Können Handy´s Explodieren?

(beim „langem“ Telefonieren, zulangem Aufladen, Zuviele SMSen, usw)??

(beim „langem“ Telefonieren, zulangem Aufladen, Zuviele SMSen,
usw)??

Hallo Jackymo,
nein, das geht definitiv nicht.

Nur der Akku kann ab einer sehr hohen Temperatur (ab 80Grad Celsius) explodieren. Was
eigentlich heißt, dass du es „grillen“ musst um es explodieren zu lassen.

Mfg .Marco

usw)??

Ja und nein.
Es gibt explosionsfähige Bauteile, an einem Mobiltelefon, soviel ist sicher.

Das gefährlichste Bauteil an einem Mobiltelefon ist der Akku. Gerade bei Lithium-Ionen Akkus kommt es meistens durch Überhitzung vor, dass eine bestimmte isolierende Folie versagt. Dadurch kommt es im inneren der Batterie zu Kurzschlüssen, und sie kann explodieren.
Man sollte ein Handy nicht in der Sonne, im Auto oder auf einer Heizung liegen lassen, dann ist die Gefahr deutlich geringer. Wenn ein Akku beim Laden oder Telefonieren merklich warm oder sogar heiß wird, sollte man ihn von einem Fachmann prüfen lassen undaustauschen.

Jede Mikroelektronik kommt nicht ohne Kondensatoren aus. Es gibt elektrische Kondensatoren, die durch Materialermüdung oder Konstruktionsfehler, bei bestimmten Temperaturen oder bei Fehlspannung platzen können. Bei den Kondensatoren in einem Mobiltelefon besteht zwar keine Gefahr, andere Geräte dagegen haben Kondensatoren, welche explodieren und immensen Schaden anrichten können.

So gut wie jedes Gerät hat Mikroprozessoren auf der Platine, also die Armbanduhr, der PC zu Hause, die Kaffeemaschine und natürlich auch das Handy. Mikroprozessoren sind extrem empfindlich gegen Überspannung, und diese können bei Spannungsspitzen auch in einer sehr kleinen Detonation explodieren.

usw)??

Hierbei kann ich nicht helfen.
Mfg

Generell beim telefonieren und SMS nein.
Bei langem Aufladen, wenn es nicht Wochen sind, wird es auch nicht bei richtiger Lagerung passieren. Sorgsam sollte man da schon sein.

Hallo jackymo,
Mir ist kein Fall bekannt bei dem ein handy von alleine explodiert ist.

Vielleicht bei einem billigen Modell, das mit minderwertigen Materialien verarbeitet ist durch
eine überhitzung des Akkus. Zudem ist ein bei uns im freien Handel erhältliche handy mit
entsprchenden Sucherungen versehen, sodass es eigtl ncht möglich sein dürfte, dass ein
handy explodieren könnte. Außerdem: selbst wenn ein handy nicht über entsprechende
Sucherungen verfügt schmoren ehr sämtliche Kontakte durch, bevor ein handy tatsächlich
explodiert.

Und da ja die einzige Möglichkeit von alleine zu explodieren eine Reaktion des Akkus
bedeutet, müsste also innerhalb des Akkus mithilfe der entstandenen Wärme als
Aktivierungsenergie eine so heftige stoffliche Ausdehnung durch Gasentwicklung vorliegen,
dass der druck innerhalb desakkus so groß ist, dass er die Hülle des Akkus sprengt.
Die meisten Handyakjus sind litiumakkus dazugindest du im Internet viele reaktionschemata
und kannst die die im Akku ablaufenden Reaktionen anschauen um die selbst ein Bild zu
machen.

Also: nein handys explodieren nicht solange man sie dafür benutzt wofür sie geschaffen
wurden

Lg Kathi

usw)??

hallo, durch langes telefonieren oder simsen explodiert sicher kein handy, aber theoretisch könnte der accu bei überladung explodieren. ein gebäude wird zwar durch die explosion nicht in schutt und asche gelegt, aber ein brand könnte sicher ausgelöst werden.
meine persönliche einschätzung: eine überladung mit anschliessendem kurzschluss und offener flamme dürfte ungefähr so wahrscheinlich sein wie ein sechser im lotto. intakte ladegeräte schützen vor überladung.
wer angst davor hat, sollte accus nicht laden wenn alles schläft, sondern immer nur wenn jemand den accu im auge hat.

w.b.

usw)??

Hallo,
ein Akku kann nicht explodiert. Durch die modernen Lithium Ionen Akkus, wird z.b. ein überladen an der Steckdose verhindert. Außerdem sind die Mobiltelefone mittlerweile so Intelligent wie z.B. ein Laptop, und unterbricht im voll geladenen Zustand den Ladeprozess. Bei Vorläufer Generationen dieses Akkus, konnte es sein, das bei zu langem laden an der Steckdose ein billiger Ersatz schon einmal platzte.
Was das allerdings Übermäßige Telefonieren und SMS schreiben betrifft, kann ich mit Gewissheit sagen, das da gar nichts passiert. Der Akku erwärmt sich bei Benutzung bedingt durch den Chemischen Prozess, aber das ist auch schon alles.
Die Mobiltelefone werden bei den Herstellern regelmäßig unter Dauerbelastung über mehrere Stunden unter verschiedenen Bedingungen getestet. Wenn da was passieren würde, würde das Gerät so nicht verkauft werden. Was allerdings Billighersteller aus Fernost betrifft, ist die Antwort ja klar.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß

Robert

Das Handy selber nicht, wenn überhaupt nur der Akku.
Sehr theorethisch wäre es bei einem defekten Ladegerät
möglich. Orginalakkus haben aber interne " Sicherungen "
dagegen. Ansosten müddte man schon mit " Gewalt " nachhelfen, um so etwas auszulösen.

greez Andreas

usw)??

Leider kann ich dir keine selbstverfasste Antwort bieten, aber das dürfte dir weiterhelfen…

Gruß,
Alex

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,605676,0…

usw)??

na das halte ich für quatsch aber genaues kann ich auch nicht sagen sorry

(beim „langem“ Telefonieren, zulangem Aufladen,
Zuviele SMSen, usw)??

Hallo Jackymo,
Ich habe von Mehrer Fälle gehört, wo das Handy Explodiert ist. Der Grund war ein neuer Akku. Dadurch gab es schon Zahlreiche Unfälle, wo es auch schon sogar Tödlich ausgegangen ist. Aber ich denke mal, von SMS Schreiben oder Telefonieren kann ein Handy nicht einfach so Explodieren (Mit den Standartakku) Bei Längeren Aufladen Aufladen kann soetwas Vllt Passieren.

Viele Grüße
MaRReX