können die das echt machen

Hab mal wieder ein problem,und will eure meinung hören!

Wir wollen ja auf das Geschäftsgrundstück bauen.
Mein Schwager wohnt in der Firma oben drin (zahlt keine miete) er hat die wohnung ausgebaut und den aussbau selber bezahlt.Er benutzt 2 Garagen und ein Carport und zahlt auch nichts dafür.
Er hat auf das Geschäftsgrundstück ein Gartenhaus gebaut und sie seinen Garten abgesteckt wieder hat er nichts bezahlen müssen.
Ich muss noch dazu sagen das er fast 10 Jahre länger bei seinen Eltern gewohnt hat als mein Mann.
Nun habe ich mit meiner Schwiegermutter gesprochen wegen unserem Hausbau.
Sie meinte doch glatt zu mir, ja aber das Grundstück müst ihr ja auch noch zahlen.
Ich hab gedacht ich höre nicht richtig.
Ich war leider zu sprachlos sonst hätte ich noch streit mit ihr angefangen.
In einem andren Satz meinte sie noch ja wir müssen es ja beiden Söhnen gleich machen.

So nun was meint ihr dazu und was sollen wir machen.
LG Coffee

Hallo coffee08,

schwierige frage, ich kann da auch nur meine persönliche Meinung wiedergeben. Diese mag natürlich nicht richtig sein.

Zu deinem Problem:

Grundsätzlich kann jeder mit seinem Eigentum machen was er will und grundsätzlich dürfen Eltern ihre Kinder auch „ungerecht“ (so ein hartes Wort), besser gesagt unterschiedlich behandeln.

Ich glaube jedenfalls das es nicht gesetzlich verboten ist.

Hinzu kommen noch andere Faktoren, bspw. ist es ein Firmen-Grundstück, ist dann der Besitzer evtl. eine dritte Person (Die Firma)? Kann die dritte Person (Die Firma) einfach Grundstücke verschenken? Wie ist das steuerlich sowie rechtlich für die Firma? Hat der andere Sohn wirklich nichts zahlen müssen, oder wurde es bisher nur behauptet?
Mann könnte auch mit anderen Mitteln als mit Geld zahlen.
Weiter:
Geht es der Firma wirtschaftlich gut, ging es ihr früher besser als jetzt?
Arbeiten beide Söhne in der Firma, oder nur einer, oder keiner?
Sind sie vieleicht Mitgeselschafter.
Ist der andere Sohn vieleicht Mieter?
Ist der eine Sohn (aus sicht der Eltern) arm, der ander reich?

Alles offene Fragen die ich nur vermuten kann, die aber vieleicht eine Rolle spielen.

Ganz wichtig, sollte die Firma einmal Konkurs gehen, oder verkauft werden, was würde dann mit der Wohnung/dem Garten deines Schwagers geschehen? Was würde dann mit dem von Euch gebauten Haus geschen?

Als letztes mein Rat:

Laß deinen Mann die Verhandlung mit seinen Eltern führen. Er hat eine viel bessere Ausgangsposition als Du.
Eltern-Kinder können immer besser als Eltern-Schwiegertochter/sohn, jedenfalls aus sicht der Eltern.

Ich hoffe ich habe Dir nun nicht den Tag verdorben, wie oben gesagt, ist nur meine eigene Meinung, und die muß ja nicht richtig sein.

Gruß

Helmut

Hallo Helmut
danke für deine Antwort!
Meinem Schwiegervater gehört die Firma mein Mann und sein Bruder sind jeweils zu 25% beteiligt es ist eine KG.
Mein Mann arbeitet dort sein Bruder ist angestellter in einer andren Firma.Der Firma ging es früher sehr gut 30-40 angestllte heute sind sie nur noch zu 3 und ein paar aushilfen.
Meine Schwiegereltern haben auch ein haus auf dem Grundstück wie es damals geregellt wurde weiß ich leider nicht.
Mein Schwager muste „nur den ausbau“ bezahlen mein Schwiegervater hat den ausbau und die zeit was er gebraucht hat bis er eingezogen ist er hat 8 Jahre gebraucht. Er darf nn 15 Jahre mietfrei wohnen.
Nun ist es aber auch so das meine Schwiegereltern vor ein paar jahren schonmal gesagt haben das wir dort bauen sollen nur haben wir damals noch nicht so richtig wollen.Es hat aber dort niemand zu uns gesagt das wir es kaufen sollen.
Mein Mann wird es morgen (sonntag) klären und wenn es hart auf hart kommt werden wir konsequenzen drauss ziehen.
Du hast mir den Tag nicht verdorben :smile:
LG Coffee

Hallo coffee,
ich weiss nicht, wie du auf mich kommst als Expertin. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Das du keinen Streit angefangen hast, ist nur richtig. Denn das bringt überhaupt nichts.
Ungerecht ist es auf jeden Fall. Das du sauer bist, versteh ich auch wohl. Gerne hätte ich dir einen Rat gegeben. Ich würde aber auf gar keinen Fall zu den Schwiegereltern ziehen oder in deren Nähe bauen. ABSTAND ist in solch einer Situation das Beste.
Viele Grüße
Kornelia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo coffee08,

dann wünsche ich Euch verhandlungsgeschick und viel Erfolg.

Gruß

Helmut