Guten Tag, ich habe eine unschöne Diagnose erhalten. Ich möchte nicht so gern darüber sprechen, mich aber eingehender informieren. Eine Bekannte meiner Tochter studiert Medizin. Sie sagte mir, bevor ich in Panik verfalle, sollte ich mich erst einmal bei ICD und DSM informieren.
Wie mache ich das? An wen wende ich mich. Und welche Art von Informationen kann ich dort bekommen? Danke für eure Hilfe!
Hallo Astrid
also ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was dir diese Bekannte damit sagen wollte. Die ICD Liste dient eigentlich lediglich der reinen Verschlüsselung der Diagnose. Nähere Informationen über eine Erkrankung erhältst du dadurch allerdings nicht. Mit DSM kenne ich mich nicht aus. Mein Tip sich über eine Erkrankung zu informieren ist entweder ein medizinischer Pschyrembel ( sozusagen das Lexikon der Medizin) oder ein Gespräch mit einem Arzt oder Betroffenem.
Liebe Grüße- Katjes
gebe einfach unter google icd bzw. dsm ein, dann klären sich deine fragen.
hier noch ein rat: hole dir eine zweite meinung, diagnose, ein. mache dich vorher kundig, wo und wer die besten spezialisten dafür sind.
Hallo…
also du müßtest unter google gehen und da gibst du z.B.
ICD ein. Dann kommt eine Seite, worunter du schauen kannst. Meisst hast du bei ICD noch eine Nummer stehen und dann siehst du, was genau das ist.
Ich weiß nicht, ob ich dir jetzt weiter helfen konnte.
Ansonsten schreibe mich gerne noch mal an.
Schöne Grüße sendet dir REa
DSM kenne ich nicht.ICD-10 ist eine Verschlüsselung der Diagnose. Das ist also nur interessant, wenn man den Namen seiner Diagnose nicht kennt, und wissen möchte wie die Krankheit heißt. Wenn also auf einer Überweisung J40.9 steht kann man ICD-10 über google aufrufen und dann rausfinden
was das heißt. In diesen Falll steht da: J40 Bronchitis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet
Mehr weiß man dann nicht, interessanter ist es sicher die komplette Diagnose einzugeben und dann im Internet zu recherchieren.
welche Informationen du dort erhalten kannst kann ich dir nicht genau sagen. Ich rate dir mit deinem Hausarzt oder Facharzt zu sprechen und ihn um Adressen und weitere Kontakinformationen zu bitten. Gerade bei chronischen Erkrankungen gibt es viel Informationsmaterial welches dir die Ärzte für gewöhnlich zugänglich machen können. Desweiteren kannst du dich auch bei deiner Krankenkasse melden.
Hallo,
ICD-Klassifikationssystem und DSM, ebenfalls ein Klassifikationssystem - Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen. Sie erhalten nur eine Diagnoseauskunft und die haben Sie ja wohl schon. Sie können im Internet recherchieren. Besser wäre es mit ihrem Arzt darüber zu reden! Wenn Sie kein Vertrauen zu ihrem Arzt haben, wechseln sie.
MfG Lange
hallo hassaastrid,
ICD und DSM sind Klassifikationssysteme für Diagnosen,
ICD ist online frei zugänglich: http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10…
Einen gratis online Zugang für DSM hab ich nicht gefunden, dieser hier ist kostenpflichtig: http://www.psychiatryonline.com/resourceTOC.aspx?res…
DSM müsste es jedoch in print an jeder medizinischen Universitätsbibliothek geben, da kann man vor Ort lesen. Hier der Online Katalog für den Bestand der Bibliotheken: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
In ICD und DSM kann man sich sicher einen Überblick verschaffen. Eine zweite oder auch dritte Arztmeinung zur Diagnoseabsicherung können diese Klassifiaktionen meiner Meinung nach nicht ersetzen.
Alles Gute
maridi