WIr bauen gerade ein neues Haus und bekannterweise ist da guter Rat ja teuer, darum meine Frage an die Community Wir hätten gerne bei zumindest einer der Innentüren ein Glaselement integriert, nun ist es aber so dass wir zwei kleine Kinder haben und die nicht gerade zimperlich mit den Türen umgehen Besteht hier Gefahr für die kleinen?
dann lasst bruchgeschütztes Glas einbauen. Also Einscheibensicherheitsglas ESG oder sogar Verbund-Sicherhaeitsglas VSG (2 Gläser plus innen Folie).
Vielleicht reicht ja simples Drahtglas/Ornamentglas mit Drahtgewebe innen.
ich habe keine Lust den Link ganz durchzublättern(ist doch nicht wieder bloß SPAM ?),es kann gut sein, Glas ist bereits ab Werk entsprechend geschützt !
Glaselement integriert, nun ist es aber so dass wir zwei
kleine Kinder haben und die nicht gerade zimperlich mit den
Türen umgehen Besteht hier Gefahr für die kleinen?
früher waren glaseinsätze aus normalem flachglas. das zerbricht in große, spitze, scharfkantige scherben, was durchaus lebensgefährlich sein konnte.
heute dürfte jeder hersteller, der was auf sich hält, ESG (einscheibensicherheitsglas) anbieten. das splittert in mehr oder weniger runde, kleine scherben, an denen man sich nicht ernsthaft verletzen kann.
bei der dritten variante VSG (verbundsicherheitsglas) liegt eine transparente folie zwischen zwei scheiben. das hat den vorteil, daß selbst eine zersplitterte scheibe im rahmen bleibt oder zumindest im ganzen rausfällt und bequem und gefahrlos entsorgt werden kann.
ob in deiner wunschtür ESG oder VSG verbaut ist, solltest du dir zur sicherheit vom händler bzw. hersteller bestätigen lassen.
Glaselement integriert, nun ist es aber so dass wir zwei
kleine Kinder haben und die nicht gerade zimperlich mit den
Türen umgehen Besteht hier Gefahr für die kleinen?
Nicht bei den schon genannten Sicherheitsgläsern.
Wir selbst haben seit über 20 Jahren eine Rahmentür mit Verbundglasscheibe in der Wohnung, und die hat meine Racker schadlos überlebt.
Die musste wirklich einiges Aushalten.
Wo ich immer sagte: Halbwegs zerstörungssicher ist bei denen nur mindestens 10cm dickes Holz oder 1 cm dicker Stahl.
So hat der Holzrahmen einige Macken, aber das Glas ist unkaputtbar.