Hallo IA,
ich war vor kurzem in Frankreich und hatte mal wieder ein
Problem mit den Zahlen. Einerseits kann ich sie einfach nicht
so gut und andererseits muss ich dann tatsächlich nachrechnen,
was denn jetzt z.b. quatre-vingt-onze ist (ich sollte
dazusagen, dass ich eine Rechenschwäche habe).
Dazu braucht man keine Rechenschwäche. Ich habe keine solche und bilde mir ein, sehr gut französisch zu können, und trotzdem geht es mir genau so wie dir. Franzosen splitten ja Telefonnummern immer in Pakete zu je 2 Ziffern auf, und wenn mir da jemand eine Telefonnummer durchgibt, welche Zahlen über 70 bzw. 90 enthält, dann lasse ich mir das immer nochmals ganz langsam wiederholen.
Ich habe das Freunden erzählt und es kam folgende Frage auf:
Können französische Kinder früher oder besser mit Zahlen und
Mathematik umgehen, weil sie dieses Zahlensystem haben?
Ich glaube nicht, dass es damit zu tun hat. Es hat eher etwas mit dem französischen Schulsystem und auch mit der Stellung von Wissenschaft und Technik in der französischen Gesellschaft zu tun. So lernen die Kinder schon in der École Maternelle im Alter von 5 Jahren die Grundlagen des Rechnens. Später, beim Sekundärabschluss, genießt das naturwissenschaftliche Bac S(cientifique) einen sehr hohen Stellenwert, weil es anspruchsvoll ist und sich daher in den Klassen nicht Kreti und Plethi tummelt. Viele Eltern drücken ihre Kinder unabhängig von deren Interessen dort rein, hauptsächlich wegen dem sozialen Umfeld. (Bei den geisteswissenschaftlichen Zügen spielt übrigens Deutsch eine ähnliche Rolle der sozialen Abgrenzung).
Hinzu kommt, dass in Frankreich in den Elite-Gymnasien und den Vorbereitungsklassen für die großen Ingenieursschulen auch heute noch ein ziemlich harter Drill üblich ist, sowohl was die allgemeine Disziplin anbelangt als auch beim Lernen des Unterrichtsstoffs.
Bezeichnend ist auch, dass bei einer der ältesten französischen Fernsehsendungen, „Des chiffres et des lettres“, die seit über 30 Jahren wochentags im Hauptprogramm ausgestrahlt wird, das Rechnen eine wesentliche Rolle spielt. Die Kandidaten müssen dabei sechs vorgegebene Zahlen mit den vier Grundrechenarten so kombinieren, dass das Ergebnis einer bestimmten Zahl möglichst nahe kommt.
Außerdem genießen Physiker, Mathematiker, Naturwissenschaftler und Ingenieure in Frankreich im Gegensatz zu Deutschland schon immer ein sehr hohes Ansehen. Und wenn man in Frankreich mit gut situierten Akademikern zu tun hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da welche darunter sind, die BAC s, Math Sup, Math Spé und eine Grande École d’Ingenieurs durchlaufen haben. Für die ist Rechnen ein Klacks. Und die andern orientieren sich daran und tun ihr bestes, weil es einfach zur guten Allgemeinbildung gehört.
Grüße
Axurit