Können Fische messen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine vielleicht dumme Frage.

Heute habe ich eine Malawi-Mama nach 5 Wochen Mutterschutz in ein anderes Becken gesetzt.Mama schwamm hoch runter,hoch runter einmal längs einmal quer,als wenn sie das Becken vermisst.Auch habe ich das schon öfters beobachtet.

Dann habe ich noch ein Aufzuchts-Becken mit Abtrennungen,eine davon konnte wieder raus,aber die Jungfische haben sich erst nach ca. einer Stunde getraut rüber zu schwimmen.Sie standen vorher an der Stelle wo die Abtrennung war und schwammen nicht weiter, so als ob sie noch da wäre.

Nun meine Frage können Fische das ausmessen?

Vorweg, ich bin der Meinung,das Fische sehr intelligent sind.

Freue mich auf euere Antworten,

DANKE im vorraus Sabine

Hi Sabine,
Ich würde das mal nicht ganz ausschließen. Genau weißichs nicht, aber ich hab mal in nem Buch von Konrad Lorenz gelesen, dass gewisse Fischmännchen sehr genaue Reviergrenzen haben, die abhängig sind von der Lage vom Nest - umso weiter am Nest das Fischmännchen sich befindet, umso wütender verteidigt es sein Revier. Und das setzt ja auch eine recht genaue Vorstellung von Entfernungen vorraus… Und wenn deine Jungfische nichtmehr weiterschwimmen wollen, war die Abgrenzung eben die frühere Reviergrenze, und man kann ja nicht wissen was dahinter iss…
Kann aber im Moment nicht genauer nachgucken, Bücher sind schon eingepackt wegens Umzug (s.o. *g*)
Viele Grüße!
Amöb

Hallo Amöb,

danke für deine Antwort,stimmt Malawis sind revierbildene Fische.
Das macht Sinn,aber wie sieht es mit Panzerwelsen aus? Beim Neueinzug schwimmen die auch hoch und runter,quer und längs u.s.w.
Hast du davon auch mal was gelesen?

Danke im vorraus

Sabine

Was für Erfahrungen habt ihr mit eueren Fischi gemacht?Ich interessiere mich sehr, für verhaltens Forschung von Tieren.

Hallo Sabine,
ich glaube nicht dass Fische in unserem Maßstab messen können. Ich glaube die schwimmen von einem Fixpunkt zum anderen und prägen sich diesen ein. Der Punkt sollte auch nicht zu weit entfernt sein da sie ihn dann wohl vergessen könnnten.
Ich denke dass das nicht nur bei Fischen so ist sondern auch bei allen Lebewesen, die sich ihren Lebensraum einteilen müssen. Einschliesslich des Menschen.

Natürlich sind Fische Intelligent. Schau doch mal die Delphine an, lol

Grüße, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

ich glaube nicht dass Fische in unserem Maßstab messen können.

Stimmt, ein Lineal hatten sie noch nicht mit im AQ,kleiner Scherz. :0)

Ich glaube die schwimmen von einem Fixpunkt zum anderen und
prägen sich diesen ein. Der Punkt sollte auch nicht zu weit
entfernt sein da sie ihn dann wohl vergessen könnnten.
Ich denke dass das nicht nur bei Fischen so ist sondern auch
bei allen Lebewesen, die sich ihren Lebensraum einteilen
müssen. Einschliesslich des Menschen.

Super Antwort,auf die Idee mit den Fixpunkt,bin ich nicht gekommen.

Natürlich sind Fische Intelligent. Schau doch mal die Delphine
an, lol

Stimmt schlauer wie wir.

Danke für deine Antwort,

liebe Grüsse von Sabine