Können Hummeln lernen?

Hallo,

ich bin Raucher, was erstmal nichts mit den Hummeln zu tun hat, allerdings damit, dass ich viel Zeit (eben um zu rauchen) auf dem Balkon verbringe. Auf eben jenem Balkon hängen zwei kleine Blumenkästen in dem sich Hängepflanzen (den genauen Namen weiß ich leider nicht mehr) befinden. Diese Hängepflanzen haben tiefe, trichterförmige Blüten, die gerade mal so groß sind, dass Hummeln hinein passen. Logischerweise (clevere Pflanze) sind Hummeln wie wild auf eben den Nektar dieser Blüten. Schwierig für die Hummeln, mit so einem massigen Körper eine fast frei in der Luft schwebende Blüte zu treffen.

Nun zu meiner Beobachtung. Hummeln der augenscheinleich gleichen Spezies (gleiche Größe, gleiche Färbung etc.) scheinen zwei vollkommen unterschiedliche Anflugtechniken auf die Blüten zu haben.

Zuerst die nicht so Elegante:

Die Hummel fliegt mit angelegten Beinen und ungebremst auf die Blüte zu und scheint sich dabei eher auf ihr Glück zu verlassen. Nun, es klappt oder es klappt eben nicht. In 3 von 4 Fällen klappt es (aus meinem Bauchgefühl heraus) nicht.

Jetzt die Elegantere:

Die Hummel bremst ihren Anflug kurz vor der Blüte ab, klappt ihre vordersten Beine aus und schnappt sich mit ihnen den oberen Blütenrand. Dann zieht sie die Blüte um ihren Körper oder ihren Körper in Blüte (je nachdem wie das nun sehen möchte) und landet mit dem mittleren und hinteren Beinpaaren auf dem unteren Blütenblatt. Daraufhin wird der obere Blütenrand los gelassen und es trennen die Hummel noch zwei Schritte vom Nektar. Wenn ich mich nun sehr nicht täusche, war bei dieser Anflugtechnik die Erfolgsrate nahe 100% aber auf jeden Fall viel höher als bei der Variante „Kamikaze“.

Da ich recht starker Raucher bin und diesen Sommer leider arbeitslos war habe ich auch viel Zeit auf dem Balkon verbracht und somit konnte ich eine Vielzahl an mehr oder weniger gelungenen Anflugversuchen beobachten.

Kann es sein, dass Hummeln günstigere Anflugtechniken erlernen können?

PS.: Ja, mir war richtig langweilig aber Gott sei Dank beginne ich übermorgen wieder mit dem Arbeiten.

Hallo Gunnar,

zunächst mal: Ich finde deine Beobachtungen interessant :smile:

Auch Insekten haben ein gewisses Lernverhalten.

Ob deine Beobachtung jedoch aus einem Lernverhalten der Hummeln resultiert, kann ich nicht sagen. Hierzu müsste man wissen, ob die „elegant“ landenden Hummeln auch mal „unelegant“ gelandet sind und sich nach und nach einen besseren Landestil zugelegt haben.
Andere Erklärungsmöglichkeiten wären:

• manche Hummeln landen elegant und manche unelegant, dies ist Veranlagung und nicht erlernt
  • jede Hummel landet mal so und mal so, was dir aber kaum auffallen kann
  • eher geschwächte Hummeln landen unelegant (Hummeln können durch Beschädigung an den Flügeln oder durch Milbenbefall geschwächt sein, das kommt häufig vor)
  • das Landeverhalten hängt davon ab, wie schwer die Hummel mit Pollen beladen ist.

Viele Grüße,
Nina

Hallo

Also ich weiß, das zum Beispiel Bienen den anderen Arbeiterbienen mitteilen können(Bienentanz), wo sie Ihre Beute gefunden haben.
Ebenso bin ich der Meinung, das Bienen unterschiedlich schnell einem Zimmer mit angekippter Scheibe entkommen können.
Ich vermute, bei Hummeln wird es so ähnlich sein.

MfG

Ich habe vor längerer Zeit mal ein Wespennest unter der Holzverkleidung über meiner Terrasse mit Hilfe eines Staubsaugerrohrs zu entvölkern versucht. Das heißt, an- und abfliegende Wespen wurden am Flugloch abgesaugt. Nach einiger Zeit wagten sich die Wespen nur zögerlich aus dem Nest, liefen erst am Eingang rum und starteten dann doch. Die anfliegenden Wespen zögerten ebenfalls und drehten häufig erst mal ab. Es wurde immer schwieriger welche einzusaugen. Und dies, obwohl die eingesaugten Wespen mit den anderen im und am Stock nicht kommunizieren konnten. Die beinahe- eingesaugten hatten offenbar die übrigen gewarnt.
Udo Becker