auf lebewesen untersuchen aber die ergebnisse sind nicht eindeutig. ob es einen zusammenhang zw. empathie und elektromag. strahlung gibt wage ich zu bezweifeln …
hoffe ich konnte etwas helfen !
grüße
N.

Du meinst, es gibt schon zunehmend Menschen, die durch die uns umgebenden elektromagnetischen Felder geschädigt sind, quasi manipuliert ?
Die Reizleitung in Nerven ist eine elektrische Leitung in der Nervenzelle (Neuron) und die Übergabe des Reizes an die angrenzende Zelle erfolgt durch chemische Stoffe (Botenstoffe, hier Neurotransmitter genannt). Die Reizübertragung durch Neurotransmitter erfolgt in einem extrem engen Spalt zwischen den Neuronen (Synapsenspalt, ein tausendstel Millimeter breit). Bisher hat die Wissenschaft nicht feststellen können, dass WLAN und andere elektromagnetische Wellen hier eingreifen und stören.
Elektromagnetische Felder umgeben uns seit 100 Jahren (Hochspannungen, Radio). Mobilfunk und andere seit 20 Jahren, dem aber sind Millionen Menschen ausgesetzt. Niemand hat bisher beweisen können, dass er einen Schaden davon getragen hat.
Udo Becker

Hallo Derdinger,
ich wüsste jetzt nicht, dass durch wlan oder Handyfrequenzen die neoronale Weiterleitung chemischer Botenstoffe beeinflusst werden können.
Die Signalweiterleitung der elektrochemischen Impulse an den Neuronen bzw. Synapsen ist ein komplexer Prozess. Es ist beaknnt, dass man Nerven durch elektrische Impulse/Spannung anregen/stimmulieren kann,weil auch die Signalweiterleitung an den Neuronen elektrochemisch weitergeleitet wird, nachdem sekundäre Botenstoffe an bestimmte/spezifische Rezeptoren der Nervenzelle andocken und Signale in bestimmter Frequenz weiterleiten oder hemmen. Es gibt auch unspezifische Reize, die auch Nerverzellen anregen können (z.B. wenn man nach einem Schlag auf den Kopf oder Auge „Sterne“ sieht/hier wurden die Nervenzellen im Auge unspezifisch durch einem Schlag angeregt und nicht durch Licht) Ich wüsste jetzt nicht, dass Menschen für Reize wie wlan oder Handyfrequenzen „ansprechbar“ sind (Dazu fand ich auch keine Fachliteratur). Einige Tiere können bestimmte hochfrequente Signale wahrnehmen (Fledermäuse)(aber auch nur, weil sie dafür Sinnesorgane haben).

Gruß,
bacille

Hallo,
es gibt einige Studien zu dem Thema ob der menschliche Körper beeinflusst wird und auf welche Weise.
Hier ein Link zu dem Thema ^^
http://www.elektrosmog-und-gesundheit.de/wlan/ist-wl…

mfg

Eine nicht gestellte Frage kann nicht beantwortet werden. Auch Smart-Phones und Tablet bieten die Möglichkeit, sinnvolle Texteingaben zu erstellen!

Einige Fragen/Antworten, die vielleicht etwas mit dem Fragetext etwas zu tun haben:

Die sorgfältige Formulierung einer Frage, trägt erheblich zu ihrer Beantwortung bei. Gilt immer, nicht nur im Internet.

Können elektromagnetische Strahlen Moleküle beeinflussen?
Antwort: ja, manchmal. Bestes Beispiel: Mikrowellenofen.

Haben Funkwellen einen signifikanten Einfluss auf Neurotransmitter?
Konnte meines Wissens bis jetzt nicht nachgewiesen werden.
Ebensowenig eindeutig konnte ein schädlicher Einfluss auf menschliches Gewebe gut gezeigt werden. Vermutlich sind sie aber nicht gesund.

„Empathisch begabgte Leute“?
Google „empathisch“, eine Folge Star Trek reicht nicht, um einen Begriff zu nutzen.

„ich kenn das Wort ned“?
Ich schon, es hat etwas damit zu tun, dass die Geräte, welche Wlan oder Handy-Funk nutzen, nicht zur Verbreitung von Bildung oder Förderung der Intelligenz im größeren Teil der Nutzer beitragen.

„Vorsicht, das Lesen dieser Zeilen verändert ihre Gehirnchemie!“