Heidiho!
Haarstruktur zwischen fein und fest.
Was denn nun? grübel
Naja, ich sprach ja auch von 3 Personen *smile*…
Du Scherzkeks! 
also ich
habe die feinen Haare, mein Bruder und mein Sohn dagegen die
Löwenmähne, die ich gerne hätte *grummel*
Löwenmähne sagt nichts über die Stärke des einzelnen Haares aus, die hier von Bedeutung sein könnte, das kann auch an der Menge der Haare liegen.
Alle straßenköterblond.
aha.
Hellerfärbung, Hellerfärbung das meine ich doch, aber eben mit
Pigmenten…diverse Blondtöne halt.
okay, das scheint ja immerhin zu funktionieren.
Hauptsächlich hatte ich bisher Koleston
einwandfrei
Sie sah mich zwar schräg an, als ich erwähnte, dass das eh
nicht lange halten würde…aber ich behielt Recht…nicht mal
einen Ansatz bekam ich, die dunkle Farbe war schon vorher
perdu…
Was mich aber diesmal verwunderte: Es sollte eigentlich ein
kalter Farbton sein und dennoch hatte ich im Kunstlicht einen
Rotstich, vor allen Dingen an den kopfnahen Haaren…(auch das
Blond war kalt…und blieb kalt)
Das spricht dafür, dass eure „straßenköterblonden“ Haare doch einen erheblichen Anteil an Rotpigmenten aufweisen (Haare haben eh nur dunkelbraune und rotorange Pigmente).
Abgesehen davon sind rote Farbstoffe und rote Pigmente sehr sehr kleine Moleküle, blaue dagegen recht große. Auch hier wieder das Problem des Eindringens in die Haarstruktur.
Am intensivsten war die dunkle Farbe in den Spitzen und hielt
dort auch am längsten *seufz*
Dann hat das Haar dort die Farbe ja angenommen. Da die Spitzen oft am porösesten sind (sie sind am ältesten und haben chemisch, thermisch und mechanisch am meisten mitgemacht) nehmen sie Farbstoffe besser auf.
Mit rot habe ich ein ähnliches Problem. Wir hatten uns eine so
schöne Palette an Rottönen zusammengestellt, das Ergenis war
für die Fachfrau und mich völlig unerwartet blass :o/
Was bei meinem Bruder noch ist…selbst mit Blondierung bekommt
er den Orange-Gelbstich nicht weg (mit 12% H2O2)
Dann soll er’s lassen, hat einfach einen zu hohen Anteil an Rotpigmenten im Haar. Ist nicht gerade ne Seltenheit.
und dunkle
Farbe hält kaum (ausser bedingt dieses blauschwarz, dass es da
mal im Supermarkt gab verflixt wie war doch gleich der Name…)
Das war garantiert Poly, die haben noch Ewigkeiten mit Metallsalzfarben operiert, obwohl die gesundheitsschädlich sind.
Seine Haare lachen sich über mildere Dinge wie Schaumtönungen
einfach nur schlapp.
Als mein Filius auch mal eine Strähne haben wollte, das
Gleiche wie bei meinem Bruder.
Also meine Vermutung geht in Richtung Glashaar. Das hat einfach eine sehr resistente Struktur und macht es schwierig, Pigmente und Farbstoffe einzuschleusen.
Wenn ihr es noch einmal probieren möchtet, dann bittet den Friseur um eine Borstenmischung: Das sind 2 Teile Farbcreme auf 1 Teil H2O2 9%. Durch diese Rezeptur hat man einen höheren Anteil an Alkalisierungsmittel und an Farbstoffvorstufen. Das erste quillt das Haar und öffnet es besser, das zweite erhöht die Deckkraft der Farbe.
Wenn das nicht hilft, würd ich eure Haare gern mal unterm Mikroskop betrachten und am liebsten an ein paar Probesträhnen ein paar Versuche durchführen. (Sorry, da kommt dann eben die Lehrerin durch).
Haare sind eben ein Naturprodukt, und da gibt es eben immer wieder ‚Anomalien‘ wie bei euch. Scheint ja erblich zu sein *g*
Viel Glück und halt mich gern auf dem Laufenden!
LiebeGrüßeChrisTine