Ich habe einen Chihuahuarüden, der innenliegende Hoden im Bauchraum hat. Die Hündin von meiner Mutter ist grade läufig und wir möchten so gern Welpen haben. Kann es sein, dass mein Rüde keine Babys machen kann oder die Chancen verringert sind, weil seine Hoden innenliegend sind?
Kann es sein, dass mein
Rüde keine Babys machen kann oder die Chancen verringert sind,
weil seine Hoden innenliegend sind?
Ja. Wärme ist des Spermas Tod. Deshalb liegen die Hoden bei Tieren ja auch außerhalb des Körpers.
Hallo Moni,
genau so ist es!
Die Spermiogenese ist gestört oder fehlt ganz.
Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren!
Viel Erfolg,
Manfred
Hallo,
innenliegende Hoden müssen operiert werden, die müssen raus, die entarten durch die Temperatur häufig und werden zu Krebs.
Ist das auch eine Chi Hündin?
Muss mal wieder „ein Wurf“ gemacht werden ohne das Ahnung dahinter ist ? Hast Du Dich mit Geburt und deren Schwierigkeiten , grade bei den Chihuahuas, auseinandergesetzt ?
Kennst Du die Linien hinter den Hunden, ob Gendefekte vorliegen ?
Wenn ja, dann wünsche ich Dir viel Glück
Wenn nein, lass es bitte und setzt nicht u.U. noch mehr Tierheimtiere in die Welt.
Grüße
Margit
Danke für die Antwort.
Dass daraus Krebs werden kann hab ich schon gehört. Ich wollte das jetzt mal probieren ob das klappt mit Welpen, da die Hündin jetzt grade läufig ist. Kastration war sowieso schon geplant. Es sind beides reinrassige Chihuahuas. Beide komplett Gesund keine Gendefekte. Ich hätte nur gern dass mein Rüde der Papa von den Welpen ist weil er so schöne Erbanlagen hat. Wenn es nicht klappt werden wir vielleicht mal nach einem anderen Deckrüden suchen. Die Welpen werden auf keinen Fall im Tierheim landen. Eigentlich ist es geplant das wir den Wurf behalten. Je nachdem wieviele es sind werden wir vielleicht auch welche vermitteln. Es wäre zwar unser erster Wurf aber meine Mutter hat etwas Ahnung und wir haben gute Tierärztliche Betreuung.
Hallo,
Beide komplett
Gesund keine Gendefekte. Ich hätte nur gern dass mein Rüde der
Papa von den Welpen ist weil er so schöne Erbanlagen hat.
als Kryptorchider hat er er einen genetischen Defekt und keineswegs schöne Erbanlagen.
Nicht umsonst werden derartige Hunde bei Zuchtverbänden von der Zucht ausgeschlossen.
Gruß
Johnny
Hallo
Innenliegende Hoden sind wie gesagt definitiv keine „Tollen Erbanlagen“.
Wie schon erwähnt sind diese Tiere sehr anfällig für Hodenkrebs, und das vererbt sich. Du ziehst damit also Krebstiere heran.
Zudem möchte ich nur erwähnen, dass gerade bei den sehr kleinen Hunden, und dazu gehört der Chihuahua ja wohl ohne Zweifel, eine Geburt schnell zu einer Katastrophe werden kann, selbst wenn die Mutter perfekte Voraussetzungen für eine Zuchthündin besitzt.
Du solltest Dir darüber klar sein, dass Du das Leben der Welpen und auch der Hündin leichtsinnig aufs Spiel setzt, wenn Du als Laie „nur um mal Welpen zu haben weil die so süss sind“ die Tiere vermehrst.
Noch etwas: Wenn Du bei Chihuahuas die falsche Kombination von Elterntieren verpaarst, züchtest Du Dir Tiere mit Fellfehler, offenem Rücken oder Wasserköpfen heran.
Selbst ein erfahrener Züchter kann nur durch ansehen der Elterntiere ein solches Risiko nicht ausschliessen. Dazu muss man den Stammbaum kennen und die Tiere am Besten von Geburt an kennen, weil einige Merkmale die in den ersten Wochen noch zu erkennen sind, nach ein paar Wochen schon „herausgewachsen“ sind.
Das nur mal so als Info.
Off topic
Hallo Omni,
da kann man dir nur aus vollstem Herzen beipflichten. Aber der Johnny weiss das schon glaub ich.
Ich hatte auch lange gebraucht, bis ich hier mit der Artikelbaumstruktur klargekommen bin, also in diesem Sinne
ein schönes Wochenende und beste Grüße
Annie