Können Dj's Gesangstonspuren kaufen?

Liebe/-r Experte/-in,
Ich frag mich warum Dj’s den Gesang oder auch nur den Beat so gut rausfiltern können. Kann man diese Original-Tonspuren kaufen? Kann das ein Normalo auch? Gibt es da eine Internetseite?
Vielen Dank
Michi

Hallo!
Das weiß ich nicht ob DJ Gesangsspuren kaufen, oder ob es auch welche zu kaufen gibt, doch ich denke schon.

Gesangsspuren kann man aus keinen mp3 rausfiltern, ist nicht möglich, da es ja ein Mix aus Tonspuren ist. In bearbeite mit Audacity (eine Freeware)meine Musik, falls ich welche brauche. Da ist es nicht möglich original Datei wie flac zu öffnen. Dazu benötigt man eine Software wie Adobe Soundbooht, oder ähnliche, damit man gut filtern kann und natürlich keine komprimierte Datei wie mp4, mp4 usw.

Da kann ich Ihnen leider nicht wirklich weiterhelfen, tut mir leid.

lg Helmut

Ich frag mich warum Dj’s den Gesang oder auch nur den Beat so
gut rausfiltern können. Kann man diese Original-Tonspuren
kaufen? Kann das ein Normalo auch? Gibt es da eine
Internetseite?

Hallo Michi,

Klar kann man die Kaufen, da gibt es jede Menge Anbieter. für die meisten benötigst du einen Player, der über eine DAW (Digital Audio Workstation) Software in das Arrangement eingebunden werden. Der Player ist oft kostenlos, weil die Hersteller mit den „Sounds“ Geld verdienen wollen. Demo Sounds lassen sich oft laden, aber nur eingeschränkt verändern. Speichern ist nicht möglich.

Des weiteren kann man „Samplen“ (Originale Soundschnipsel) oder den Sound „Nachbauen“, da die virtuellen Instrumente von den Originalen fast nicht mehr zu unterscheiden sind.

Loopen, also das Wiederholen von einer Phrase, eines Taktes, o.ä. ist oft Bestandteil
einer Neuinterpretation.

Herausfiltern, also Frequenz-anteile aus dem Original nehmen machen oft schon DJ-Mixer ganz gut. z.B. wird bei einem Track der Bass herausgenommen (mit dem sog. Kill-EQ). Mittlerweile setzen sich Virtuelle DJ-Mixer (Software+Hardware-Controller) durch, die die Tracks z.B. zeitlich automatisch aufeinander abstimmen.
Überblenden, Loops vorschlagen usw.

www.keys.de
www.keyboards.de

Viel Spass beim Stöbern

Landolf

Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe!
echt super!

hi!

ja, DJs (jeder andere natürlich auch) kann gesangsspuren kaufen, sogenannte acapellas. im internet gibt es auch quellen, teil legal, teils nicht so legal, wo man diese acapellas runterladen kann. viele bands und künstler geben auch selber ihre acapellas kostenlos heraus, da dann einfacher mehr remixe erstellt werden können, was letzten endes dem ursprünglichen künstler auch zugute kommt.

zur technik, diese acapellas selber herzustellen:

(es ist falsch, wenn behauptet wurde, man brauche dafür einen player, der in eine DAW eingebunden wird. eine DAW ist eine software, die genau zur bearbeitung von audio- und midi-daten da ist. sie ist selber der player quasi und ist eben dazu egdacht, wavs und aiffs und mp3 zu bearbeiten, aufzunehmen, zu mischen, zu mastern usw. mit einer DAW arbeitet man von der idee bis zur fertigen CD. DAWs sind zb Cubase, Logic, Reaper, Studio One, Abelton, Pro Tools (wovon ich dringend abrate) usw.)

jetzt wirds technisch. man nehme ein beliebiges stück musik mit gesang. lade das in einen editor oder eine DAW. diese software muss in der lage sein, vst-plugins laden zu können. (bitte nicht Audacity verwenden, das ist ganz nett, genügt aber in keiner weise irgendwelchen halbwegs höheren ansprüchen, ist auch nicht dafür gedacht.) geeignet ist zb Wavelab, auch die LE-version, die als free-version auf der DVD der januar-BEAT war.

zuerst wird mit einem ms-decoder das seitensignal soweit wie möglich reduziert, so dass vom stereo-signal so gut wie nur de mitte überigbleibt, weil da meistens der gesang ist. dann nutzt man equaliser um den auch in der mitte vorhandenen bass und tiefe frequenzen nterhalb der stimme wegzufiltern. das wars eigentlich schon.

das ergebnis ist oft nicht so sehr toll, da in gleichen frequenzbereichen wie die stimme(n) ja noch möglicherweise andere nstrumente anwesend sind, die auch in der mitte liegen. aber: wenn es um das erstellen eines remixes geht, kann man meistens damit leben, man muss nun zusehen, dass das neue arrangement die nicht erwünschten anteile verdeckt, oder die übriggebliebenen anteile mit einbeziehen.

Hallo,

Du sprichst mit einem Old School DJ. Daher nur meine persönliche Einschätzung. Herausfiltern und Co. kannst du vergessen.

Geh bitte in Deiner Stadt in den relevanten DJ Record Shop. Oder das nächste Mal, wenn Du in einer Großstadt bist. Kauf bitte eine entsprechende Battle Platte, auf dieser sind Vocals und Beats getrennt und nur für diesen Zweck gemacht.

Solche Platten kannst Du auch online bestellen.

Ist wie gesagt, Old School und Vinyl. Du kannst bestimmt auch gezielt nach Battle CDs googlen.

Viel Erfolg.

Gruß TK

Liebe/-r Experte/-in,

Ich frag mich warum Dj’s den Gesang oder auch nur den Beat so
gut rausfiltern können. Kann man diese Original-Tonspuren
kaufen? Kann das ein Normalo auch? Gibt es da eine
Internetseite?

Vielen Dank

Michi

Hallo,

noch ein Link:

www.delamar.de

Viel Erfolg

Landolf

wenn ihr fette beats sucht dann checkt mal die hier

http://soundcloud.com/m-plitude

schreibt mir über facebook wenn ihr den einen oder anderen haben wollt

http://www.facebook.com/AmplitudeStudioMuenchen

Hi,

hatte Dir schon mal geantwortet.
Rausfiltern kannst Du vergessen.

Geh auf iTunes und gib z.B. Rap instrumental ein. Da erhälst Du einen Super-Track.

LG T