Können Enzyme mehrere Temp.-Optima haben

Hallo,
simple Frage:

Können Enzyme mehrere Temperatur-Optima bei gegebenem pH-Wert haben?

kleine Zusatzfrage: Gibt es einen speziellen Aktivitätsverlauf über die Temperatur, den (alle) Enzyme folgen? Wenn ja: wie ist dieser definiert?

Viele Grüße,
Carsten

Können Enzyme mehrere Temperatur-Optima bei gegebenem pH-Wert
haben?

Für Berichtigung gerne dankbar, aber:
meines Wissens nicht. Dies widerspräche folglich der RGT-Regel, welcher der Organismus unterliegt. Zudem kommt noch, dass eine Änderung des pH-Wertes, wenn nicht schädlich für das Enzym aber spätestens schädlich für die entsprechenden Proteine der Enyzmreaktion sein kann. Sprich: Sowohl zB eine Temperaturerhöhung, wie auch eine Änderung des pH-Wertes führen ab einem kritischen Punkt unweigerlich zur Denaturierung. So haben Enzyme zwar die „wildesten“ Optima unter teils völlig konfusen Bedingungen, aber mehrere Optima wäre mir so nicht bekannt.

Gruß

Hallo Carsten: Enzyme haben einen pH-Bereich und Temperatur-Bereich in dem sie aktiv sind. Das gleiche Enzym vom gleichen Mikroorganismus hat ein pH-Optimum und ein Temperatur-Optimum. Enzyme mit der gleichen EC-Nr., d.h. mit dem gleichen Reaktionsmechanismus, aber von verschiedenen Mikroorganismen produziert, weisen aber verschiedene pH-Optima (Temperatur-Optima: ?) auf. Enzyme wie die Cyclooxygenasen-1/-2 (COX-1/-2, zwei Isoformen; E.C.-Nr. 1.14.99.1) weisen zwei verschiedene aktive Zentren auf --> Cyclooxygenase (COX) und die Peroxydase (POX) mit Häm. Bei solchen Enzymen wie COX-1/-2 kann ich mir zwei unterschiedliche pH-Optima resp. unterschiedliche Temperatur-Optima vorstellen; über diesbezügliche pH-Daten oder Temperatur-Daten verfüge ich aber zur Zeit nicht.
Was Du unter „speziellem Aktivitätsverlauf über die Temperatur“ verstehst ist mir nicht klar. Gruss. Paul

Hallo,
Können Enzyme mehrere Temperatur-Optima bei gegebenem pH-Wert
haben?
kleine Zusatzfrage: Gibt es einen speziellen Aktivitätsverlauf
über die Temperatur, den (alle) Enzyme folgen? Wenn ja: wie
ist dieser definiert?
Viele Grüße,
Carsten

Hallo,

Bei
solchen Enzymen wie COX-1/-2 kann ich mir zwei
unterschiedliche pH-Optima resp. unterschiedliche
Temperatur-Optima vorstellen;

Ja, aber wenn das so wäre, dann für 2 verschiedene Katalysereaktionen. Ist vielleicht nicht ganz das, was der Fragesteller meint?

LG Barbara