Können DIESE Corona-Booster-Impfung-Nebenwirkungen normal sein?

Hallo,

vor genau zwei Tagen erhielt meine Frau o. g.

Sie erhielt die ersten beiden Impfungen mit Biontech. Nach der ersten hatte sie nur am ersten Tag leichte Schmerzen an der Einstichstelle und leichte Kopfschmerzen. Nach der zweiten Impfung hatte sie keine Nebenwirkungen.

Jetzt nach der Booster-Impfung mit Moderna wurde sie 6 Stunden nach der Impfung sehr müde, einhergehen mit leicht beginnenden Kopfschmerzen. Sie ging dann deutlich früher ins Bett als sonst und schlief 14 Stunden durch. Sie wachte auf und hatte Migräne. Die nur mit einem Migränemittel verschwanden.

Sie hat jetzt aber nach 48 Stunden noch immer deutliche Schmerzen an der Einstichstelle, die aber sogar Richtung über den oberen Rand der Achsel bis Richtung Brust (pect. minor) ziehen, spannen. Besonders wenn sie den Arm nach oben streckt.

Ist das alles noch normal, besonders das Letztgenannte?

Sie hat sonst keine Herzschmerzen oder Kurzatmigkeit.

Sollte sie dennoch morgen mal zum Arzt?

Was meint ihr?

Danke.

Gruß

Bud

Das ist alles „nicht normal“ denn normal wäre eine Impfung oder Medikament wenn nach der Eingabe keinerlei Beschwerden auftreten.
Was Du nun von den Beschwerden deiner Frau schilderst, würde ich, außer der Einnahme eines Schmerzmittels, im Moment als nicht weiter behandlungsbedürftig einstufen.
Wenn es danach besser wird, kann man das nach ca. 6 Stunden wiederholen. Wenn es morgen immer noch nicht besser ist, ruf in der Hausarztpraxis an und frage die ob Du da mit Deiner Frau vorstellig werden sollst.
Falls es sich allerdings verschlechtert solltest Du mal die 116117 anrufen. Das ist die Leitstelle für den ärztlichen Bereitschaftdienst

Ibuprofen400 und Paracetamol gibt´s rezeptfrei in der Apotheke.
ramses90
3 Like

Hier man ein Zitat der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Quelle):

Typische Impfreaktionen : Schmerzen an der Einstichstelle, Müdigkeit, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen oder grippeähnliche Symptome

Das heißt, Schmerzen an der Einstichstelle, Müdigkeit sowie migräneartige Kopfschmerzen gehören zu den bekannten Reaktionen des Körpers auf Spikevax.

Weiter unten im Text heißt es:

Zu den bekannten, wenngleich sehr seltenen Nebenwirkungen der mRNA-Impfstoffe zählen Myokarditis (Herzmuskelentzündungen) und Perikarditis (Herzbeutelentzündungen). In beiden Fällen verursacht das körpereigene Immunsystem die Entzündung als Reaktion auf eine Infektion oder einen anderen Auslöser.

Möglicherweise (ich bin kein Arzt) zeichnet sich hier also eine solche Entzündungsreaktion ab.

Daher schließe ich mich den Empfehlungen von @ramses90 an: wenn es bleibt, morgen beim Hausarzt vorstellig werden, wenn es sich verschlimmert, 116117 anrufen und wenn es sich akut verschlimmert (besitzt Ihr ein Fieberthermometer?) 112 anrufen.

Gute Erholung wünsche ich Deiner Frau
Pierre

1 Like

Hi,

wieso 112 oder 116117? und vor allem: wieso ist das nicht normal? Das sind erwartbare Impfnebenwirkungen, für mich auch inkl. der Beschwerden in Arm und Brust. Seine Frau hat Migräne, sonst hätte sie kein Migränemittel zu Hause. Es dürfte eine erwartbare Reaktion der Migräne sein, dass sie Beschwerden macht, wenn eine Belastung (Impfung, Infekt, Stress, …) auftritt - so wie ich auch immer darauf gefasst sein muss, dass die genannten Sachen einen MS-Schub auslösen.
116117 kann man ja mal anrufen, die helfen am Telefon oder verweisen an den Notarzt. 112 ist over the top, die sind grad damit beschäftigt, Coronapatienten mit Fieber und / oder Atemnot ins KH zu transportieren, das sind wieder mal mächtig Überstunden.

die Franzi

1 Like

Ist es. Ich hatte ziemlich das gleiche. Nach der gleichen Mittelkombination. Nach zwei Tagen war die erhöhte Temperatur weg, der Arm schmerzte noch einen Tag länger.

Ist doch genau das, was man erwarten kann, wenn das Immunsystem schnell und heftig auf den Fake-Erreger reagiert.

2 Like

Du hast auch meinen Text gelesen oder sind Dir nur die Nummern ins Auge gesprungen? Für Dich zitiere ich gerne nochmal den ganzen Satz.

Nochmal hervorgehoben habe ich die Bedingungen, unter denen eine der Nummern angerufen werden könnte.

8 Like

Wenn ich lesen könnte…

3 Like

Ähnliche Impfreaktionen (Abgeschlagenheit und Müdigkeit, leichtes Kopfweh) wie beschrieben hatte ich bei der Zweit- und Drittimpfung. Die erste war ohne jede spürbare Reaktion. Ich wurde im Lauf meines Lebens sehr oft geimpft, u.a. im Rahmen der arbeitsmedizinischen Betreuung. Ich würde sagen für mich normal wäre eine von 10 Impfungen bei denen solche Wirkungen auftreten. Ich könnte also jetzt sagen 2 „Reaktionen“ bei 3 Impfungen ist auffällig, aber statistisch wäre das nicht korrekt. Außerdem sehe ich solche Reaktionen nicht als „Nebenwirkungen“ sondern als Impfreaktionen, d.h. das Immunsystem meldet mir, dass es aktiviert wurde und die Abwehrsysteme unterwegs sind. Für mich eher ein gutes Zeichen.
Udo Becker